Jiaogulan

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Jiaogulan

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 23:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mal ne Frage,
wie vermehrt man Jiaogulan?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jiaogulan

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 00:04 Uhr  ·  #2
hallo exotic15,

schau mal ziemlich weit unten in dem ersten link unter kultivierung, da steht durch samen, stecklinge und wurzelteilung:

http://www.feenkraut.de/herbs/Jiaogulan.html

"Kraut der Unsterblichkeit"??? willste damit jung bleiben?

grüße tanja
Azubi
Avatar
Herkunft: Leisnig
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Jiaogulan

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 10:03 Uhr  ·  #3
Jiaogulan hab ich auch. Aber noch sehr Jung. Danke auch für den Link werde mich auch mal Informieren.
Wir wollen doch alle Jung bleiben :-) .

Mit freundlichen Grüßen
Moo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jiaogulan

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 10:53 Uhr  ·  #4
Die kleinen Pflänzchen wachsen aber extrem schnell!!!

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Jiaogulan

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:53 Uhr  ·  #5
Hallo Heike,
wie lange kann man die in einem opf von er Größe lassen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Leisnig
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Jiaogulan

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 09:32 Uhr  ·  #6
Also ich habe für meine Jungpflanze für den Anfang 18cm Topf genommen. Weil die so schnell wachsen. Aber ich weiß auch nicht wann man sie um Topfen soll bzw. ob sich die Wurzel auch so schnell vermehren.
MfG
Moo
Azubi
Avatar
Herkunft: Leisnig
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Jiaogulan

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 09:43 Uhr  ·  #7
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jiaogulan

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 13:58 Uhr  ·  #8
Sollte ich heute irgendwann mal trockenen Fusses in den Garten kommen, wird sie heute noch in den Garten gesetzt!!
Dann wird sie wahrscheinlich noch schneller wachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Jiaogulan

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 14:02 Uhr  ·  #9
Ich würde sie vorher nochmal eilen, dann kannst du im Winter auch ernten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Geschlechterbestimmung HILFE!!!

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 21:02 Uhr  ·  #10
Hi Leute,
ich bin ein sehr großer jiaogulan Fan und besitze mehrere bis zu viele Pflanzen
um es kurz zu machen ich besitze 5 Mutterpflanzen mit je über 2 Meter Wuchshöhe mit unzähligen rankarmen und sehr buschig diese sind jetzt 2 einhalb Jahre alt. Alle Pflanzen habe ich von unterschiedlichen Pflanzenversandstellen erworben um eine höchst mögliche genetische Vielfalt zu erhalten 3 von Baldur und 2 von einem Freund der eine Gruppenbestellung gemacht hatte. Ich bin sehr zufrieden über das Ergebnis.
als diese nach einem Jahr keinerlei Anzeichen der Blüten oder fruchtbildung gezeigt haben, habe ich mit Samen bestellt 25 Stück.... 20 sind auf gegangen das war vor einem Jahr und immer noch nichts....
Die aus dem Samen gezogenen pflanzen sind jetzt auch alle über 180cm und haben mehr als 7 rankarme. hinzu kommen ca. 35 Jungpflanzen aus Trieben auch alle ca einen Meter Höhe
Dies nur um euch die Dimension klar zumachen...
Mann sollte an nehmen das ich die ganze Wohnung, Garten und Gewächshaus voll mit blühefähigen männlichen und weiblichen Pflanzen habe.
Aber nichts passiert ...
Ich weiß nicht was ich falsch mache!!!!
Ich verstehe es nicht kann es sein das ich alles männlichen oder weibliche pflanzen haben was ich nicht glaube ....
woran erkenne ich was männlich und was weiblich ist?
Danke Karlkanibale
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Jiaogulan

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 22:10 Uhr  ·  #11
Vielleicht handelt es sich bei Jiaoulan um Lang- oder Kurztagpflanzen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Photoperiodismus

Ich weiss nicht, wann meine geblüht hat, aber sie blüht definitiv nur zu bestimmten Jahreszeiten und nicht ununterbrochen. Es müsste im Sommer gewesen sein...
Vielleicht musst du noch etwas Geduld haben...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Jiaogulan

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 19:36 Uhr  ·  #12
Danke für den Post, das bringt mich leider nicht weiter...
Aber es ist doch sehr komisch Grade bei der großen Anzahl der Pflanzen.
Da ich die pflanzen auch schon über 2 Jahre habe und bis jetzt noch nichts passiert ist.
BlüheZeit ist von August bis September und irgendetwas muss in der zeit doch passieren oder???
Die Stecklinge haben das selbe Geschlecht wie die Mutterpflanzen, ich hab von jeder Stecklinge gemacht. Die sind auch alle schön groß geworden aber es muss doch so was wie geschlechtsmerkmale geben oder nicht?
Danke mfg KarlK
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Jiaogulan

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 22:09 Uhr  ·  #13
Wenn ich mich richtig erinnere, haben meine auch erst nach zwei oder drei Jahren geblüht. Manche Pflanzen brauchen ein gewisses Alter um zu blühen. Vor August/September kannst du ja noch gar nicht beurteilen, ob sie dieses Jahr blühen werden. Letztlich hilft wohl nur abwarten...

Warum müssen die denn eigentlich unbedingt blühen? Weder für die Vermehrung, noch für die Verwendung der Pflanze benötig man Blüten oder Früchte?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Jiaogulan

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 19:07 Uhr  ·  #14
Ich brauche samen.
Da Blüte + Pollen = Frucht und Samen sind und da wenig samen schon vie l geld kosten will ich sie selbst herstellen ^^
hört sich komisch an ist aber so
Wie gesagt bin extremer fan von dieser Pflanze da sie meiner fam. , meine freunden und mir sehr gefolgen hat.
Tipp: 3-5 Bätter 15min vor dem Training wirkt Wunder beim Muskselaufbau. wollte es selbst nich glauben ist aber so.
Mfg KarlK
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Jiaogulan

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 22:01 Uhr  ·  #15
Ich glaube eher du hast da ne Geschäftsidee: die Samen sind teuer und benötigen aber weniger Porto als Pflanzen zu verschicken und machen auch weniger Arbeit beim einpacken und versenden
wobei die Vermehrung über Stecklinge sowieso effektiver ist

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.