Junge/neue Obstbäume im Bauerngarten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Junge/neue Obstbäume im Bauerngarten?

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 21:20 Uhr  ·  #1
Hallo...

Wir haben einen "alten" Bauerngarten zur Miete bekommen, unsere Frage ist nun: Kann man in einen alten Bauerngarten einfach neue/junge Obstbäume einpflanzen?
Meine was darüber gelesen zu haben, dass es nicht funktioniert?!
Wer weiß was darüber?

Vielen Dank,

hutzel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Junge/neue Obstbäume im Bauerngarten?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 20:48 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wenn der Garten gemietet ist, dann müsst ihr es mit dem Eigentümer absprechen, ob ihr Bäume pflanzen dürft. Oder meinst du, ob es rein theoretisch gehen würde, dass man junge Bäume pflanzt. Wegen Bodenermüdung etc..

Liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Junge/neue Obstbäume im Bauerngarten?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 20:50 Uhr  ·  #3
Guten Abend,

in den Garten dürfen wir pflanzen was wir möchten.
Die Frage war so gemeint, ob man in einen alten Bauerngarten einfach einen neuen/jungen Obstbaum pflanzen darf bzw. ob sich der junge Baum mit dem alten Garten verträgt? Hört sich doof an, aber ich hatte so etwas mal in einem Buch über alte Bauerngärten gelesen...das sich jung und alt nicht so vertragen würden?!
Wir würden nämlich gerne einige Obstbäume anpflanzen.

Danke für die Info´s,

hutzel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Junge/neue Obstbäume im Bauerngarten?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 21:11 Uhr  ·  #4
Hallo - hutzel -

Wenn Du die Frage so stellst, dann betrifft es u.U. den Aspekt der - Bodenmüdigkeit -, der dann auftritt oder auf junge Bäume wirk, wenn vorher Obstbäume da gestanden haben.

Vielleicht läßt sich das ja abklären.

Zu beachten wäre dann: Wo Steinobst - Kirschen, Pflaumen etc. - gestanden haben, kannst Du ohne Bedenken Kernobst - Äpfel, Birnen, Quitten etc. anpflanzen.
Genau so aber auch - umgekehrt - !

Viel Erfolg und gute Ernte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Junge/neue Obstbäume im Bauerngarten?

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 10:33 Uhr  ·  #5
es ist generell problematisch rosaceaen nach rosaceaen zu pflanzen. manche reagieren weniger, manche mehr. kirsche-apfel bspw. ist zwar nicht optimal, aber nicht ganz so tragisch wie apfel auf apfel, oder kirsche auf kirsche.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Junge/neue Obstbäume im Bauerngarten?

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 23:06 Uhr  ·  #6
Servus hutzel,
ist vielleicht auch eine Platzfrage. In einem typischen kleinen Bauerngarten mit Buchsheckchen und Holzzaun wäre glaub´ich kein Platz für ein Obstbaum (außer vielleicht Spindeln). Aber ich finde zu einem größeren Bauern- oder Staudengarten (evtl >25-30m²) gehört auch ein Obstbaum. Passend wäre eine alte Obstsorte.
In alte Gärten keine jungen Bäume zu pflanzen finde ich unlogisch, wenn es die Bodengesundheit zulässt. Einen alten Baum kann man ja schlecht pflanzen.

Viel Glück
Tigger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.