jetzt schon abhärten?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

jetzt schon abhärten?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 09:32 Uhr  ·  #1
ab wann kann ich meine vorgezogenen sommerblume und tomaten abhärten?

das wetter ist ja gut, ich habe einen wind und sonnegeschützten balkon.
kann ich die pflanzen schon rausstellen und in der nacht wieder ins haus holen?
bringt das was, hat jemand erfahrung?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: jetzt schon abhärten?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 10:28 Uhr  ·  #2
Wenn du deine Sommerblume nicht abhärtest und in direkte Sonne pflanzt, kann es sein das sie einen Sonnenbrand bekommen oder eingehen, darum immer wenn schönes Wetter ist über den Tag rausstellen und in der nacht ins Haus, ausser es hat in der nach so 10 °C, dann kann man die draussen lassen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: jetzt schon abhärten?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 21:25 Uhr  ·  #3
Wenn Du sie über Nacht draußen lässt würde ich sie aber vorsichtshalber abdecken um Kälteschaden zu vermeiden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: jetzt schon abhärten?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 21:28 Uhr  ·  #4
Hast du vielleicht noch ein altes Aquarium verfügbar??? Das auf eine Styroporplatte - und die Pflanzenbabys rein, hat kleine Gewächshauswirkung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: jetzt schon abhärten?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 21:29 Uhr  ·  #5
ich würde die auch bei 10 Grad noch nicht draußen stehen lassen, meine Zucchini haben selbst bei den Temperaturen letzte Wochen einen "Frostschaden" davon getragen. Denen war es zu kalt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: jetzt schon abhärten?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 21:34 Uhr  ·  #6
Solange eine warme, geschützte Stelle vorhanden ist, sollte das eigentlich mit dem Aquarium klappen. Aber wozu die Sonnenblumen abhärten??? Dort wo mein LG die Vögel gefüttert hat, habe ich jetzt schon massig Sonnenblumenkeimlinge.
Bei den Tomaten wäre ich allerdings auch vorsichtig. Die würde ich eher drinnen kühler und hell stellen, damit sie durch die Wärme nicht so schießen. Die Sonnenblumen kannst du aber draußen in einem Anzuchthaus lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: jetzt schon abhärten?

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 08:59 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich kann mich Itschi nur anschließen. Sonnenblumen braucht man nun wirklich nicht abhärten. Bei den Tomaten versteht es sich schon fast von selber. Die sollten ja auch außerdem noch vor Nässe geschützt werden. Sind da ja sehr empfindlich.
Aber im Allgemeinen ist es nun noch etwas früh für draußen. Letztere sollten also noch behütet werden. Die mögen es ja lieber schön warm und kuschleig.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: jetzt schon abhärten?

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 11:00 Uhr  ·  #8
Ich habe am Wochenende meine ET`s vom Keller auf die Terasse verfrachtet.Somit erfolgt der Austrieb gleich im Freiland.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: jetzt schon abhärten?

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 11:11 Uhr  ·  #9
bist du mutig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: jetzt schon abhärten?

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 18:33 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
bist du mutig

Nein Jutta nicht mutig..selbst meine Hühneraugen kleben schon am Thermometer.
Wenns fröstelt in der Nacht muss ich alles wieder rückwärts schleppen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: jetzt schon abhärten?

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 20:50 Uhr  ·  #11
Ich habe meine Baumtomate, Tibouchina und die Agave und....(neee, das verrate ich nur wenn es geklappt hat) an die frische Luft gesetzt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: jetzt schon abhärten?

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 21:02 Uhr  ·  #12
Meine Oleander und alle Outdoorpflänzlis sind draußen seit dem Wochenende.
Ich hoffe, daß es nicht mehr so kalt wird, daß alles retour gehen muß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: jetzt schon abhärten?

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 21:15 Uhr  ·  #13
Meine Tomaten (3 verschiedene, russische Sorten) sind auch schon seit einer Woche im Frühbeet


vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: jetzt schon abhärten?

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 21:48 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von gudrun
Meine Oleander und alle Outdoorpflänzlis sind draußen seit dem Wochenende.
Ich hoffe, daß es nicht mehr so kalt wird, daß alles retour gehen muß

Mein Oleander war diesen Winter noch gar nicht drin.Den habe ich ausgepflanzt und er lebt noch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: jetzt schon abhärten?

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 22:30 Uhr  ·  #15
Den Oleander habe ich auch raus, sowie die Olive und noch was, sage ich auch nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.