Jungfer-im-Grünen Samen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Jungfer-im-Grünen Samen

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

die Pflanze heißt - soweit ich weiß - Jungfer im Grünen. Nun habe ich vor dem Entsorgen der verblühten Pflanze die Kospen abgeschnitten. Kann ich den darin enthaltenen Samen aufbewahren und diesen im neuen Jahr neu aussäen?

Viele Grüße
Silbi
DCP_0236.JPG
DCP_0236.JPG (200.51 KB)
DCP_0236.JPG
DCP_0235.JPG
DCP_0235.JPG (201.93 KB)
DCP_0235.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Jungfer-im-Grünen Samen

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 15:32 Uhr  ·  #2
hallo silbi

ja, die kannst du trocken/dunkel aufbewahren und im nächsten frühjahr aussäen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Jungfer-im-Grünen Samen

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 15:34 Uhr  ·  #3
Hallo Silbi,

Japp die kannst du nächstes Jahr im Frühling aussäen, in Töpfen oder einfach irgendwo draußen oder zum backen benutzen, schmecken lecker . Ist eine schöne Wildblume. Hatte sie letztes Jahr im Balkonkasten.

Ah! war zu langsam

Gruß
Daniel
Nigella (5).JPG
Nigella (5).JPG (262.35 KB)
Nigella (5).JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Jungfer-im-Grünen Samen

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 15:35 Uhr  ·  #4
ja einfach aufbewahren und dann im Frühjahr aussäen,hat sich bestimmt auch schon selbst gut ausgesät,wenns denen gefällt dann kommen sie gerne nächstes Jahr wieder sind sehr zuverlässig was das angeht,die Samenstände machen sich aber auch schön in Gestecken,zur Deko etc

Carla
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Jungfer-im-Grünen Samen

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 15:39 Uhr  ·  #5
Danke Euch

Ja, die Pflanze ist hübsch und jetzt werde ich mal den Samen im Keller trocken aufbewahren, nix davon futtern und säe das dann im neuen Jahr aus.

Noch einen schönen Restsonntag wünscht
die Silbi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.