Junge Blätter am Ginkgo werden braun. Kennt das Jemand?Frost

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Junge Blätter am Ginkgo werden braun. Kennt das Jemand?Frost

 · 
Gepostet: 11.05.2014 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

kennt Jemand dieses Phänomen:

Es ist Frühling. An meinem ca. 10 Jahre alten Ginkgobaum wurden die jungen, frisch ausgetriebenen Blätter braun und wachsen nicht mehr. Ist das eine Krankheit, Pilzbefall oder Frostschaden? Wird er wieder austreiben? Kennt das Jemand? Kann ich was tun? Der Baum steht an der Nordseite des Hauses und fühlte sich bisher immer wohl. Ich füge noch ein Bild zum besseren Verständnis. Über Tipps, Hilfestellungen, Erfahrungen würde sich mein Baum sehr freuen!!!!




Vielen Dank schon im Voraus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Junge Blätter am Ginkgo werden braun. Kennt das Jemand?

 · 
Gepostet: 12.05.2014 - 07:29 Uhr  ·  #2
Eindeutig Frostschaden.
Hatte das die letzten Jahre auch immer wieder mal an meinem Ginkgo.
Keine Angst, er wird's überleben!
Um einenGinkgo zu killen braucht's mehr als einen Spätfrost, die überleben sogar Atombomben....
[web]http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=15&sqi=2&ved=0CH4QFjAO&url=http%3A%2F%2Fwww.unitar.org%2Fhiroshima%2Fsites%2Funitar.org.hiroshima%2Ffiles%2FA-bombed%2520trees%2520worddoc%2520as%2520of%2520Dec.%25202011_1.pdf&ei=AlpwU-TdAar34QSb94CYDA&usg=AFQjCNF6RzQgCAQDqH02strn78jWH6_YfQ[/web]
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Junge Blätter am Ginkgo werden braun. Kennt das Jemand?

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 22:32 Uhr  ·  #3
Hey Schorsch,

vielen Dank für deine Antwort. Dann hoffe ich sehr, dass mein Ginkgo sich schnell erholt.

Wie ist denn deine bisherige Erfahrung? Wachsen die Blätter dieses Jahr noch nach oder erst wieder im nächsten Frühling?

Danke auch für den Ecosia-Link.

Beste Grüße
T Hom
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Junge Blätter am Ginkgo werden braun. Kennt das Jemand?F

 · 
Gepostet: 21.05.2014 - 18:33 Uhr  ·  #4
Moin,

so ein kleiner Spätfrost-Schaden kann einen Ginkgo nicht erschüttern. Der schüttelt sich einmal und legt dann noch ordentlich los. Sieht blöd aus, ist aber für die Pflanze kein Problem.

Bei vielen ostasiatischen Pflanzen ist der Austrieb bei uns in Mitteleuropa spätfrostgefährdet. Dort kommt nach einem kalten Winter ganz schnell der Sommer. Deshalb treiben sie aus sobald die Temperaturen im Frühjahr ansteigen. In ihrer Heimat kommt dann aber auch kein Frost mehr und deshalb können sie es sich erlauben. Bei uns können aber bekanntermassen bis Mai immer noch mal leichte Fröste auftreten. Unsere heimischen Bäume kennen das und treiben später aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Junge Blätter am Ginkgo werden braun. Kennt das Jemand?F

 · 
Gepostet: 31.05.2014 - 18:50 Uhr  ·  #5
Hey Plantsman,
Hey Schorch79,

vielen Dank für eure Infos! Haben mich sehr beruhigt. Als dann der Baum tatsächlich neu austrieb, war ich sehr erleichtert.

Deshalb hier nochmal ein fettes Danke! Und zu eurer Info: mein Ginkgo sieht wieder prächtig aus!


Beste Grüße!!!
T Hom
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.