Junger Walnussbaum lässt Blätter hängen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Junger Walnussbaum lässt Blätter hängen...

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 11:09 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier. Habe leider vergebens versucht Hilfe im Forum für mein Thema zu finden. Deshalb nun die Frage direkt an Euch.

Ich habe letztes Jahr einen Baum aus einer Walnuss gezogen. Klappte alles sehr gut. Nun hat er auch den Winter gut überstanden. Er ist aber nun schon mehr als das doppelte gewachsen. Was mich eigentlich sehr freut. Nun lässt er aber seit ein paar Tagen immer die obersten Blätter und die "Krone" ganz schön hängen. Es ist noch nicht so heiß bei uns. Er hat auch immer genug Wasser. Wenn ich ihn dann in Schatten stelle und die Blätter mit Wasser besprühe erholt er sich schnell.

Glaubt ihr, er ist zu schnell gewachsen? An was könnte es liegen? Was soll ich machen?

Habe letztes Jahr auch einen zweiten gepflanzt, der noch lang nicht so gewachsen ist.....

Ganz lieben Dank, für Eure Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt Blätter hängen...

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 20:44 Uhr  ·  #2
Hallo apfel7, Herzlich Willkommen im Forum!

Nachdem du die Walnuss in den Statten stellen kannst, gehe ich Recht in der Annahme, dass sie in einem Topf steht?
Wo steht der Topf denn? Veilleicht auf einer Terrasse?

Es könnte sein, dass genau darin das Problem liegt. In einem Topf erwärmt sich die Erde viel schneller und z.B. wenn rundherum nicht viel Grün ist, ist die Luftfeuchtigkeit gering. Daher lässt dein Bäumchen in der Sonne das Laub hängen und erholt sich, wenn du Wasser sprühst und es in den Schatten bringst.

Die Walnuss mag gern frische, tiefgründige Böden und verträgt in der Jugend auch Schatten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Walnuss

Anscheinend ist das wohl ihr normaler Standort in der Jugend und wenn der zu sehr abweicht, macht sie leicht mal bisschen schlapp.

Zudem müssten die Bätter ja auch noch ganz weich und frisch sein (unser großer treibt nämlich grad erst richtig aus). Diese noch jungen Bätter sind immer empfindlicher. Wenn sie mal zwei Monate älter sind, sind sie sicher auch robuster und schlappen nicht mehr so schnell!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt Blätter hängen...

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 01:06 Uhr  ·  #3
Hallo, den Topf anzusprechen war wohl das was es auf den Punkt bringt. Diese Art macht eine richtig dicke Pfahlwurzel, die normalerweise im oberen Teil ungefähr so dick ist, wie das darüber beginnende Stämmchen. Von daher, wie hoch ist den dieses Bäumchen und wie groß ist denn der Topf dazu?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

danke

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 11:08 Uhr  ·  #4
das hilft mir schon sehr weiter! Danke Theresa!

Wie Du schon richtig erwähnt hast, habe ich das Bäumchen auf unserem Balkon in einem Topf. Bild siehe unten. Ich habe eigentlich vor, ihn über die Jahre als Bonsai zu ziehen.

Ich habe nur Angst, dass das ständige "auf und ab" dem Baum zu viel Kraft kostet. Meinst Du das kann sein?

Vielleicht stören ihn auch die ganzen Hornveilchen, die sind von selber gekommen......

Schönen Pfingstsonntag,
daniel

Hallo horreum!

Danke für Deine Antwort. Ich sende noch ein Bild mit Topf. Heute geht es ihm ganz ok. Er lässt wirklich oft den ganzen oberen Teil hängen....
Foto.JPG
Foto.JPG (139.26 KB)
Foto.JPG
Ahornbaum.jpg
Ahornbaum.jpg (96.56 KB)
Ahornbaum.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt Blätter hängen...

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 12:43 Uhr  ·  #5
Hallo,

da auch ich jedes Jahr mit jungen Walnussbäumen zu "kämpfern" habe, kann ich die Aussage vor horreum bezüglich der Wurzel nur bestätigen.
Es ist erstaunlich, wie schnell die Wurzel in die Tiefe sich entwickelt!!

Ich würde ein Walnuss- Bäumchen nicht unbedingt zum Bonsai deshalb erziehen wollen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt Blätter hängen...

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 13:35 Uhr  ·  #6
Hallo und Danke fürs zeigen. Noch scheint’s im Verhältnis ja zu passen. Aber auf die Dauer einen Nussbaum in einem Kübel? Ok, vielleicht geht er irgendwann einmal als Maxi-Bonsai durch
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt Blätter hängen...

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 13:48 Uhr  ·  #7
Das ist auch nicht mein eigentlicher Wunsch. Aber mit einem Balkon geht halt leider nicht mehr. Dafür ist mir das kleine Bäumchen schon zu viel wert......

Aus der Nuss gezogen, über den ersten Winter.... Du weißt bestimmt was ich meine...

Will ihn ja nicht klein ziehen. Denke etwas größer dürfte er schon werden.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt Blätter hängen...

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 14:06 Uhr  ·  #8
Klar, kann das schon verstehen. Ging und geht mir eigentlich immer noch so. Da wünsche ich dir noch viel Glück und Freude mit deinem Kleinen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt Blätter hängen...

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 18:40 Uhr  ·  #9
danke horreum!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: danke

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 10:20 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von apfel7
Ich habe eigentlich vor, ihn über die Jahre als Bonsai zu ziehen...
Das geht, du musst ihm beim nächsten oder übernächsten Umtopfen nur die Pfahlwurzel kappen. Die braucht er im Topf bzw. in der Schale sowieso nicht.

Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt Blätter hängen...

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 11:49 Uhr  ·  #11
danke c.s.

aber ich sollte dann ja auch den Stamm etwas kappen, damit die Verzweigungen kommen, oder? Habe gelesen, dass man dies Im Sommer machen sollte, da der Walnuss zu stark blutet und dies wohl im Sommer am unschädlichsten sei.

Da gehen aber die Meinungen wohl auseinander. Habe schon alles gelesen. Frühling, Sommer und Winter.......
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt Blätter hängen...

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 12:41 Uhr  ·  #12
Laienhaft ausgedrückt:
Umtopfen mit Wurzelschnitt generell immer kurz vor dem Austrieb, da die eingelagerten Energiereserven dann bereits von den Wurzeln in die Pflanze gelangt sind.
An Stamm und Ästen würde ich anfangs noch nichts kappen.

Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.