Junges Zitronenbäumchen. Triebe hochbinden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 25
Betreff:

Junges Zitronenbäumchen. Triebe hochbinden

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hallo!

ich habe ein kleines Zitronenbäumchen, das ich aus einem Kern gezogen habe (ca. 9 Monate alt). Nun hat es unten am Stamm mehrere neue Triebe bekommen, einpaar davon gehen etwas zu sehr nach außen. Da dachte ich mir, ich werde sie mal etwas hochbinden? Wie stramm soll ich sie hochbinden und für wie lange? Werden sie später exakt in der selben Position bleiben, in der ich sie hochgebunden habe? Oder sollte man sie etwas höher/strammer binden, weil sie dann später wieder etwas zurückfallen werden?

Auf dem Bild sind sie bereits mit einem dünnen Faden hochgebunden. Was haltet ihr davon? Wenn sie so bleiben würden, wäre doch okay, oder?

Danke im Voraus
Grüße
alph
IMG_3644.JPG
IMG_3644.JPG (754.39 KB)
IMG_3644.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Junges Zitronenbäumchen. Triebe hochbinden

 · 
Gepostet: 13.06.2014 - 23:20 Uhr  ·  #2
Hallo Alph,
so sieht eigentlich Deine Zitrone sehr schön, wobei ich die Faden nicht erkennen kann.
Wenn die Ästchen Dir zu sehr nach außen wachsen, dann wirst Du vermutlich nicht drum herum kommen, sie entsprechend zu beschneiden. Denn sobald es Früchte tragen wird, werden sie noch mehr seitwärts und nach unten ragen.
Sonnengrüße von Usedom
Ania
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Junges Zitronenbäumchen. Triebe hochbinden

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 19:58 Uhr  ·  #3
Ich finde auch dass dein Bäumchen recht gut aussieht. Polstere die Stellen ab wo der Faden Druck ausübt . Mit einem Stück Stoff o. ä. Der Faden wird sonst mit der Zeit einschneiden . Besser wäre eine dünne Schnur. Die dann auch mit Polsterung. Gruß Uli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Junges Zitronenbäumchen. Triebe hochbinden

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 17:24 Uhr  ·  #4
Hübsches Bäumchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Junges Zitronenbäumchen. Triebe hochbinden

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 17:44 Uhr  ·  #5
Ich würde nicht soviel hochbinden, eher schneiden, damit die Äste kräftiger werden.
Denn so Zitronen haben schon n gutes Gewicht.

Aber das ist eine Pflanze aus Kernen?
Da wird wohl eine Fruchtfolge evtl. kaum zu erwarten sein, es sei denn du veredelst die Pflanze.
http://www.pflanzenfreunde.com/zitronen.htm

Ich vermehre gerade meinen Zitronenbaum via Stecklinge, wenn sie bewurzelt sind, dann werden sie schon nächstes Jahr blühen.*freu*
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Junges Zitronenbäumchen. Triebe hochbinden

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 18:15 Uhr  ·  #6
hallo
aus einem kern gezogenen pflanzen blühen und fruchten auch, nur wird es einpaar jahre dauern, man muss also nicht zwangsläufig veredeln, es sei denn man will nicht warten

http://www.steffenreichel.home…RMEHR.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.