Käfer(?) identifizieren... Dickmaulrüssler

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Käfer(?) identifizieren... Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ja, ich habe erstmal gesucht, bin dabei auch auf die Insektenbox.de gestoßen, konnte diesen Käfer aber trotzdem nicht identifizieren, der in den letzten Tagen meine Schefflera verspeist. Nicht einer, sondern viele. Ich bin immer mal wieder auf diese Käfer getroffen in der Wohnung und fragte mich, wo die wohl herkommen, bis ich entdeckt habe, dass an der Schefflera viele davon sitzen und die nicht so gut sichtbaren Blätter schon ziemlich abgefressen haben..

Hier ein Bild vom Übeltäter:

Durch den Blitz kommt der Käfer heller raus als er ist. Mit dem bloßen Auge ist er fast schwarz. Hier mal ein Bild, das von der realen Farbe einen besseren Eindruck vermittelt. Das Karo ist ein 5mm Raster um einen Größeneindruck zu haben.



Und weils mit den Bildern so schön klappt...


Kann mir jemand sagen um was für einen Käfer es sich handelt?
Und wie ich die dezimieren kann?

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal sicher, ob es überhaupt ein Käfer ist...

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Matthias
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Käfer(?) identifizieren... Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 20:05 Uhr  ·  #2
Hallöchen,

könnte das ein Dickmaulrüssler sein?
Dessen Larven fressen Dir dann gemütlich die Wurzeln an...
Die sind sehr penetrant, da musst Du umgehend reagieren, damit sie sich nicht furchtbar vermehren...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Käfer(?) identifizieren... Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 20:21 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Canica
Hallöchen,

könnte das ein Dickmaulrüssler sein?
Dessen Larven fressen Dir dann gemütlich die Wurzeln an...
Die sind sehr penetrant, da musst Du umgehend reagieren, damit sie sich nicht furchtbar vermehren...


Boah, bin beeindruckt!

Hallo Canica,

danke für die schnelle kompetente Antwort!
Ja, das scheint er zu sein!!
Dann erklärt sich mir auch, weshalb die Schefflera in letzter Zeit so nen schlappen Eindruck macht...
An der Banane und allerlei anderen Grünpflanzen die ich mein Eigen nenne habe ich noch keine gefunden...
Herzlichen Dank!
Jetzt werde ich mal schauen, wie ich die los werde! Hast du da auch Tipps?

Gruß

Matthias
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Käfer(?) identifizieren... Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 20:50 Uhr  ·  #4
Hallo Matthias,

kontrolliere ganz schnell die Wurzeln. Falls die Maden dran sind, hast Du sonst bald kein mehr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Käfer(?) identifizieren... Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 20:55 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Käfer(?) identifizieren... Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 22:55 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Canica
Hallöchen,

schau mal hier forum/ftopic20818.html&highlight=dickmaulr%FCssler#238109

Viel Erfolg


Hallo Canica,
Hallo Barbara,

danke für den Motivationsschub!
Wollte die Schefflera schon lange umtopfen, jetzt habe ich es angepackt. Gut daran, dass ich mich erst nach den Tieren erkundigt habe, so konnte ich gleich kontrollieren.
Ich hatte jetzt die Befürchtung, dass ich "Licht aus!" höre, wenn ich den Topf wegmache...
Habe allerdings keine einzige Larve gesehen, bin aber auf 5 Käfer getroffen...

Auf die Nematoden bin ich auch gestoßen.. ob ich die jetzt trotzdem anwenden, oder erst abwarten sollte??

Habe die Wurzeln schon sehr gründlich von der Erde befreit und diese natürlich sofort entsorgt.

Trotzdem sehe ich gerade überall Dickmaulrüssler...

Wie ich mir die eingefangen habe?

Danke für die Hilfe, ist immer wieder schön, wenn man kompetente Auskunft bekommt.

Gruß

Matthias
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Käfer(?) identifizieren... Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 08:28 Uhr  ·  #7
Hallo Matthias,

womit Du Dir die hübschen Käfer eingefangen hast? Vermutlich genau wie alle anderen auch mit einer Pflanze, in deren Erde Eier oder Maden dieser gefräßigen Viecher waren.

Du kannst noch froh sein, dass Du sie so schnell entdeckt hast. Wenn die Pflanzen im Garten bleiben, sieht man die nachtaktiven Tiere normalerweise gar nicht, man kann nur die buchtenförmigen Fraßstellen an den Blättern erkennen.

Ich habe überhaupt erst erfahren, was das für Viecher sind, als eine große Kamelie innerhalb von wenigen Tagen eingíng und ich dann feststellen musste, dass sie keinerlei Wurzeln mehr hatte. Dafür aber massenhaft Maden im Topf.

Ich habe schon riesige Begonienknollen und große Fuchsien dadurch verloren und gieße jetzt in jedem Herbst vor dem Einräumen die Töpfe mit Nematoden. Die sind zwar nicht billig, aber die Verluste ansonsten wären teurer.

Also immer aufpassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Käfer(?) identifizieren... Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 14:15 Uhr  ·  #8
Hallo,

nachdem die Woche über jetzt nichts zu sehen war, bin ich heute morgen wieder auf 3 Käfer gestoßen.
Nun habe ich auch die anderen Pflanzen aus den Töpfen genommen und kontrolliert.
In einem "Einblatt" habe ich tatsächlich eine Larve und mehrere Käfer gefunden, aber keine Fraßspuren.
Auch während des Umtopfens sind mir immer mal wieder welche begegnet...

An den Bananenstauden (alles Hydrokulturen) habe ich weder Fraßspuren noch Käfer oder Larven gefunden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Bananen verschmähen, oder ob Hydrokulturen generell von diesen Käfern verschont bleiben...??

Kann eigentlich aus einer Pflanze (Einblatt) die bisher in normaler Erde gelebt hat eine Hydrokultur gemacht werden?

Gruß

Matthias
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Käfer(?) identifizieren... Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 20:57 Uhr  ·  #9
Hallo Matthias,

die Rüssler legen ihre Eier doch nicht ins Wasser, daher findest Du bei Hydrokultur keine Larven.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Käfer(?) identifizieren... Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 21:13 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von matze133
Kann eigentlich aus einer Pflanze (Einblatt) die bisher in normaler Erde gelebt hat eine Hydrokultur gemacht werden?


Hallo matze,

naja, also grundsätzlich kann man schon Pflanzen aus Erdkultur auf Hydrokultur umstellen. Aber es ist immer ein ziemliches Risiko dabei. Damit es erfolgreich sein kann, muss unbedingt die Erde komplett entfernt werden und das ist je nach Pflanzengröße alles andere als einfach. Bei älteren, gut durchwurzelten Pflanzen kann es sehr leicht passieren, dass man beim Erde abspülen so viele Wurzeln verletzt, dass die Pflanze deshalb nicht mehr überleben kann.

Wie alt und wie groß ist denn das Einblatt?
Wäre es vielleicht auch möglich, nur einen kleineren Teil des Ballens abzutrennen (so wie wenn man einen Ableger machen möchte) und den dann auf Hydro umzustellen. Da wäre dann das Risiko eines Totalverlustes nicht mehr gegeben.

Ach so, noch eine kleines "Vorsicht": Wenn die Pflanze bereits wegen dem fiesen Käfer geschwächt ist, wäre die Umstellung auf Hydro nochmal riskanter.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Rüssler.

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 22:47 Uhr  ·  #11
Mit dem Thema habt ihr bei mir einen Nerv getroffen.
ICH HASSE DICKMAULRÜSSLER Allein der Gedanke, geschweige denn ein Bild lösen bei mir Gänsehaut aus.

Gestern habe ich doch unter Pflege.... ein Bild von meiner Wollmispel reigesetzt. Genau so eine große habe ich durch diese Biester verloren.
Ich hatte keine Ahnung mit welchem FEIND ich es zu tun habe und als ich dann Nematoden eigesetzt habe war schon alles zu spät.

Ich habe meine Pflanzen nachts mit ner Taschenlampe untersucht. Die saßen überall...Fußboden, Wände, Kübel naja und halt auf den Pflanzen.

Igitt... sind die eklig mitsamt ihrer gefräßigen Brut. Vorgestern hatte ich ein supergroßes Exemplar in der Badewanne sitzen, schon sträubten sich alle Haaare.

Ich wünsche dir bei der Bekämpfung ganz viel Erfolg, Tips hast du ja schon ganz viele bekommen. UND... NUR EIN TOTER RÜSSLER IST EIN GUTER KAFER
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Rüssler.

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 15:35 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

heute morgen schon wieder drei Käfer gefunden...
Und das habe ich als Kriegserklärung verstanden.
Es gibt alle möglichen Dinge gegen diese Dickmaulrüssler. Wirkt etwas davon außer den Nematoden? Werde nachher mal zum Gartenmarkt gehen...

Von dem Einblatt habe ich mehrere Exemplare (Geschwister), so habe ich es riskiert, eines zur Hydrokultur zu machen. Das eh schon schwächere Exemplar habe ich für den Versuch genommen. Die sind bisher wie Unkraut gewachsen. Und sind ja wirklich pflegeleicht. Man sieht recht schnell, wenn ihnen z.B. Wasser fehlt.
Im Gegensatz zur Schefflera. Die meldet sich nicht so deutlich. Irgendwie tut sich bei der gerade gar nichts. Sie lässt die Blätter noch genau so hängen wie vor dieser Aktion, aber auch nicht stärker...

btw: Schaut hier mal die unterste Anzeige (Amazon) rechts an...
"Kaufen Sie jetzt Dickmaulrüssler bequem & einfach bei Amazon!"

Gruß

Matthias
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Käfer(?) identifizieren... Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 20:05 Uhr  ·  #13
Hi Mathias,

Deine Kriegserklärung finde ich absolut richtig.

Die Annonce von Amazon..naja, .wenn`s nicht so traurig wäre könnte man darüber lachen

denke mal du kannst die Rüßler inzwischen auch anbieten....ab 5 Stück gibt es Versandrabatt

Hoffe, du hast ein Mittel bekommen und es hilft, drück dir die Daumen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Käfer(?) identifizieren... Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 22:19 Uhr  ·  #14
Hallo Matthias,

Nematoden sind das Beste gegen die Larven, gegen die Käfer kannst Du außer sammeln und vernichten kaum etwas machen. Die sterben dann aber irgendwann aus.

Viel Glück!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Lagebericht...

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 00:13 Uhr  ·  #15
Hallo,

wollte mal sagen, was sich inzwischen getan hat.
Dickmaulrüssler habe ich keinen mehr gesehen, außer im Treppenhaus, zwei Stockwerke tiefer. Ob danoch jemand im Haus Probleme hat.
Habe "Kombigranulat" von Bayer empfohlen bekommen. Scheint zu wirken.
Die Schefflera hat(te) drei Stämme. Einer scheint es auf jeden Fall überstanden zu haben. Bei den beiden anderen tut sich gar nichts, weder vorwärts noch rückwärts..

Das Einblatt das ich zur Hydrokultur gemacht habe hats gut überstanden.

Vielen Dank nochmals.

Gruß

Matthias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.