Jmd Tipps für Grüne Ahorn Zucht (Anfänger braucht Hilfe)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Jmd Tipps für Grüne Ahorn Zucht (Anfänger braucht Hilfe)

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 23:00 Uhr  ·  #1
Nabend!

Und zwar hatte ich mir vor gut 7 Wochen 2 Grünahorn Samen gepflanzt - wollte mir 2 Bonsai von Samen her Züchten.

Nach 2 Wochen in einer Plastikschale mit Folie bedeckt, sind diese auch relativ schnell gekeimt und gewachsen (waren immerhin 8 cm groß) doch durch die jetzige Hitzewelle sind sie total ausgetrocknet, und musste sie leider wegschmeissen

Da ich noch ziemlich unerfahren bin, hätte ich da noch ein paar Fragen:

- Bei so einem Wetter lieber in den Halbschatten stellen oder? (standen vorher am Fensterbrett)
- Was tun wenn die Folie eine Beule macht? soll heißen, wenn die Bäumchen wachsen, aber die Folie nicht mehr gespannt ist über der Schale. Wie kann ich da eine gute Luftfeuchtigkeit beibehalten? Soll ich da die Folie nur so locker drüber lassen?

Hätte hier noch ein Glasterrarium stehen, könnte ich das mit benutzen zur Samenzucht? Glaub das werd ich tun. Müsste ich oben nur nen neuen Deckel machen, der komplett dicht ist, dann müsste es ja mit der Luftfeuchtigkeit klappen oder.

- Kann ich bei Grünahorn normale Blumenerde nehmen oder sollte ich da eine Mischung aus Anzuchterde und Sand nehmen?

- Soll dann das Gemisch eher locker sein oder leicht andrücken?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Jmd Tipps für Grüne Ahorn Zucht (Anfänger braucht Hilfe)

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 13:35 Uhr  ·  #2
was ist ein Grünahorn?
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.