Johannisbrot Samen einsäen ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 18:19 Uhr  ·  #211
Hallo zusammen,

ich habe Anfang Oktober in Ligurien Früchte des Johannisbrotbaums gepflückt und würde sie gerne einpflanzen.
Folgende Fragen habe ich dazu:
- Wann soll ich sie einpflanzen?
- Soll ich sie außen abfeilen und/oder in heißes Wasser einlegen, wenn ja, wie lange?
- Welche Erde eignet sich am besten und bei welcher Temperatur sollen sie wo am besten keimen?

Díe gleichen Fragen habe ich für meine Piniensamen, auch aus Italien. Ich weiß allerdings nicht, wann der Zapfen gepflückt wurde, er lag dekorativ in der Ferienwohnung herum.
Hier hätte ich vielleicht noch die zusätzliche Frage, ob der Samen in den Kühlschrank muss? Mit Erde und Deckel drüber?

Ich habe recht viele Samen und kann gerne 'welche abgeben.

Vielen Dank für Eure Antwort + liebe Grüße

Olivia
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 18:21 Uhr  ·  #212
Hallo Olivia!

Herzlich Willkommen bei uns Greenen.... zu deiner Frage: les dir einfach mal den Thread von Seite 1 an durch.... da steht schon alles zu Johannisbrötern.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 18:40 Uhr  ·  #213
Hallo Mara,

danke für den Hinweis. Ich habe mich schon tapfer durch die Seiten durchgelesen. Zum Teil sind die Beiträge aber verwirrend für mich. Aufgefallen ist mir auch, dass die Beiträge meist aus dem Frühjahr stammen. Soll ich meine Samen erst einmal aufheben bis in den März und ihnen bis dahin einen moderaten Mittelmeerwinter vortäuschen?

Liebe Grüße

Olivia
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 18:53 Uhr  ·  #214
Bei den Johannisbrotbaumsamen ist das überhaupt kein Problem, die kannst du einfach trocken und nicht zu warm lagern... die sind enorm lange keimfähig. Säh sie im Frühjahr aus, oder jetzt das spielt gar keine Rolle.
Ich würde sie zunächst mal 2-3 Tage in lauwarmen Wasser vorquellen lassen, das mach ich immer bei harten Samenhüllen. Und dann am besten in eine Mischung aus Anzuchterde und Sand (1:1) und schön hell und warm stellen, dann keimen die ganz gut innerhalb von einigen Tagen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 19:16 Uhr  ·  #215
Hi Mara,

danke, das mache ich - die Hälfte werde ich jetzt, die andere im Frühjahr pflanzen.

Denkst Du, das geht auch mit den Pinienkernen?

Herzlichst

Olivia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 21:05 Uhr  ·  #216
Zitat
Denkst Du, das geht auch mit den Pinienkernen?


Ich bin zwar nicht Mara aber wegen den Pinienkerne koennte ich dir vielleicht genausogut raten.
Deine Pinienkerne sind warscheinlich schon fast 9 Monate alt...weil die normalerweise ende dem Winter reifen
Die kann man trocken und kuehl lagern aber du kannst sie genausogut schon jetzt einbuddeln weil sie Kuehlkeimer sind
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 10:22 Uhr  ·  #217
ich weis der Beitrag ist schon etwas älter aber da ich mich auch mit der Anzucht eines Johannisbrotbaum versuche dachte ich das passt hier gut rein
Was ist aus euren Johannisbrotbäumen geworden???
Meine sind gerade erst am keimen so bald man ein bischen mehr sieht werden Bilder folgen

Lieben Gruß
Orri
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.