Jetzt noch Blumenzwiebeln einpflanzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Jetzt noch Blumenzwiebeln einpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 21:04 Uhr  ·  #1
Hallöschen,

ich habe mir letzten Herbst etliche Blumenzwiebeln (Narzissen, Tulpen) gekauft und hatte eigentlich vor, sie noch im alten Jahr in die Blumenkästen zu pflanzen.

Naja, das alte Jahr ist vorbei und die Zwiebeln liegen immer noch im Netz auf dem Balkon, aber nicht im Balkonkasten . Ansich ja gut, da die Zwiebeln bei den starken Minusgraden in den letzten Wochen sicherlich erfroren wären.

Jetzt hab ich hier im Forum schon oft gelesen, dass es hauptsächlich wichtig ist, dass die Zwiebeln Frostgrade mitkriegen sollen, da sonst keine Blüten kommen und die Zwiebeln nur austreiben und sonst nichts.

Die Zwiebeln lagen die ganze Zeit geschützt aber dennoch draußen auf dem Balkon.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich sie demnächst immer noch einpflanzen damit das diesen Frühling noch was wird?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt noch Blumenzwiebeln einpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 21:43 Uhr  ·  #2
Hallo,

packe sie halt jetzt so schnell wie möglich in die Erde, ich denke schon, dass sie noch austreiben werden.

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jetzt noch Blumenzwiebeln einpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 23:37 Uhr  ·  #3
klar wird das noch was, das einzige was passieren kann ist, das sie evtl. etwas später blühen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Jetzt noch Blumenzwiebeln einpflanzen?

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 09:31 Uhr  ·  #4
Hallo Rösli,

ich würde sie an Deiner Stelle auf jeden Fall noch verbuddeln. Sie haben ja auf dem Balkon noch Kälte abbekommen und besser werden sie nicht, wenn Du sie jetzt weiter außerhalb der Erde liegen lässt. Im allerschlimmsten Fall blühen Deine Frühjahrsblüher dann erst im Sommer, aber das macht doch nix. Aber setz sie dann auf jeden Fall jetzt so bald wie möglich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt noch Blumenzwiebeln einpflanzen?

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 16:52 Uhr  ·  #5
lass Worten Taten folgen....

mannomann.... das ging jetzt gerade mal ne halbe Stunde, und schon ists verrichtet..... Wenn mans nicht gleich macht!!!:oops:

Vielen Dank für Euche positiven Meinungen... hat mich motiviert!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.