KA-Pflanze! Pandanus veitchii

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

KA-Pflanze! Pandanus veitchii

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 21:46 Uhr  ·  #1
KA-Pflanze aus der Ukraine mit harten Blättern und Minizähnen an den Rändern jetzt verliert's auch noch das Chlorophyll, daneben steht seit 2008 der Weihnachtsstern und dem geht's relativ gut wegen Licht und so.

vlG Lapismuc
IMG_4426.JPG
IMG_4426.JPG (480.43 KB)
IMG_4426.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: KA-Pflanze! Pandanus veitchii

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 22:21 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: KA-Pflanze! Pandanus veitchii

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 13:28 Uhr  ·  #3
Danke Hortus 1

bis aus dem Teil mal ein Schraubenbaum wird, vergehen wohl noch ein paar Tage??
vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: KA-Pflanze! Pandanus veitchii

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 18:36 Uhr  ·  #4
Hi Lapismuc!
Meiner ist so zwischen 5 und 7 Jahre (schätz ich mal, weiss nicht mehr wann ich den bekommen habe) und insgesamt ca. 1,20 m hoch.

Weiss jemand, wie man die Kindel abmacht und bewurzelt? Die sind teilweise auch sehr hell.
Jaja, ich seh den Schimmel auch, kA wo der schon wieder herkommt...

LG
Sanne
pandanus2.jpg
pandanus2.jpg (254.87 KB)
pandanus2.jpg
Kindel von Pandanus
pandanus1.jpg
pandanus1.jpg (269.93 KB)
pandanus1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: KA-Pflanze! Pandanus veitchii

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 17:51 Uhr  ·  #5
dieserPandanus veitchii scheint wohl ne langsamwachsende Sorte zu sein?? So richtig passiert nix mit dem?? Ich habe mal das alte Foto vom November rausgekramt und das aktuelle danebengesetzt
Net mal variegated ist er, scheint ein Albino zu sein??

vlG Lapismuc
Pandanus Veitchii.jpeg
Pandanus Veitchii.jpeg (191.46 KB)
Pandanus Veitchii.jpeg
Pandanus Veitchii
Pandanus Veitchii .jpeg
Pandanus Veitchii .jpeg (480.19 KB)
Pandanus Veitchii .jpeg
Pandanus Veitchii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: KA-Pflanze! Pandanus veitchii

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 19:49 Uhr  ·  #6
Hallo Muc!
Wenn es ein Albino wäre, würde ihm der Farbstoff doch schon in den Anlagen fehlen, ergo erwäre nicht so groß geworden. Oder irre ich mich da? Bei Mensch und Tier gibts es das ja auch nicht, dass jemand zum Albino wird. Entweder man ist es oder nicht.

Wie ist das bei Pflanzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: KA-Pflanze! Pandanus veitchii

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 23:01 Uhr  ·  #7
Hallo,
solche chlorophyllarme Formen sind immer schwachwüchsiger als normal grüne Pflanzen. Ich würde einen warmen und hellen Standort (ohne direkte Sonne) auswählen und einen stickstoffbetonten Volldünger verwenden, wodurch meist die hellen Blattpartien schneller vergrünen und dadurch der Stoffwechsel angekurbelt wird.
NS: In Japan bezeichnet man die weißherzige Variante/Auslese `Asahi´.
http://www.greenwave.jp/plants…index.html

Übrigens wurde P. veitchii von den Systematikern zu Pandanus tectorius gestellt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: KA-Pflanze! Pandanus veitchii

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 23:08 Uhr  ·  #8
Wow!
Die neuen Blätter sind ja durchgängig weiß..!
Die Pflanze muss ja mit 5 grünen Blättern 5 neuen weiße füttern... Ob das auf Dauer gut geht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.