Jetzt Chili aussäen?

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Jetzt Chili aussäen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 14:06 Uhr  ·  #1
Ich habe ja von Shaddow meine ersten Chilisamen bekommen und keine Ahnung, wie ich sie richtig behandle. Ich habe mal gelesen, daß man sie bereits im Januar aussäen soll. Ist der richtige Zeitpunkt da?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Jetzt Chili aussäen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 14:17 Uhr  ·  #2
würde mich auch intresieren.
mein samen kommt von getrocknetem chili, kann ich den überhaupt nehmen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Jetzt Chili aussäen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 14:19 Uhr  ·  #3
Ich denke schon, solche habe ich nämlich auch noch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jetzt Chili aussäen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 14:42 Uhr  ·  #4
ihr werdets nicht glauben, ich hab mir gestern auch chillisamen (gärtnerei) gekauft und hab auch schon überlegt und ich säe die heute in erde rein und stell sie ins bad da keimen im winter sogar melonen

lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jetzt Chili aussäen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 15:57 Uhr  ·  #5
Würde mich auch sehr intressieren denn letztes Jahr hab ich voll vergeigt.
Hab im März die dinger in die Erde gehauen und was passierte zum Herbsende haben die dann geblüht und sind eingegangen , war wohl zu kalt
Dies Jahr gibts ein neuen Versuch.
Als wer da genauers weiß ich wäre dankbar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jetzt Chili aussäen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 16:59 Uhr  ·  #6
Hallo,
wir säen die Paprika und Chillies Mitte Januar und die Tomaten Ende Februar aus. Hat bis jetzt immer gepasst.

Wenn man zu früh aussät fehlt das Licht und die Pflänzchen schiessen nur in die Höhe. Ausserdem sind sie dann einfach zu gross bis sie endlich in den Garten können.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Jetzt Chili aussäen?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 09:35 Uhr  ·  #7
Danke, leider habe ich mit Chilis überhaupt keine Erfahrung. Ich werde also noch ein- zwei Wochen warten und dann die Paprikas gleich mitsäen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Jetzt Chili aussäen?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 10:41 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

meine Chilis säe ich immer Ende Januar/Anfang Februar aus - unter Kunstlicht bis die Außentemperaturen soweit gestiegen sind, dass ich sie auf den Balkon stellen kann. Sind dann meistens schon so 30 cm hoch und sobald es richtig warm ist wachsen die wie verrückt (wenn genügend Sonne da ist).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jetzt Chili aussäen?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 10:42 Uhr  ·  #9
ich hab mir ja chillisamen vom gärnter gekauft weils bei mir im supermarkt nie frische schoten gibt. auf der packung steht folgendes drauf:
aussaat: vorkultur:Februar bis aprol in schalen, anzuchttemperatur mindestens 20-25°, freilandauspflanzung auf gar keinen fall vor mai (eisheilige abwarten: 11.-18. mai)
drausen dann: reihenabstand: 60cm, pflanzenabstand: 40cm, vereinzeln (pikieren), nach 6-8 wochen in 9 cm töpfe (was des heißen soll wenn man sie doch rauspflanzt weiß ich ned so ganz ), reife/ernte je nach aussaat von Juni - September
hoffe ich konnte euch damit helfen, des steht halt so auf meiner packung und ich werd meine chillis doch anfang februar säen auf das fensterbrett im bad: und wenn ich denke, dass das wetter passt, also ende mai oder juni (bei uns is ja der winter eh voll durcheinander) setz ich se erst mal in den töpfen einen tag auf die terasse und schau wie es ihnen draussen gefällt und dann lass ich se drausen oder tu se eben wieder rein. so hatte ich mit paprikas schon große erfolge, chillis versuch ich heuer das erste mal
in diesem sinne:
viel glück
jojo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Jetzt Chili aussäen?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 10:44 Uhr  ·  #10
danke elefantenfuß319 , das war eine ausführliche erklärung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jetzt Chili aussäen?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 10:46 Uhr  ·  #11
für euch doch immer gerne
(schleim)
jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jetzt Chili aussäen?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 12:33 Uhr  ·  #12
Jo ! Großen Dank! Das hat weitergeholfen!!!
Gruss Uwe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jetzt Chili aussäen?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 15:39 Uhr  ·  #13
dann bleibt mir nur noch dir viel erfolg zu wünschen, allen anderen natürlich auch

jojo
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfschlugen/Esslingen
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Jetzt Chili aussäen?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 14:26 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen,

habe meine Chili-/Paprikasamen gestern in Kamilentee gelegt, heute Abend kommen Sie dann unter die Erde.
Letztes Jahr klappte es ganz gut, nur wegen mangelndem Licht haben sie erst spät angefangen zu wachsen. Aber dieses Jahr hat man ja vorgesorgt!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfschlugen/Esslingen
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Jetzt Chili aussäen?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 23:25 Uhr  ·  #15
Jop, eine Mischung aus Kamilentee mit nem Schuß Schwarztee. Das hilft, laut Internetrecherche, eventl. vorhandene Keime abzutöten. Der Tee ist natürlich kalt
Letztes Jahr habe Ich auch Tee genommen, es hat den Samen zumindest nicht geschadet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.