Anmelden
Switch to full style
Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...

Worum geht es hier:

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Antwort erstellen

Jostabeere

So 08 Sep, 2019 21:33



Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Vor ca 1 Monat habe ich von einer Jostabeere 2 ca 20cm große Ruten abgeschnitten und wollte Stecklinge daraus machen. Na ja , hatte viel zu tun, und habe die Ruten in ein Wasserglas getan und vergessen. Die Blätter sind nach ca 2 Wochen abgefallen und ich wollte die beiden entsorgen.....

Dabei habe ich gesehen dass sich an beiden Ruten total viele Wurzeln gebildet haben.

Soll ich die beiden den ganzen Winter im Wasserglas lassen und im Frühjahr einpflanzen oder kann ich noch jetzt was damit machen um die beiden zu retten?

Lg im Vorraus

Re: Jostabeere

Mo 09 Sep, 2019 9:26

ich würde die Stecklinge direkt in den Garten Pflanzen.

Auf jeden Fall draußen halten

Re: Jostabeere

Mo 09 Sep, 2019 11:06

Hallo

Da pflichte ich Schokokis absolut bei: raus in die Erde damit! Steckis von Ribes sind nach meiner Erfahrung total einfach und braucht man auch überhaupt nicht im Wasserglas zu bewurzeln. Einfach in die Erde stecken, im Hochsommer etwas geschützt stellen, nicht vertrocknen lassen, fertig.

LG
Vroni
Antwort erstellen