Jedes Jahr Schildläuse & Rußtau auf allen Citrusbäumen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Jedes Jahr Schildläuse & Rußtau auf allen Citrusbäumen

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 21:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich dreh langsam durch, hab 3 große Bäume Citrus Calamondin und jedes Jahr die gleiche, widerliche Batzerei am Boden und auf den Blättern. Diese ***** Schildläuse verkleben alles im Umkreis von einem halben Meter und die Blätter werden wegen des sich bildenden Rußtaus langsam gelb. Ich dreh langsam durch und werde den Biestern per Hand einfach nicht her, da es zuviele Blätter sind.

Da ich die Früchte ernte, kommen synthetische Mittel nicht in Frage.
Desweiteren ist es unmöglich, mit irgendwelchen Spüllösungen jedes einzelne Blatt abzustreifen, es sind einfach viel zu viele Blätter und Bäume. Überwinterung vorletztes Jahr bei 13 Grad und dieses Jahr bei 18 Grad. Kein Unterschied, immer die gleiche Sauerei.

Bitte helft mir. Was kann ich tun, damit ein für alle Mal damit Schluß ist?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Jedes Jahr Schildläuse & Rußtau auf allen Citrusbäumen

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 21:17 Uhr  ·  #2
Eigentlich kommen solche Schädlinge und Krankheiten nur, wenn die Pflanzen schon geschwächt sind.
Erzähl doch mal bitte, wo die bei dir stehen, wie du sie pflegst und gießt?
Vermutlich hast du nicht den optimalen Standort für deine Calamondin.
Ich hab im Sommer nie Probleme mit Schädlingen und im Winter auch nicht mehr, nachdem ich sie kühl überwintere.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Jedes Jahr Schildläuse & Rußtau auf allen Citrusbäumen

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 21:25 Uhr  ·  #3
Wintertemperatur ist insofern wurscht, als die Viecher ja auch bei niedrigen Temperaturen in irgendeiner Form an der Pflanze überwintern, und sich dann wieder fröhlich vermehren, wenn die Bedingungen für sie besser werden.

Stehen die im Sommer drinnen oder draußen?


Du könntest mit Spruzit von Neudorff sprühen - das ist einigermaßen ökologisch. Aber weil es nicht systemisch wirkt, mußt Du im Prinzip immer noch jede Laus einzeln treffen, was bei vielen Blättern ungefähr so aufwendig ist, wie alle Blätter von Hand abzuwischen.....
Außerdem mußt es erstmal vorsichtig an einem Zweig auf Verträglichkeit prüfen. Nicht daß die Pflanze dann die Blättter abschmeißt.....



Apropos - gibt es nicht die Möglichkeit, bestimmte Zitrusse sehr kalt und dunkel zu überwintern, so daß sie all ihre Blätter verlieren und im Frühjahr neu austreiben? Dann müßtest Du nur im Frühjar die Stämme und Zweige, sowie die Töpfe mit einer Hauslösung (Wasser+Kali+Spiritus; etc.) abwischen....
Kannst ja mal danach googlen - und gegebenenfalls an einem Exemplar ausprobieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Jedes Jahr Schildläuse & Rußtau auf allen Citrusbäumen

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 21:28 Uhr  ·  #4
Hi,

also letztes Jahr am Fenster im Gang, wo es nur 13 Grad hatte, war ein altes Haus. Trotzdem gab es die Dinger letztes Jahr genauso..
Seit diesem jahr wohn ich in einer Wohnung, in der die Küche fast nur aus Fenster besteht und im Winter 18 Grad vorherschen. Dort waren die Pflanzen. Das gleiche Problem dieses Jahr jedoch wieder...
Sie stehen nun seit Anfang April permanent draussen, sonne gibts vom Sonnenaufgang bis 14 Uhr Nachmittag. und dort haben sie sich schlagartig vermehrt. Gießen tu ich immer, sobald die Erde wieder trocken wird.

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Jedes Jahr Schildläuse & Rußtau auf allen Citrusbäumen

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 21:40 Uhr  ·  #5
Wenn du keine Syntetische Mittelchen verwenden möchtest, kann ich dir Schwefel empfelen. Es wirkt keim Tötend und soll wenn er verdampft wird auch gegen Pilze wirken.
Das er von Schädlingen befreit, habe ich selber ausprobiert, allerdings waren es Blattläuse. Habe einfach einen Teelöffel Schwefel auf dem Boden getan (bei Balkon Kästen pro Pflanze einen), habe 2 bis 4 Teelöffel Schwefel auch in das Gießwasser getan und zusätzlich habe ich die Blätter mittels Bestäuber noch mit Schwefelwasser benetzt. Hat inner halb von 3 Tagen 98 % der Blattläuse an einem Magarittenbusch vertrieben oder gar Abgetötet. Heute knapp 1 Monat später ist keine Mehr da!

Der Schwefel ist nebenbei auch noch Blüten fördernd, so kommt es mir vor, alles Blüht wie Verrückt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Jedes Jahr Schildläuse & Rußtau auf allen Citrusbäumen

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 21:46 Uhr  ·  #6
Hört sich zwar gut an, die Sache mit dem Schwefel, aber Schildläuse sind ja viel robuster als Blattläuse. Das habe ich bereits einige Male gelesen.

Hab schon soviele Beiträge durchsucht, aber nie gibts ne Lösung. Ich glaub, dass wenn ein Baum einmal befallen ist, hat man keine andere Möglichkeit als die Dinger immer per Hand abzuschaben... Das ist so ein Mist...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Jedes Jahr Schildläuse & Rußtau auf allen Citrusbäumen

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 21:52 Uhr  ·  #7
Die Pflanze nimmt den Schwefel ja durchdie Wurzeln auf, ähnlich wie Schwermetalle und/oder Gifte, für diese Insekten die den Pflanzensaft trinken, ist das der reinste Giftkocktail. Schildläuse dürften aber auch nur gegen Angriffe von außen Ressistenter sein (?).
Probier es aus, ich denke auch nicht das der Schwefel besonders Giftig ist(für den Menschen).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Jedes Jahr Schildläuse & Rußtau auf allen Citrusbäumen

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 22:08 Uhr  ·  #8
Zur Sache mit dem Schwefel unter "Netzschwefel" suchen.
Allerdings wird das wohl mit Blattverlust einhergehen.

Wenn du nicht fleißig absammeln willst, dann bleibt dir wohl wenig übrig als eine Saison die Früchte nur als Deko zu nutzen und systemisch zu behandeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Jedes Jahr Schildläuse & Rußtau auf allen Citrusbäumen

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 22:10 Uhr  ·  #9
Die haben sich draußen schlagartig vermehrt?
Stehen die Pflanzen überdacht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Jedes Jahr Schildläuse & Rußtau auf allen Citrusbäumen

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 22:16 Uhr  ·  #10
hey,

ja die stehen überdacht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jedes Jahr Schildläuse & Rußtau auf allen Citrusbäumen

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 21:34 Uhr  ·  #11
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Jedes Jahr Schildläuse & Rußtau auf allen Citrusbäumen

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 21:43 Uhr  ·  #12
Das mit der Überdachung dürfte ein wichtiger Faktor sein. Wenn die Pflanzen keinen Regen abkriegen, feiern die Schädlinge darauf Party.

Du könntest Nützlinge einsetzen, wie baki vorschlägt.

Normalerweise stellt man befallene Pflanzen gerne auch mal unter die Dusche, um Regen zu imitieren. Aber wenn ich das richtig rausgehört habe, sind Deine Pflanzen dafür zu groß?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Jedes Jahr Schildläuse & Rußtau auf allen Citrusbäumen

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 22:04 Uhr  ·  #13
Hallo,
nach meiner Erfahrung gehen Schildläuse, wenn sie denn mal da sind, bei etlichen Pflanzenarten inklusive Citrus nicht mehr von selbst weg. Egal wie überwintert wird oder obs drauf regnet oder nicht.
Bei warmer Überwinterung bzw. regengeschütztem Stand gehts mit der Vermehrung halt noch schneller bzw. die Schäden durch den Honig- und Rußtau sind gravierender.

Ich habe es schon mehrmals geschrieben und wundere mich nach wie vor, warum das nicht als Möglichkeit aufgegriffen wird: Ich habe meine Zitrusse mit Rapsöl (damals Schädlingsfrei Naturen) behandelt. Spritzbrühe nach Gebrauchsanweisung, einmal pro Woche den Topf auf einen Hocker auf die Seite gelegt und die Pflanze überall eingesprüht. Der Zeitaufwand dafür ist vertretbar.
Ich habe es viermal gemacht und dann war lange Ruhe. Dass sie irgendwann wiederkommen, damit mußt du dich abfinden. Entweder wurden welche übersehen oder es werden neue angeschleppt, das ist halt so.
Ich habe damals Rapsöl genommen, weil es hieß dass die Mineralöle (die auch funktionieren) bei einigen Zitrusarten nicht verträglich sind, Rapsöl sei da besser.
Die Wirkung ist mechanisch, d. h. die Läuse ersticken unter dem Ölfilm, wenn du denn gründlich arbeitest. Die Gefahr der Blattschäden nimmt vermutlich mit der Zahl der Behandlungen zu. Ich denke, dass du den Pflanzen auch mit nur zwei Behandlungen schon mal Erleichterung verschaffst.
Der Effekt der Ölbehandlungen ist am größten im zeitigen Frühjahr, wenn die Jungläuse aus dem Schutz der Mutterschilde hervorkommen und sich eigene Plätze suchen. Im Spätsommer, wenn unter den Schilden eh nur noch Eier sind, ist der Effekt entsprechend geringer.

Falls dir das alles zu viel ist oder aus sonstigen Gründen nicht funktioniert, kannst du mit einerm Pflanzenschutzmittel aus der Gruppe der synthetischen Nicotinoide behandeln (spritzen, nicht giessen) und halt die Früchte mindest ein Jahr lang als Deko betrachten und nicht verzehren.

Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Jedes Jahr Schildläuse & Rußtau auf allen Citrusbäumen

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 18:08 Uhr  ·  #14
Wie schon oben erwähnt, die Biester wirst du nicht auf ewig los. Alle Jahre wieder !
Nimm ein Sprühgerät und fülle es einfach mit einer Spülmittellösung. Decke die Erde ab und sprühe deine Bäume von oben und unten tropfnass. Den Citrusgewächsen schadet das nach meiner Erfahrung keinesfalls.Der Großteil der Schildläuse vertrocknet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.