Jedes Jahr dasselbe - Braune Blätter am Baobab

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Jedes Jahr dasselbe - Braune Blätter am Baobab

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 10:31 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Heute muss ich mich mal wieder an euch wenden. Und zwar habe ich schon seit einigen Jahren einen Baobab im Zimmer stehen, allerdings die meiste Zeit als kahlen Stecken. Und hat er dann mal Blätter gebracht, dann sind die erstens recht klein und zweitens werden die nach ein paar Wochen gelb und trocknen ab. An was kann das denn liegen? Überall wir der Baobab als pflegeleichter Weggefährte gehandelt, aber bei mir wird er nicht so richtig, wobei ich mir das nicht erklären kann. Er steht an einem Südost-Fenster und es ist den ganzen Tag sehr hell, volle Sonne bekommt er nur bis Mittag. Zur Zeit, da er wieder anfangt die Blätter zu färben, habe ich ihn in den Halbschatten gestellt. An den Temperaturen kann es auch nicht liegen, denn ich meine in Afrika sind es weit über 30 Grad und es macht dem Baum nichts aus.
Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Jedes Jahr dasselbe - Braune Blätter am Baobab

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 12:13 Uhr  ·  #2
Hallo Philip,

ich habe vor längerer Zeit von Lorraine den Tipp bekommen den Baobab (Adansonia digitata) in einem Lechuza-Gefäß und dem dazugehörenden Pon (rein mineralisch) zu kultivieren und meinen aus Samen gezogenen Pflanzen geht es seitdem super gut. Im Frühjahr treiben sie auch früher aus, vorher wusste ich nie ob sie noch leben oder sich über den Winter verabschiedet haben. Über den Winter stehen sie fast trocken bei ca. 15°C - 18°C. Ach ja, meine Pflanzen stehen vollsonnig, das vertragen bzw. brauchen sie auch!

Hier mal ein Foto, die etwas kleinere Pflanze ist ca. 2 Jahre alt, hat aber größere Blätter wie die größere ca. 4 Jahre alte Pflanze, obwohl es die gleiche Sorte/Art ist:
Adansonia-digitata.jpg
Adansonia-digitata.jpg (1.03 MB)
Adansonia-digitata.jpg
Adansonia digitata links ca. 2 Jahre alt, rechts ca. 4 Jahre alt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Jedes Jahr dasselbe - Braune Blätter am Baobab

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 12:58 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort und deine Tipps, aber ich bin halt Student und kann mir nicht so einen kostspieligen Topf zulegen. Vielleicht sollte ich es erstmal mit einem anderen Substrat versuchen? Ich habe gelesen, der Baobab bevorzugt einen mineralischen Boden. Was kann man da am besten nehmen? Zur Zeit habe ich normale Blumenerde verwendet. Bonsai-Erde habe ich noch zu Hause, würde das funktionieren?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Jedes Jahr dasselbe - Braune Blätter am Baobab

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 13:18 Uhr  ·  #4
Hallo Philip,

die handelsübliche Bonsaierde hat soviel ich weiß, keine bzw. nur geringe mineralischen Anteile. Am ehesten würde Kakteenerde gehen, der Du dann aber noch zusätzliche mineralische Anteile (ca. 50%) mit untermischen solltest: z.B. groben Aquarienkies, Bims, salzfreies Lavasplit (Winterstreumittel) oder Seramis, d.h. in pures Seramis könntest Du Deine Pflanze auch setzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Jedes Jahr dasselbe - Braune Blätter am Baobab

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 13:24 Uhr  ·  #5
Echt? Das wäre ja das einfachste mit dem reinen Seramis. Aber wie soll der Baum dann die notwendigen Nährstoffe bekommen? Muss man dann mehr düngen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Jedes Jahr dasselbe - Braune Blätter am Baobab

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 13:37 Uhr  ·  #6
Hallo, in reinem Seramis wirst Du wohl düngen müssen, kenne mich damit aber nicht aus. Also ein Problemchen könnte auch sein, wenn dein Bäumchen ganzjährig in der Wohnung durchgepflegt wird, dass ihm ganz einfach auch eine Ruhezeit fehlt. Etwa so wie es magenta schon beschrieben hat. Zeig deinem Kleinen einmal dieses Bild, den soll er sich dann als Vorbild nehmen:
Baobab.jpg
Baobab.jpg (994.9 KB)
Baobab.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Jedes Jahr dasselbe - Braune Blätter am Baobab

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 13:46 Uhr  ·  #7
Ja, dann solltest Du während der Wachstumsphase öfter düngen. Im Winter stellt die Pflanze ja ihr Wachstum ein und verliert alle Blätter, da sollte nicht gedüngt werden und wie ich schon geschrieben habe wird sie ja fast trocken überwintert, es sei denn sie hat bei Dir einen warmen Standort, dann solltest Du der Pflanze ein paar Tropfen Wasser geben. Den Seramisdünger brauchst Du nicht unbedingt kaufen, es geht auch jeder andere mineralische Flüssigdünger für Grünpflanzen.

Schau mal auf die Seramisseite, da steht alles Wichtige geschrieben:
Klick hier!

edit: Horreum, den Baum müssen sich meine auch noch als Vorbild nehmen, aber bis die mal soweit sind haben mit viel Glück evtl. meine Urururur....-Enkel was davon !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Jedes Jahr dasselbe - Braune Blätter am Baobab

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 13:56 Uhr  ·  #8
Dankeschön für die Tipps, ich werde versuchen es mal anzuwenden und vielleicht wird es ja dann besser mit meinem Baobab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.