Jetzt möchte es aber doch mal wissen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt möchte es aber doch mal wissen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 13:44 Uhr  ·  #211
Hallo,

Was sind den Zikaden?

bei so vielen Fachbegriffen kommt man ja total durch einander *G*

Also der Rhododendron wurde damals in einer Nacht und Nebel Aktion eingepflanzt. Meine Eltern sind umgezogen und hatten somit keine Verwendung mehr dafür. Habe ihn dann so wie er war eingesetzt. Sprich ohne Torf o.ä. Das er nicht so gut ausschaut wie auf den Bildern die ich mir eben angesehen habe ist mir auch schon aufgefallen. Wie kann ich ihm helfen, damit es ihm wieder besser geht ? Muss aber auch sagen, das es ihm schon mal schlechter ging. Meine Frau sagte eben, das er mal komplett ohne Blätter war.

Hier nochmal ein Bild von der "Rose"



Gruß René
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Jetzt möchte es aber doch mal wissen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 13:50 Uhr  ·  #212
Du kannst dem Rhododendron mit spezieller Erde helfen. Du kannst die kaufen, oder Erde aus dem Wald holen - son Eimerchen aus dem Tannenwald reicht. Ins Pflanzloch rein und schön angießen.
Die Rose halte ich wie gesagt für eine Strauchrose, vielleicht steht sie zu schattig oder sie ist verwildert - seltsam.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jetzt möchte es aber doch mal wissen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 13:57 Uhr  ·  #213
hm, vielleicht hattest du damals eine edelrose gepflanzt und nur die unterlage hat überlebt?
meist blühen die unterlagen ja nur sehr spärlich oder gar nicht.
ansonsten steht sie vielleicht auch nur falsch und bekommt zu wenig sonne, oder steht zu feucht,oder oder!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt möchte es aber doch mal wissen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 14:47 Uhr  ·  #214
Hallo,

also wenn ich so im Garten sitze und um mich herum schaue, dann fällt mir auf das die einzigen Pflanzen die wirklich wie irre wachsen und auch blühen unsere Rosen und die drei Fliederbäume sind.

Bei allen anderen scheinen wir nicht soviel Glück zu haben.

Naja, sind halt nicht so die Experten.

Gruß René
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt möchte es aber doch mal wissen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 15:23 Uhr  ·  #215
Mach' Dir keine Sorgen, Northy, das wird schon!

Wegen der Zikade klick' mal... das sind so kleine Hüpferchen, sehen ein bißchen den Grashüpfern ähnlich.... aber nur ein bißchen. Und sind auch viel kleiner. Und - sie schaden dem Rhododendron, der wird dann so gelblich. Diese grün-gelb-roten Viecher meine ich.

Kauf' Dir mal da - wo's "Alldi" guten Sachen gibt, Rhododendrondünger für den Boden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt möchte es aber doch mal wissen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 15:39 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von marcu
8) Mach' Dir keine Sorgen, Northy, das wird schon!


hmmm, wenn du meinst. Ist halt schon was traurig, wenn ich bedenke wieviel Zeit meine Frau im Garten verbringt und hier außer den oben genannten Pflanzen nichts blüht.

Dann werde ich morgen mal zu dem Laden gehen und schauen ob es den Dünger dort gibt. Mist, warum ist heute nur ein Feiertag? Hätte ich besser gestern schon gekauft *grrrrrrrr*

Gruß René
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt möchte es aber doch mal wissen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 15:46 Uhr  ·  #217
Northy - da gibts auch Samentütchen, zumindest hier beim "Süd"....

Kauf ein paar mit Ringelblumen, Wunderblumen "Mirabilis jalapa", Bartnelken und Kapuzinerkresse.....schmeiß' die auf den Acker.... die sind problemlos und bald habt Ihr ein Blütenmeer.... Tagetes kannst auch nehmen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt möchte es aber doch mal wissen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 17:41 Uhr  ·  #218
Das erste ist Symphoricarpos chenaultii Hankock, das zweite Pieris japonica. Pieris benötigt auch sauren Boden, also entweder wurde da richtig gedüngt oder ihr habt sauren Boden. Der Rhododendron sieht auch nocht unbedingt so aus als hätte er Probleme mit dem pH Wert, vielleicht wars zu kalt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt möchte es aber doch mal wissen

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 10:33 Uhr  ·  #219
@marcu

Moin, so habe den Dünger bei uns bekommen und auch schon verarbeitet. Habe gesehen das am Stamm immer noch Triebe nach kommen, das würde doch bedeuten, das es ihm garnicht so schlecht geht wie ich angenommen habe oder ? Am kommenden Dienstag werde ich mich mit meiner Frau auf den Weg in den Gartencenter machen und mir die von dir vorgeschlagenen Pflanzen anschauen und dann wohl auch kaufen. Hier muss glaub ich noch viel mehr Farbe in den Garten.

@all

Möchte mich bei allen bedanken, die mir hier auf meine Fragen geantwortet haben. Habt mir wirklich sehr weiter geholfen.

Gruß René
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.