junge Bananenpflanze

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

junge Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich brauche mal eure Hilfe bezüglich meiner 5 jungen Bananenpflanzen. Die genaue Gattung kann ich leider nicht sagen. 2 von denen habe ich jetzt ca 3,5 Monate. Habe sie mit ungefähr 10 cm gekauft. Jetzt sind sie ca. 25cm und haben ca 7 neue Blätter bekommen. Als ich sie bekommen habe, waren sie in einem 7cm großen Topf. Aktuell stehen sie in einem 16cm Topf (jede in einem eigenen). Seitdem ich sie umgetopft habe (ca 1 Monat her) lassen die Pflanzen die Blätter hängen und wenn ich sie gieße, dann haben die Blätter auch keine Tropfen mehr an der Spitze. Die Pflanzen stehen direkt am Fenster in meinem Arbeitszimmer, welches ein Zimmer im Keller ist. Dort sind 2 Fenster drin und der Raum hat Zimmertemparatur. Was mache ich falsch?

Mfg Markus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: junge Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 19:07 Uhr  ·  #2
Hallo Markus,
ein Foto wäre sicherlich hilfreich, um Dir helfen zu können!

lg
Moni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: junge Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 19:14 Uhr  ·  #3
so, hier ist eins. Wenn ihr noch ein anderes braucht, einfach sagen wie ich fotografieren soll.
DSCF2125.JPG
DSCF2125.JPG (1.77 MB)
DSCF2125.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: junge Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 19:20 Uhr  ·  #4
Herzlich Willkommen im Forum!
Das sind Musa basjoo!
Hast du einen Garten? Dann könntest du sie auch auspflanzen und mit entsprechendem Winterschutz überwintern.

LG
Julian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: junge Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 19:20 Uhr  ·  #5
Hallo brownbody,
die hätten den Sommer über nach draußen gehört.
So wie ich das sehe sind das winterharte Bananen.
Hat du wenigstens einen kühlen Überwinterunsplatz
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: junge Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 19:25 Uhr  ·  #6
ja, wir haben einen Garten und ich hätte die Pflanzen im Keller überwintern lassen. Ich habe gerade mal in dem Raum gemessen. Die Luftfeuchte liegt bei 50%. Das ist ziemlich niedrig, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: junge Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 20:05 Uhr  ·  #7
Hallo!

Danke für das Foto;

ja, die sehen irgendwie ärmlich aus .... bevor Du sie in den Garten rausstellst (in den Schatten vorerst) --- schau Dir doch mal die Wurzeln an ob die noch schön weiß sind! Vielleicht hatten sie ja mal zu viel Wasser abgekriegt?

Und auf alle Fälle die Blattunterseiten nach Spinnmilben untersuchen, obwohl mir die Blätter nach "Ferndiagnose" eigentlich nicht danach aussehen (keine gelb-Verfärbung sichtbar).

Ich drück Dir die Daumen, dass sie sich wieder erholen!

Zur LF ... ist eigentlich nicht so schlimm, ich tippe eher, dass sie zu warm hatten!

lg
Moni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: junge Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 20:15 Uhr  ·  #8
Danke für deine Antwort. Die Wurzeln sind noch richtig weiß, wie gesagt, dass Problem trat erst nach dem Umtopfen aus. Die Pflanzen stehen bei einer ständigen Temparatur zwischen ca. 18 und 23°C, sollte eigentlich auch nicht zu warm sein, oder? Ich sehe gerade das an der Blattunterseite in der Mitte weiße Pünktchen sind, sieht aus wie Staub. Wenn ich das wegwische, dann bilden sich Spinnenweben.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: junge Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 21:00 Uhr  ·  #9
Hab die Pflanzen erstmal großzügig besprüht und einen gelben Müllsack drüber gemacht (siehe Bild)...muss ich dabei noch etwas beachten?
DSCF2130.JPG
DSCF2130.JPG (223.13 KB)
DSCF2130.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: junge Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 21:38 Uhr  ·  #10
mir sieht das nach wurzelprobleme aus.. zu viel dünger?? zu viel wasser?? trauermücken?? spinnmilben?? oder thripse?? hab selbst genug bananen, wenn meine so aussehen, ist immer eins von den 5sachen der fall..

oh grad gelesen sind spinnmilben.. ja das mit den tüten ist ne gute lösung.. allerdings bei großen infiierungen nicht ausreichend.. hab jedes jahr das gleiche problem, allerdings wenn ich dann die feuchtigkeit erhöhe hab ich jedesmal gleich thripse drauf... bin schon am überlegen anstatt zu sprühen und zu bekämpfen, nützlinge einzusetzen.. allerdings löschen diese die nie ganz aus.. aber sie halten sie in grenzen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: junge Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 21:54 Uhr  ·  #11
Hallo,

hier nochmals mein Tipp - speziell für Musa + Spinnmilben:

wenn meinen Musas (oder auch andere Pflanzen) Spinnmilben habe, besprühe ich sie alle 2 Tage ... ca. 1 Woche lang ... mit folgender Mischung:

1/2 Liter destilliertes oder abgekochtes Wasser (noch leicht warm)
darin einen flachen Kaffeelöffel Kaliseife = medizinische Schmierseife (Apotheke) auflösen (schütteln) ... angeblich wirkt normale Haushaltsschmierseife auch so gut!
2,5 ml Spiritus
und als Blattdüngung gebe ich noch 5ml Algan dazu (muß aber nicht sein)

Meine Pflanzen habes es alle gut überlebt! Vor allem die Musas (und Verwandte) reagieren ja sehr empfindlich auf ölhaltige Spinnmilben-Mittel (Sprays), die es im Handel zu kaufen gibt, also Vorsicht mit diesen!

Solltest Du Deine Musa mit dieser Mischung besprühen, bitte dazwischen nicht mit Wasser besprühen!


lg
Moni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: junge Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 22:01 Uhr  ·  #12
Danke für den Tip.

Es wäre schön wenn Ihr mir nochmal ein paar allgemeine Tipps zur Pflege gebt, dass sind meine ersten Bananenpflanzen.
Z. B. wie oft und wieviel ihr die giesst, welchen Dünger ihr verwendet und wie oft...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: junge Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 08:05 Uhr  ·  #13
Solltest drauf achten das sie keine Staunässe haben, das ist tötlich für die Pflanzen.
andererseits mögen sie auch viel gegossen werden, und hohe Luftfeuchtigkeit.
Kannst mit Blaukorn düngen , ein Tellöffel alle 30 Tage ist ausreichend.
Einen wndgeschützter warmen Standort mögen sie besonders gerne wenns geht draußen.
Viel Glück
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: junge Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 15:28 Uhr  ·  #14
Was ist Blaukorn und wo bekomm ich das her?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: junge Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 15:45 Uhr  ·  #15
Jetzt noch mit Blaukorn düngen? Eigentlich stellt man das Düngen jetzt langsam ein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.