Jetzt noch Pflanzen und Zwiebeln setzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Jetzt noch Pflanzen und Zwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 13:57 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

Bei meinen Gartenarbeiten sind leider noch zwei Dinge übriggeblieben.

Das Einpflanzen in den Freilandboden von:
- drei Pflanzen Empetrum nigrum (ein Heidekraut) und
- einigen Zwiebeln ( Puschkinia, Scilla sibirica, ein paar Narzissen und ein paar Windröschen -Anemone sp.)).

Nun haben wir die ersten Frosttage.

Meine Frage:
Kann ich die Pflanzen und die Zwiebeln auch jetzt noch einsetzen, ohne daß sie Schaden nehmen?

Gerne möchte ich Euch um einen Hinweis oder eine Erfahrung bitten.

Gruß
Mentafan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Jetzt noch Pflanzen und Zwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 14:09 Uhr  ·  #2
Hallo Mentafan,

ich habe letztes Jahr noch im absoluten Rausverkauf Allium-Zwiebeln gekauft und Mitte Dezember gepflanzt. Die sind wunderbar alle gekommen und haben geblüht.
Meist gibt es im Winter noch genügend Tage ohne Frost im Boden (auch wenn Schnee als Isolierschicht darüber ist), sodass sie gut anwurzeln können.
Ich bin zwar sonst echt für das Pflanzen ab September, aber es klappt auch anders!

Schau, hier hab ich davon geschrieben:
forum/ftopic51250-480.html&highlight=allium#989446

Dies gilt auch für winterharte Stauden. In meiner Lehrstaudengärtnerei beliben die Stauden ja auch im Topf draußen stehen und müssen es überleben. Das klappt meist sehr gut. Ein gewisses geringes Restrisiko gibt es natürlich, aber die Pflanzen überwintern mit Sicherheit draußen eingesetzt besser, als zu warm irgendwo drinnen im Topf!

Also los, geh schnell buddeln!

Wenn du ihnen was Gutes tun wills, kannst du ja Daxen (Koniferenzweige) oder eine Laubschicht über die frisch gepflanzten decken. Wenn Schnee kommt ist das sowieso der allerbeste Schutz!

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt noch Pflanzen und Zwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 15:06 Uhr  ·  #3
Hallo Theresa,

vielen Dank für Dein Statement.

Aufgrund Deiner Aussage sind zumindest mal die Empetrum-Pflanzen drin.
Die Blumenzwiebeln werde ich auch noch "irgendwie in die Erde bekommen".

Gruß
Mentafan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Jetzt noch Pflanzen und Zwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 15:21 Uhr  ·  #4
Ich habe dieses WE beim Kö...lle auch reduzierte Zwiebeln gekauft, von teilweise 4,99 auf 1 €, die habe ich heute früh noch untergebracht bzw. gepflanzt und mit Pflanzenresten gemulcht, gegen Frost

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Jetzt noch Pflanzen und Zwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 19:41 Uhr  ·  #5
Dass du sie jetzt noch gepflanzt hast muß ja nicht zwangsläufig bedeuten dass es auch funktioniert, oder?
Aber wir wissen ja jetzt, dass man dich im Frühjahr fragen kann, was draus geworden ist. Was warens denn für Zwiebeln? (Dieser schnuckelige kleine Kölle in der Innenstadt?)

Ich habe diesen Herbst auch zu verschiedenen Zeiten gepflanzt, Anfang Oktober und noch ein paar Ende November. Zwar nicht die gleichen Sorten, aber die gleichen Arten, ich bin gespannt, ob es im Frühjahr Unterschiede geben wird.
Es gibt Arten die unter 5 Grad die Wurzelbildung einstellen. Da liegt das Problem, nicht erst beim Frost. Die frühere Pflanzung hatte Ende November schon sehr schöne Wurzeln, die wird im Frühjahr sicher austreiben, egal was jetzt fürn Wetter kommt.

Grüße vom Floris
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Jetzt noch Pflanzen und Zwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 19:46 Uhr  ·  #6
@derFloris
Zitat
Dieser schnuckelige kleine Kölle in der Innenstadt?
Du meinst net etwa mich ?? wir haben in der Innenstadt keinen Kö...lle einer ist im SO und einer NW von Muc

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Jetzt noch Pflanzen und Zwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 20:13 Uhr  ·  #7
oder nicht mehr, ist ja schon wieder ein paar Jahre her...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Jetzt noch Pflanzen und Zwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 03.12.2012 - 00:04 Uhr  ·  #8
Wenn man jetzt noch Zwiebeln einsetzt, muß man mehr oder weniger mit Ausfällen rechnen. Ich glaube, man hat aber keine Alternative, wenn die Zwiebeln schon vorhanden sind. Aufheben bis zum nächsten Herbst ist nicht unbedingt eine Garantie dafür, daß sie im übernächsten Frühjahr austreiben

Ich hab heute die letzten Reste der Sammelbestellung unter die Erde gebracht. Früher ging nicht, weil ich mir eine Verletzung an der Hand zugezogen hab und praktisch außer Gefecht war. Ich kann nur hoffen, daß es noch nicht zu spät war. Derzeit haben wir in Wien 3 Grad, tagsüber waren es 5. Der begrünte Innenhof, in den ich die Zwiebeln verbuddelt hab, liegt recht geschützt. Ob geschützt genug, das erzähle ich Euch dann im Frühling
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Jetzt noch Pflanzen und Zwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 19:32 Uhr  ·  #9
Heute habe ich nochmal preisgesenkte Tulpen gekauft. Die nächsten Tage ist eh Föhn angesagt, dann werden die eingebuddelt und gut abgedeckt. Im schlimmsten Fall blühen die erst 2014, na und?? Dafür blühen halt die preisgesenkten von 2011.

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Jetzt noch Pflanzen und Zwiebeln setzen?

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 19:43 Uhr  ·  #10
hallo Lapismuc,
gute Idee mit der Pflanzung JETZT, denn es sieht wirklich aus, als wenn es ein Mildwinter bleibt. Bis zum nächsten Winter kommen die bestimmt gut durch.

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.