Jetzt umtopfen oder rein holen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Jetzt umtopfen oder rein holen?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 21:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Clematis geschenkt bekommen, die zur Zeit noch im Topf auf der Terasse steht. Eine Freundin gab mir den Tipp, sie für den Winter noch einmal in einen größeren Topf mit Luftpolsterfolie zu pflanzen.
Nun weiß ich aber nicht, ob ein Umtopfen zu dieser Jahreszeit der Pflanze so gut tut. Alternativ könnte ich sie auch drinnen überwintern lassen. Allerdings geht das nur entweder im Keller (= kühl, aber dunkel) oder in den beheizten Räumen (= hell, aber warm).

Kann mir jemand einen Tipp geben, womit ich der Clematis den größeren Gefallen tue?
Im nächsten Jahr, wenn unser Zaun steht, darf sie dann endgültig in den Garten umziehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Jetzt umtopfen oder rein holen?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 21:57 Uhr  ·  #2
umtopfen würde ich sie nicht mehr, da das Wurzelwachstum nicht mehr so extrem ist und sie den Topf nicht durchwurzeln könnte.
Dadurch würde ein höheres Risoko von Staunässe entstehen.

Ich würde sie draußen, geschützt durch Luftpolsterfolie überwintern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt umtopfen oder rein holen?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 22:06 Uhr  ·  #3
Äääääähhhhh - Moment jetzt!
Ich dachte, die Luftpolsterfolie muss IN den Topf. Und dafür müsste ich dann doch auch umtopfen, oder nicht ?????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Jetzt umtopfen oder rein holen?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 22:09 Uhr  ·  #4
Nein, sie wird außen um den Topf gewickelt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt umtopfen oder rein holen?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 22:16 Uhr  ·  #5
Ach soooooooo !


Na, das sollte ja sogar ein "Erst-bald-Garten-Besitzer" wie ich hinkriegen.....

DANKE!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jetzt umtopfen oder rein holen?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 22:35 Uhr  ·  #6
Du kannst sie auch im Topf an einer geschützten Stelle im Garten eingraben und im Frühjahr entweder an die endgültige Stelle pflanzen oder ihr dann noch einen neuen Topf spendieren.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt umtopfen oder rein holen?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 22:39 Uhr  ·  #7
Hi Pretty:
wenn du die im Topf lässt, kannst du ja Luftpolsterfolie, Zeitungspapier Kartoffelsäcke und Blätter drumrum häufen und dann den Topf noch auf ein Stück Styropor stellen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt umtopfen oder rein holen?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 23:06 Uhr  ·  #8
Okay - damit sollte sie dann wohl tatsächlich nicht mehr frieren.
Habe Dienstag und Mittwoch frei, dann werde ich mich mal in Ruhe mit dem Schätzchen beschäftigen.
Eingraben funktionniert zur Zeit nicht, da wir noch auf einer halben Baustelle wohnen und man niemals weiß, wo der Bagger demnächst noch her fährt. Und auf der einzig sicheren Stelle sprießt gerade der neue Rasen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jetzt umtopfen oder rein holen?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 23:52 Uhr  ·  #9
Pretty,
dann wickle sie schön ein...und vor allem das Gießen - aber nur mäßig - nicht vergessen...das Risiko mit dem Bagger wäre mir dann auch zu groß...und jetzt nicht mehr zurückschneiden...auch wenn die irgendwann wie tot aussieht...die kommt wieder..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jetzt umtopfen oder rein holen?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 07:54 Uhr  ·  #10
Hallo Pretty,

Clematis sind winterhart und werden immer draußen überwintert. Es gibt viele Leute hier, die Clematis im Topf haben und den Topf nicht einpacken.

Zum Rückschnitt:

Gruppe 1: Kein Rückschnitt erforderlich. Falls ja, z.B. wenn die Pflanze zu groß ist, dann sofort nach der Blüte.
Gruppe 2: Leichter Rückschnitt im Spätherbst oder zeitigem Frühjahr. Abgestorbene und schwache Triebe entfernen und die restlichen Triebe um ca. 20 cm einkürzen.
Gruppe 3: Beim Rückschnitt im Spätherbst oder zeitigem Frühjahr schneidet man die Triebe bis auf 20 bis 50 cm über den Boden zurück.
Ohne einen Rückschnitt werden die Pflanzen mit der Zeit von unten verkahlen!

Jetzt müsstest Du nur noch sagen, was für eine Sorte Du hast.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt umtopfen oder rein holen?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 20:42 Uhr  ·  #11
Clematis "Königskind" (Waldrebe) stand dran.
Ein paar abgestorbene Zweige und Blätter hat sie schon, das habe ich heute auch gesehen. Hatte schon überlegt, ob ich die wohl abschneiden soll.

Auf lange Sicht soll meine Clematis ja auch draußen "wohnen". Nur diesen Winter halt noch nicht. Und da der Topf nicht besonders groß ist, hab ich halt schon Angst, dass der Frost ihr schadet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jetzt umtopfen oder rein holen?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 22:37 Uhr  ·  #12
Hallo Pretty,

Dein Königskind gehört zur Schnittgruppe 3. Daher kannst Du sie jetzt schon zurückschneiden.
Wenn Du den Topf einpacken willst, ist das ja kein Problem, aber lasse den Topf bitte draußen, damit die Pflanze ihre Winterpause hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt umtopfen oder rein holen?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 13:15 Uhr  ·  #13
Ok, dann werde ich mich mal daran begeben.

Besten Dank für Eure Tipps!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.