Jemand Erfahrung mit dem Bau eines Schwimmteichs?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Jemand Erfahrung mit dem Bau eines Schwimmteichs?

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 11:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, meine Frau und ich denken schon seit Längerem über den Bau eines Schwimmteichs nach.
Wir haben uns auch schon auf unterschiedlichen Seiten informiert und diverse Anleitungen gelesen, - Link wegen Werbung von der Moderation entfernt -, die so eigentlich ganz sinnvoll klang. Allerdings weichen die Anleitungen in manchen Punkten voneinander ab, was bei uns ein bisschen Verwirrung gestiftet hat.
Daher wollte ich hier in der Runde einfach mal fragen, wer sowas schonmal selbst gemacht und damit Erfahrung gesammelt hat.
Freu mich über jeden Tipp!
Schonmal danke im Voraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 540
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 95
Betreff:

Re: Jemand Erfahrung mit dem Bau eines Schwimmteichs?

 · 
Gepostet: 16.07.2020 - 01:05 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43308
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11977
Betreff:

Re: Jemand Erfahrung mit dem Bau eines Schwimmteichs?

 · 
Gepostet: 16.07.2020 - 15:21 Uhr  ·  #3
da wollte jemand seine werbung plazieren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Jemand Erfahrung mit dem Bau eines Schwimmteichs?

 · 
Gepostet: 12.12.2020 - 15:24 Uhr  ·  #4
Mein Bruder hat sich dieses Jahr einen gebaut, meine Schwägerin wollte den, war schon ein erheblicher Aufwand, aber sieht jetzt gut aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 50
Betreff:

Re: Jemand Erfahrung mit dem Bau eines Schwimmteichs?

 · 
Gepostet: 23.04.2021 - 09:40 Uhr  ·  #5
Wir haben letztes Jahr ein selber gebaut, hatten Langeweile in der Corona Zeit😀
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Alter: 45
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 25
Betreff:

Re: Jemand Erfahrung mit dem Bau eines Schwimmteichs?

 · 
Gepostet: 13.05.2021 - 14:54 Uhr  ·  #6
Hallo samoth,

ich wollte mal fragen, wie es lief und ob du es geschafft hast, einen Schwimmteich zu bauen. Nichtsdestotrotz würde ich gerne meine Erfahrungen teilen, da wir erst kürzlich einen Schwimmteich gebaut haben.

Grundsätzlich gilt es zu beachten, dass der Teich nicht direkt in der prallen Sonne steht. Zudem sollten Bäume nicht in der direkten Nähe sein. Wir zum Beispiel hatten einen Sandboden, wodurch wir diesen noch mit Beton fixieren mussten. Des Weiteren sollte der Technikaufwand und die Kosten nicht unterschätzt werden. Je kleiner der Schwimmteich, desto größer der Technikaufwand. Man sollte besonders auf entsprechende Lebensräume von Pflanzen in dem Teich achten. Pflanzen müssen leben können, um als natürliche Klärwerke fungieren zu können.

Ich hoffe, dass ihr erfolgreich an euren Schwimmteich arbeiten könnt. Teilt mir gerne eure Erfahrungen mit. :)

Liebe Grüße Marion
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.