Zitat geschrieben von Jondalar
Wegen meinen New Dawn hat irgentwer im Forum mal gesagt die brauchen ein/zwei Jahre bis sie zu wuchern anfangen und dann können sie plötzlich die reinsten Dornröschenrosen sein die man dauernd zurückschneiden muss. Ich hoffe blos das die das auch wissen, was sie zu tun haben. Geblüht haben sie bei mir auch sehr reich und pausenlos aber es sah halt mehr wie ein buschiger Strauch aus Kletterosen. Der Blauregen hätte bei mir schon längst genug Zeit gehabt um sie total zu überwuchern. Den würde ich ehrlich gesagt wider wegtun. Clematis hab ich auch zu ihnen gesetzt, zwei Jackmanii, die sind schon ganz oben.
Die New Dawn möchte ich vor allem für die unteren ca. 2 m haben, der Blauregen für den Balkon zum Begrünen. Momentan harmonieren beide doch recht gut, ich achte auch darauf, dass der Blauregen niemanden erwürgt..
Viele Pflanzen beginnen erst nach 2-3 Jahren zu wuchern, nur hier war es eben auffällig, weil alle andere Rosen wuchern und sie eben nicht. Othello hab ich nach dem ersten Jahr 2 m lange Triebe abgeschnitten, obwohl er angeblich nicht so gut wachsen soll und eher kümmerlich ist/bleibt. Aber es gefällt ihm..