Junirätsel

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Junirätsel

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 16:19 Uhr  ·  #2236
schönes teil. ich kenn die aus einem diavortag über herbstschönheiten.

nun gut, weiter geht's. ich glaub es ist leicht, das nächste rätselbild
schwer oder leicht, hmmm.jpg
schwer oder leicht, hmmm.jpg (123.58 KB)
schwer oder leicht, hmmm.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Junirätsel

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 16:21 Uhr  ·  #2237
aber echt. Viel zu leicht.
Paradiesvogelflügel.

Edit: Proteaknospe?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Junirätsel

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 16:24 Uhr  ·  #2238
weder noch. & nach afrika muss man auch nicht. zwar nicht einheimisch, ist sie aber trotzdem eine ganz tolle wildstaude (meine meinung).

edit: das ist eine knospe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Junirätsel

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 16:30 Uhr  ·  #2239
doch so schwer? also wir haben hier eine wildstaude, nicht heimisch, aber vom kontinent. sie ist beeindruckend von ihrer größe, ist also nicht zu übersehen & auch bei dieser pflanze wird ein attribut im artnamen benannt, in dem fall die größe & hier noch ein ausschnitt einer offeneren blüte
weiter entwickelt.jpg
weiter entwickelt.jpg (179.47 KB)
weiter entwickelt.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Junirätsel

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 09:25 Uhr  ·  #2240
Also mit diesem Bild lag die Richtung zu den Skabiosen nahe, und da war die Recherche dann nicht mehr so schwer

Cephalaria gigantea - Schuppenkopf?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Junirätsel

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 12:36 Uhr  ·  #2241
yup , der isses. ich find den so toll. groß & nicht protzig & ziemlich hübsch, von der knospe bis zum samenstand. allerdings mag ich eh das ganze skabiosen-, witwenblumenzeugs. da kann ich aber nicht davon ausgehen, dass es allen anderen genauso geht, & jeder sie kennt .
cephalaria gigantea3..jpg
cephalaria gigantea3..jpg (143.29 KB)
cephalaria gigantea3..jpg
cephalaria gigantea2..jpg
cephalaria gigantea2..jpg (143.8 KB)
cephalaria gigantea2..jpg
cephalaria gigantea1..jpg
cephalaria gigantea1..jpg (220.04 KB)
cephalaria gigantea1..jpg
cephalaria gigantea0.jpg
cephalaria gigantea0.jpg (78.3 KB)
cephalaria gigantea0.jpg
cephalaria gigantea .jpg
cephalaria gigantea .jpg (83.93 KB)
cephalaria gigantea .jpg
für die aufnahme musste ich nihct in die knie gehen. der ist so groß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Junirätsel

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 17:08 Uhr  ·  #2242
Wow, ist das ne tolle Pflanze! Die hätt ich auch gern - mag die denn so ein Weinbergklima? Ich kann nix brauchen, was viel Wasser braucht...
Ich bin ganz deiner Meinung - das ganze Skabiosen- und Witwenblumenzeug mag ich auch

Auf mein neues Rätsel müsst ihr noch ein bissl warten - ich MUSS erst mal noch was arbeiten, bevor ich ein Rätselbild suchen kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Junirätsel

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 04:13 Uhr  ·  #2243
hmmm, hier steht sie relativ feucht & sonnig in lehmigem boden. deshalb kann ich zur trockentoleranz nix sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.