Kaffee - mehrere zusammen möglich - ratsam???

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Kaffee - mehrere zusammen möglich - ratsam???

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 17:44 Uhr  ·  #1
Ich probier immer mal wieder diese kleinen Kaffeepflänzchen bei mir durchzubringen. Bisher waren alle Versuche ( im gekauften Topf belassen, umtopfen in größeren, Standorte, ... ) zwecklos. Nach einiger Zeit wurden die Blätter immer braun und starben ab.

Dann hörte ich das man sie nicht zusammen lassen darf. Sprich die 5 und mehr die in den Läden immer zusammen in einem Topf sind rauben sich nach einiger Zeit den Platz/die Nahrung und dann gehen sie ein. Aus diesem Grund hab ichs jetzt mal so probiert das ich mir einen Topf mit 12 Trieben gekauft hab, diese einzeln in entsprechende Töpfe gesetzt hab und auch an unterschiedliche Stellen gestellt. Mal schaun ob da einer überlebt.

Jetzt war ich aber letzten bei meiner Tante zu Besuch und sie hatte eben einen Topf mit ca. 12 Kaffeepflänzchen drin. Auf die Frage wielang sie ihn denn schon habe meinte sie das sie ihn schon ein gutes halbes Jahr hat und das er ihr beinah mal eingegangen ist, aber nur weil sie ihn draussen in der Sonne hatte. Drinnen haben sich dann wieder alle Triebe erholt und es hat auch keinen "Ausfall" gegeben.

Ist es jetzt eigentlich möglich mehrere Kaffeetriebe in einem Topf zusammen zu halten oder gehen die so früher oder später immer ein ( werden dann die größeren Angebotenen Töpfe auch erst einzeln gezogen und dann zusammengepflanzt? )?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kaffee - mehrere zusammen möglich - ratsam???

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 18:15 Uhr  ·  #2
Mal gerade so für ein paar Monate am Leben zu erhalten oder eine schöne Pflanze ziehen - das sind 2 Paar Schuhe!

Mein Kaffeebaum möchte jedenfalls keine weiteren "Mitesser" im Kübel haben. Der braucht den Platz für sich allein:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Kaffeebaum/slides/IMG_8617-04072011%20(1%20von%201).jpg|382[/img]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.