Junge Garten Hibiskuspflanzen mit Läusen, Hilfe

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Junge Garten Hibiskuspflanzen mit Läusen, Hilfe

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe junge garten hibis geschenkt bekommen und gerade gemerkt dass sie Läuse haben.

Was soll ich machen bevor ich sie einpflanze?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Junge Garten Hibiskuspflanzen mit Läusen, Hilfe

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 15:22 Uhr  ·  #2
Also im Haus würde ich kein gewöhnliches Gift verwenden. Es gibt da aber z.B. den Australischen Marienkäfer oder Florfliegenlarfen. Die werden in Gewächshäusern gegen Läuse eingesetzt. Soll echt gut helfen!! Dazu findest du im Internet sicher mehr (also auch Bestelladressen).

Ich hoffe, das hilft dir,
DAGR
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Junge Garten Hibiskuspflanzen mit Läusen, Hilfe

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 15:42 Uhr  ·  #3
Brennesselsud würde ich erstmal probieren. Ich glaube unter Tipps und Tricks ist was aufgelistet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Junge Garten Hibiskuspflanzen mit Läusen, Hilfe

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 17:44 Uhr  ·  #4
Hallo Gunilla
Ich habe mal irgendwo in einem Forum(vielleicht auch hier ) gelesen das man die Läuse mit milch besprühen soll , das verklebt ihnen die Atmungsorgane.Ich habs versucht ein teil hat es dahingerafft aber es sind immer noch welche da.Vielleicht hätte ich Vollmilch nehmen müssen die ist fettiger.Aber mach dir keine Gedanken der Hibi wird immer Läuse haben ich glaube die mögen diese Pflanze besonders gern.Der Hibiskus ist aber robust außerdem holen sich Ameisen und Käfer auch welche weg.
Schau mal Läuse ohne Ende


Trotz allem sind die pflanzen kräftig , ich würde nicht gleich mit Chemie dran gehen


lg Anja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Junge Garten Hibiskuspflanzen mit Läusen, Hilfe

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 23:13 Uhr  ·  #5
hallo

mein gartenhibiskus ist auch immer voller blattläuse, das scheint ihm aber nicht viel zumachen, ausserdem bekommst du von florfliegen und marienkäfern bald hilfe, wenn du sie los werden willst gibts auch andere möglichkeiten als chemie, schont dann auch die nützlinge

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/direkt.htm
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Junge Garten Hibiskuspflanzen mit Läusen, Hilfe

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 11:01 Uhr  ·  #6
Wenn es überhand nimmt, besprühe ich sie mit Schmierseife/Spiritus-Lösung. Das bringt beim ersten Mal nicht alle um (die Marienkäfer sollen ja auch noch etwas bekommen), schränkt die Invasion aber doch gehörig ein...

Das mache ich auch bei den Rosen so...

Die Schmierseife kaufe ich übrigens bei Schlecker, 'Flüssige Schmierseife', für 1,19/l... Spiritus haben die da auch...

1/2 Kappe Schmierseife (flüssige!)
1 Spritzer Spiritus
1/2 Liter Wasser

(Absolut ungefährlich, kann man sogar grösseren Kindern und Schwiegervätern überlassen )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Junge Garten Hibiskuspflanzen mit Läusen, Hilfe

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 13:22 Uhr  ·  #7
Bei mir hat letztes Jahr das sehr gut mit Brennesjauche geholfen. Einmal angewandt und hat das ganze Jahr über geholfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Junge Garten Hibiskuspflanzen mit Läusen, Hilfe

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 11:05 Uhr  ·  #8
Hallo Schnuffi
Das mit der Brennesseljauche würde mich auch interressieren.Nicht unbedingt für mich aber meine Nachbarin hat eine absolute Läuseinvasion.Ob Hibiskus oder Jasmin da sind so viele das sich die Blätter schon aufrollen.Kannst Du mir sagen wie viel Brennesseln auf wieviel Wasser kommen und wie lange der Sud stehen muß .lg Anja

@ Roadrunner auch dein Rezept ist gespeichert ist ja einfach herzustellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Junge Garten Hibiskuspflanzen mit Läusen, Hilfe

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 11:32 Uhr  ·  #9
500g brennesseln auf 5 liter wasser das ganze einige tage ziehen lassen. du kannst es soweit ich es die letzten tage gelesen habe aber auch auskochen hierzu die brennesseln trocken oder oder noch frisch in einen topf haube drauf und ordentlich durchkochen. ich würde aber die erste methode empfehlen auch wenn es etwas arg riecht.
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Junge Garten Hibiskuspflanzen mit Läusen, Hilfe

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 11:34 Uhr  ·  #10
übrigens die schmierseifenlösung sprühen wirkt auch wahre wunder und schadet deiner pflanze ebenfalls nicht. der vorteil dazu musst du nicht einige tage warten. mit neem bekommst du das problem ebenfalls in griff ist jedoch nicht ganz so billig.
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.