Käferbestimmung - Rüsselkäfer

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Käferbestimmung - Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
seid geraumer Zeit habe ich eine Käferplage.
keiner kann mir sagen um welchen Käfer es sich handelt und wie ich diesen Käfer bekämpfen kann.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn ich endlich eine Lösung hätte.
Josef
Käfer 4.jpg
Käfer 4.jpg (54.74 KB)
Käfer 4.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Käferbestimmung - Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 19:54 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Käferbestimmung - Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:18 Uhr  ·  #3
Ja, ein Dickmaulrüssler. Gib den Namen mal in die Suche ein, da findest Du ne Menge, unter anderem die Feststellung: Nur ein toter Dickmaulrüssler ist ein guter Dickmaulrüssler. Guck: HIER und HIER.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Käferbestimmung - Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 20:51 Uhr  ·  #4
Ich habe diese Käfer auch in meinem Zimmer, aber ich habe garkeine Pflanzen wo sie sich ernähren können oder ihre Larven ablegen können. Woher können sie denn dann kommen? Was kann man gegen sie tun? Wie bekommt man sie am besten lost?

Würde mich auf Antworen freuen, da sehr viele von denen in meinem Zimmer herumlaufen, aber sonst niergendwo in meinem Haus.

LG Flo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Käferbestimmung - Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 21:36 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Flower-Flo
Ich habe diese Käfer auch in meinem Zimmer, aber ich habe gar keine Pflanzen wo sie sich ernähren können oder ihre Larven ablegen können.

heißt das du hast gar keine Pflanzen in deinem Zimmer, oder meinst du nur, die du hast seien ungeeignet für den Käfer?
Außerdem gibt es noch weiter Arten von Rüsselkäfern, vielleicht hast du was ähnliches wie den Dickie. Versuch den mal zu fotografieren.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Käferbestimmung - Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 05:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Hesperis
Außerdem gibt es noch weiter Arten von Rüsselkäfern


genauer gesagt weltweit ca.50 000 . & darunter auch vorratsschädlinge. falls du also zwar keine pflanzen, aber pflanzenteile, wie z.b. getreide, nüsse, holz etc. in deinem zimmer hast, können sie auch daher kommen.

aber foddo wär wirklich am besten. wenn du so viele hast, dürfte es ja kein problem sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Käferbestimmung - Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 15:41 Uhr  ·  #7
Die Käfer sehen genau so aus wie der oben auf dem Bild.

Ich habe die Käfer in meinem Schlafzimmer dort habe ich keine Pflanzen aber ich habe Mäuse könnten die Käfer ihre Eier in Einstreu legen??? Wie kann ich sie am besten bekämpfen???

LG Flower-Flo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Käferbestimmung - Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 16:28 Uhr  ·  #8
Ich glaube kaum, das es am Einstreu für die Mäuse liegt. Da kann ich mir nur Mehlkäfer vorstellen, und die haben keinen Rüssel, und Kakerlaken sehen auch anders aus.
Wurde bei euch, um das Haus umgegraben, oder auf einem Balkon ?
Dann können die durch das offene Fenster, über die Hauswand gekommen sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Käferbestimmung - Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 16:50 Uhr  ·  #9
Nein bei unserem Haus wurde nicht umgegraben.
Aber es ist ja komisch das sie nur in meinem Schlafzimmersind aber sonst in keine Räume.
Wie werde ich sie am schnellsten los???

LG Flower-Flo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Käferbestimmung - Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 16:55 Uhr  ·  #10
Hi Flower-Floh,
Dann sind die Teile im Mäusefutter. Hatte die auch mal und hab mich gefragt wo die herkommen... Die waren im Vogelfutter.
Viel Erfolg bei der Jagt.
LG Eva
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Käferbestimmung - Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 17:02 Uhr  ·  #11
Danke für die Hilfe habe gerade in meinem Futter nachgeschaut und sie waren wirklich da drin jetzt hab ich das Futter rausgeschmissen hoffentlich sind sie, dann bald alle weg.

LG Flower-Flo (ohne h)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Käferbestimmung - Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 17:08 Uhr  ·  #12
SUPI!!!
Dann saug jetzt alles richtig gut durch und schmeiß dann direkt den Staubbeutel wech. Danach solltest du ruhe haben und das Mäusefutter pack am besten in Tupperdosen die gut dicht sind. Mit Nagerfutter kann man sich so einiges ins Haus holen... Hab da bei 9 Nagern schon so einiges gesichtet aber dank Tupper ist jetzt alles gut.
LG Eva
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rüsselkäfer endgültig los werden.....?

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 20:50 Uhr  ·  #13
Hallo, ich habe gerade 3 diese Käfer gefunden und habe die Pflanze (war schon ein wenig angefressen) die "Dracanea" entsorgt. Da ich insgesamt im Haus wenig Pflanzen habe, hilft es die ALLE zu entsorgen um die Käfer loswerden oder können die sich auch ohne Erde weitervermehren??? Habe panische Angst von jedem Käfer ....Die sind so eklig....Bitte um Hilfe...Habe die wohl im Topf von draußen eingeschlept, da ich meine Pflanzen gerne draußen auf der Terasse im Sommer dusche und auch über die Nacht abtropfen lasse. Aber jetzt bei dem Frost und Schnee sind die nicht von draußen....Was soll ich tun?? Können die sich im Parkett oder Möbel verstecken??Vielen Dank für ehrliche Antworten....lesanka..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Käferbestimmung - Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 20:57 Uhr  ·  #14
Also diese Käfer sind echt voll doof um es nett auszudrücken...
Du solltest mal schauen wo die herkommen oder hattest du nen ganzes Rudel in deiner entsorgten Pflanze?. Alle Pflanzen rausschmeißen ist ja jetzt auch nicht so toll. Du kannst die Erde komplett von den Wurzeln entfernen und sie Abbrausen.Die können auch ohne Erde leben. Finden schon was. Hast du tiere zuhause? Wenn ja guck mal alles Futter nach.
Du wirst die wohl erst los, wenn du die Quelle gefunden hast und ja, die können sich fast überall verstecken.
Viel Glück beim suchen
LG Eva
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Käferbestimmung - Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 22:41 Uhr  ·  #15
Hallo Inanah, habe mich inzwischen angemeldet .Ja ich habe eine Katze, inzwischen habe ich Trockenfutter durchsucht, da ist nichts. Soviel habe auch nicht. Ich war heute morgen so aufgeregt, dass ich in den Wurzeln gar nicht gesucht habe (ausgesehen haben die gesund) und da es gerade Mühlabfuhr war, habe ich alles in die Tonne geschmissen, mitsamt der grose Dracanea, die andere habe ich nachmittag in den Schnee geworfen, die ist aber nicht angefressen, die 3 Käfer waren (immer 1) alle in dem Zimmer, wo die eine angefressene Palme war, was scheinbar nichts zu bedeuten hat...leider. Ich habe panische Angst von Käfer und bin fix und fertig. Du schreibst richtig, wenn ich die Quelle finde, falls die aber in dem Topf war, was weg ist (meine große Hoffnung) ?.....Ich werde heute nachts das Haus durchgucken und schwitzen, das ich was finde. Kann dann nicht mehr schlafen.
Ich danke dir herzlich für die prompte Antwort und werde doch noch etwas chemisches suchen,für meine Beruhigung.Herzliche Grüße lesanka.
P.S. Kennst du die aus dem Garten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.