Judasbaum Austrieb

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 5
Betreff:

Judasbaum Austrieb

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich nochmal - diesmal zum Wachstum des Judasbaumes:
Meiner ist wie gesagt ein Jahr alt und steht mittlerweile ganz draußen. Mich wundert: nur an der unteren Hälfte des Stämmchens kamen neue Triebe die sich tatsächlich auch zu Blättern entwickelten. Die obere Hälfte hatte zwar immer mal Ansätze neuer Triebe, diese sind aber dann eingegangen und ich weiß nicht warum. Das lag wohl auch nicht an der Sonne ( evtl zu heiß), da dieser Vorgang auch schon im Haus stattfand.
Hat jemand eine Ahnung was passiert ist? Steht im Topf in normaler Pflanzerde mit etwas Gartenkalk versehen. Liegt das daran, dass er seine ganze Kraft dann in den unteren Bereich gelegt hat und dann keine Energie für die oberen Triebe übrig waren?

Vielen Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Judasbaum Austrieb

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 21:13 Uhr  ·  #2
Hallo Dine84
Ich denke, mit Ahnungen kommen wir hier nicht weiter.


            Grüsse
            Azubi
            Avatar
            Beiträge: 17
            Dabei seit: 09 / 2015

            Blüten: 5
            Betreff:

            Re: Judasbaum Austrieb

             · 
            Gepostet: 11.06.2020 - 14:39 Uhr  ·  #3
            Hallo! Ich habe ihn langsam Anfang April rausgestellt. Der Topf hat einen Durchmesser von ca 25 cm - auch in die Tiefe. Foto habe ich vor dem Rausstellen leider nur eine Nahaufnahme der oberen Triebe.
            Gartenkalk habe ich "zwei Prisen " unter die Erde gemischt - allerdings erst Ca Ende Mai. Da waren die Triebe schon "verkümmert"
            Die jungen Triebe sind von oben nach unten einer nach dem anderen wie eingegangen, vertrocknet - da stand er aber noch im Haus, ohne Gartenkalk, immer gegossen
            4BC9F09B-7B5C-4A83-81BE-5E7FFC3E2986.jpeg
            4BC9F09B-7B5C-4A83-8 … 986.jpeg (2.12 MB)
            4BC9F09B-7B5C-4A83-81BE-5E7FFC3E2986.jpeg
            35418258-029A-410D-901B-FD27CE4819EC.jpeg
            35418258-029A-410D-9 … 9EC.jpeg (3.16 MB)
            35418258-029A-410D-901B-FD27CE4819EC.jpeg
            3A4D5A2E-099F-4577-A06B-BDFBCB8FF78D.jpeg
            3A4D5A2E-099F-4577-A … 78D.jpeg (1.57 MB)
            3A4D5A2E-099F-4577-A06B-BDFBCB8FF78D.jpeg
            Hauptgärtner*in
            Avatar
            Beiträge: 245
            Dabei seit: 05 / 2020

            Blüten: 180
            Betreff:

            Re: Judasbaum Austrieb

             · 
            Gepostet: 11.06.2020 - 16:08 Uhr  ·  #4
            Stellt das unterste Foto (2 kleine Blättchen) den derzeitigen Zustand da?
            Das Substrat wirkt recht feucht.
            Azubi
            Avatar
            Beiträge: 17
            Dabei seit: 09 / 2015

            Blüten: 5
            Betreff:

            Re: Judasbaum Austrieb

             · 
            Gepostet: 11.06.2020 - 16:35 Uhr  ·  #5
            Das unterste foto ist der Anfang gewesen. Da sieht man auch die oberen neuen Triebe. Die beiden oberen Fotos sind von heute
            Obergärtner*in
            Avatar
            Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
            Beiträge: 565
            Dabei seit: 08 / 2013

            Blüten: 150
            Betreff:

            Re: Judasbaum Austrieb

             · 
            Gepostet: 12.06.2020 - 06:34 Uhr  ·  #6
            Ist bei mir zum Teil ähnlich. Einige treiben schön oben und andere eher unten.
            Selbst die Beidem im Wald treiben eher von unten.

            Ich habe den Kanadischen und den Heimischen. Kein Unterschied. Bischen mach ich das an dem Freistand und dem geschützt stehen fest. Die frei stehenden Pflanzen treiben eher unten. Die in einer Gruppe mit anderen Bäumen eher oben. Mico-Klima vielleicht.
            Hauptgärtner*in
            Avatar
            Beiträge: 245
            Dabei seit: 05 / 2020

            Blüten: 180
            Betreff:

            Re: Judasbaum Austrieb

             · 
            Gepostet: 12.06.2020 - 07:07 Uhr  ·  #7
            Freundlicher Tip:
            Fotos nach dem Hochladen beschriften, Datum der Aufnahme und was es zeigen soll, das erspart Nachfragen und Du erhälst schneller Antworten
            Warum der Leittrieb zurück getrocknet ist lässt sich im Nachhinein leider nicht mehr sagen - Antworten wären nur Spekulation.
            Da der doppelte Seitenaustrieb recht vital aussieht, wäre ich damit zufrieden und den trockenen Mitteltrieb abknipsen.
            Ob Du Dein Bäumchen als 2-Ast-Krone aufziehst oder den Schwächeren entfernst ist Geschmacksache.
            Gärtnerische Gründe zum Entfernen gibt es nicht.
            Du kannst auch nach dem Wegschneiden des schwächeren Seitentriebs den verbleibenden stäben, damit er als Leittrieb senkrecht weiterwächst.
            Dazu wäre ein eingesetzter Stab möglich oder Du befestigst mit "Orchideen-Klammern" den zu ziehenden Trieb am trockenen Leittrieb und entfernst diesen erst im nächsten Jahr.
            Aber vorsichtig den Seitentrieb aufrichten, damit dieser nicht knickt. Wehrt es sich, dann vielleicht doch mit zusätzlichem Haltstab, dann verteilt sich die Biegekraft besser, da der trockene Trieb etwas ausweichen wird - ausprobieren

            wünsche viel Erfolg
            Azubi
            Avatar
            Beiträge: 17
            Dabei seit: 09 / 2015

            Blüten: 5
            Betreff:

            Re: Judasbaum Austrieb

             · 
            Gepostet: 12.06.2020 - 08:25 Uhr  ·  #8
            Super - vielen Dank euch beiden für Eure Hilfe. Tips werden beim nächsten Mal umgesetzt.
            Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

            Pflegen & Schneiden & Veredeln

            Worum geht es hier?
            Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
            Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

            Aus unserem Shop

            Registrierte in diesem Topic

            Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

            Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.