Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 16:49 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben...
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kaffee (Hawaii Kaffee - Coffea kona) gemacht und kann mir vielleicht noch ein paar Tipps dazu geben???
Habe mir nämlich welche bestellt und kenne mich doch zu wenig damit aus... Wäre super lieb!!! Vielen Dank im Voraus...
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 17:00 Uhr  ·  #2
genau den wollte ich mir auch bestellen
hab auch null ahnung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 18:21 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von JJ
Hallo ihr Lieben...
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kaffee (Hawaii Kaffee - Coffea kona) gemacht und kann mir vielleicht noch ein paar Tipps dazu geben???
Habe mir nämlich welche bestellt und kenne mich doch zu wenig damit aus... Wäre super lieb!!! Vielen Dank im Voraus...
Liebe Grüße JJ


den Coffea Kona habe ich vorgestern auch verbuddelt. Habe sie vorher in wasser aufquellen lassen und die "Haut" abgemacht. Meine Coffea Arabica entwickelt sich so langsam, hat aber 6 Wochen gedauert, bis sich das erste grüne Blatt entpuppt hat.

hier sind noch zwei Links zu Kaffee

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/kaffeestrauch.htm

Hoffentlich hilfts.
LG
Michelle
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 18:23 Uhr  ·  #4
Also ich muß mich da mal outen.....

Ich kann keinen Kaffee! Also weder Aussat (3 mal versucht) noch als Pflanze haben die lange bei mir durchgehalten!

Ich kaufe den jetzt immer in Pads!


LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 19:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von melsk
Also ich muß mich da mal outen.....

Ich kann keinen Kaffee! Also weder Aussat (3 mal versucht) noch als Pflanze haben die lange bei mir durchgehalten!

Ich kaufe den jetzt immer in Pads!


LG
Mel


Kaffee ist wahrlich nicht wirklich ein Selbstläufer. es gehört viel Glück dabei. Und die in Pads ist wahrscheinlch auch am einfachsten, wenn man einen guten Kaffee trinken möchte.

Michelle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 08:16 Uhr  ·  #6
Ich habe den Zwergkaffee von Tropica als Samen (Hawaii auch, aber noch nicht angesetzt). Vor dem Urlaub hatte ich zwei Keimlinge, die auch nach meiner Rückkehr noch da waren.

Aus meinen ersten Anzchtversuchen wusste ich, dass die ewig brauchen, um die "Kaffeebohne" los zu werden (beim letzten Mal habe ich dann auch einen Kaiserschnitt gemacht und die Blätter hatten da schon begonnen, in der Bohne zu verfaulen.) habe ich mir gestern ein Messer geschnappt und die Blätter befreit.
Sehen gut aus, mal sehen, wie sie sich nun entfalten.

Liebe Grüße
nimobabe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 10:20 Uhr  ·  #7
die neuestes Entwicklung meiner Überlebenskünstlerin
Habe die Hülle jedoch selbst abgemacht als es ging.

LG Michelle
Kaffee.jpg
Kaffee.jpg (112.39 KB)
Kaffee.jpg
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 11:12 Uhr  ·  #8
Nicht schlecht, ich bin ja ganz beeindruckt!!!
Und wie lange muss ich die Samen im Wasser vorquellen??? Und welche Haut soll ich abmachen???
Ohje, na das kann ja was werden, hoffentlich funktioniert das alles... Dann vielen Dank schonmal...
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 13:09 Uhr  ·  #9
Antwort

hallo Freunde

gestern mal gebuddelt nach meinem Kaffee .. sieht nich gut aus von 5 waren 3 matsch ... 2 sind noch fest hab die hülle jatzt mal abgemacht
hab noch 5 weitere zwar andere sorte aber egal versuche dann neu

@melsk bei 1 kanne kaffee am tag bei mir wird das mit den pads teuer ... hoffe hab bald ne plantage nee scherz

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 21:36 Uhr  ·  #10
Hey Ihr,

ich habe den Arabica Kaffee seit letztem Sommer.
Im Winter sah er zwar nicht ganz so glücklich aus, aber inzwischen haben wir uns anfreunden können.
Da die Anzucht als schwierig beschrieben wurde ich mir direkt kleine Pflänzchen angeschafft.

Das Einzige was mich sehr viel Geduld kostet ist das langsame Wachstum...
Meine Großeltern hatten mal einen Kaffeebaum, der hatte schon einen richtigen Stamm und war einen Meter groß...der hat sogar mal geblüht und wir konnten Kaffee herstellen.

Wenn ich daran denke wie dieser Strauch aussah und wie klein meine Pflänzchen sind weiß ich ja nicht ob ich so weit komme.

Weiß jemand ob man die Wachstumsgeschwindigkeit etwas beschleunigen kann?
Hachje...Kaffee ist ganz schön mühselig...

Lg, Nina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 02:32 Uhr  ·  #11
Hi,
mir ist es vor ca 4 Jahren gelungen, aus KBohnen kleine Pflänzchen zu ziehen. Dieser Kaffeestrauch steht bei mir in Seramis und wächst recht schön - aber geblüht hat er bisher auch nicht. Soll ja auch mindesens 3-4 Jahre dauern.
Muß wohl noch weiterhin Geduld haben.

Gutes Gelingen!
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 12:06 Uhr  ·  #12
ich hatte das auch mal mit dem kaffee versucht... die samen sind noch im wasserbad so komisch grünbraun geworden und nach dem einsetzen waren sie schnell matsch. das hatte mich erstmal abgeschreckt.

lg
asagao
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 12:30 Uhr  ·  #13
Hallo ihr Lieben...
Also ich habe meine Kaffeesamen heute verbuddelt... Mal sehen wie es weiter geht... Hatte sie 12 Stunden im Wasserbad und sie sahen heute morgen nicht anders aus als gestern wo ich sie rein habe... Mal sehen was passiert!!! Gebe dann Bescheid wenn sich etwas Neues ergeben hat...
Ganz liebe Grüße JJ
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 13:01 Uhr  ·  #14
bin an meinem kaffeesamen auch fast verzweifelt - trotz befolgen der anleitung hat es so lange gedauert, dass ich fast aufgegeben habe, endlich kam dann was: war mehr ein "stiel mit der bohne oben", die wurde dann ganz trocken und hart und ich hab' jeden tag wasser drauf gesprüht, aber es hat gut 6 wochen gedauert, bis das teil anstalten machte zu platzen bzw. abzugehen. als ein spalt sichbar wurde, habe ich auch gaaaaanz vorsichtig versucht nachzuhelfen, aber ich hatte angst was zu verletzen und hab es dann sein lassen.
sah dann nach dem abfallen der hülle aus wie auf dem foto von cherilee und ist jetzt nach 5 monaten ein nettes pflänzchen von ca. 20 cm höhe.
allerdings macht er mir im moment etwas kummer: von unten her werden die blätter jetzt braun, unten schon ziemlich ganz und drüber der nächste "kranz" kriegt auch schon braune flecken, nur im oberen drittel sind sie noch schön grün und kräftig. ist das normal?

meine aus dem urlaub mitgebrachten frischen kaffeesamen habe ich vom fruchtfleisch befreit, allerdings ging häutchenmäßig nix mehr weiter ab und dann habe ich sie in die erde gesteckt - jetzt heißt es halt abwarten und ich weiß ja, dass sich die teile ziemlich viel zeit lassen........

lg cat
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 17:15 Uhr  ·  #15
@elfe: Haste sie dir schon gekauft bzw. bestellt??? Sonst hätte ich sicher noch welche übrig.... ??

@cat: Na dann drück ich Dir mal die Daumen beim abwarten...

Liebe Grüße JJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.