jungpflanzen vertrocknen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

jungpflanzen vertrocknen

 · 
Gepostet: 24.11.2005 - 14:36 Uhr  ·  #1
juhu liebe gemeinde

ich habe australische kiefer ausgesät nunja abgesehen davon das das keimergebnis nicht so berauschend war muste ich leider feststellen das die wenigen pflanzen vertrocknet bzw sich aufzulösen beginnen der kleine stamm wird matschig und dann kippen sie um und vertrocknen tuen sie einfach so ich gieße sie regelmässig 1-2x die woche das erdreich ist feucht .. nicht tropfnass
brauche dringend hilfe
stehen auf der fensterbank heizung darunter ist aus temp im zimmer so um die 20 - 25 °C

gruss Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: jungpflanzen vertrocknen

 · 
Gepostet: 25.11.2005 - 08:27 Uhr  ·  #2
Hi,

hört sich für mich nach zuviel Wasser an.
Schau Dier mal die Wurzeln an wenn die braun sind ist
es zu viel Wasser und auch sogut wie zuspät für eine
Rettung.
Das mit dem umkippen habe ich z.B. bei Baumwolle und
Kakao so gelöst. Den Topf erst nur 1/3 mit Erde füllen und dann
wenn der Keim groß genug ist mit Erde weiter auffüllen bis er dann
eben voll ist.
Passen Deine kleinen noch in ein Minigewächshaus ?

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: jungpflanzen vertrocknen

 · 
Gepostet: 25.11.2005 - 12:07 Uhr  ·  #3
hi andy danke für den tip
in ein gewächshaus past der eine sicher noch
ich galub ich lasse das mit der australischen kiefer .... keimerfolge sind minimal
1 von 10 geht auf wenn mann glück hat scheint schwierig zusein
deswegen waren ja auch unmengen in den päckchen

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.