Jedes Jahr Ärger mit dem Fuchsschwanz...HELP

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Geretsried
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Jedes Jahr Ärger mit dem Fuchsschwanz...HELP

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hallo, vielleicht weiss ja einer von Euch Rat. Jedes Jahr setze ich Fuchsschwänze an für Garten und zum verschenken, und jedes Jahr das gleiche. Bereits als Jungpflanze (10cm) hab ich kleine schwarze Läuse dran, ich nehme stark an das diese von sog. Obstfliegen kommen. Oder es sind die Eier von diesen. Da auch diese kleinen Fliegen ständig wie an den Pflanzen kleben. Hab ich den Fuchsschwanz dann im Garten und er ist schon größer ist ein ganzes Meer von schwarzen Lümmeln drauf und eine Ameisenarmee labt sich daran. Zwar wächst der Fuchsschwanz aber schön ist das nicht. Ähnliches Problem habe ich mit den Sonnenblumen. Was kann ich gegen diese Kleinen Biester unternehmen?? Schädlingsbekämpfung ist ja wohl keim möglich da sonst die Junpflanzen eingehen, und ausserdem find ich´s nicht gut wegen der BIenen später.

Gruss Jürgen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Jedes Jahr Ärger mit dem Fuchsschwanz...HELP

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 20:35 Uhr  ·  #2
hallo jürgen

herzlich willkommen

das sind schwarze blattläuse

hier findest du hilfe

forum/ftopic8930.html
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jedes Jahr Ärger mit dem Fuchsschwanz...HELP

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 13:48 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jedes Jahr Ärger mit dem Fuchsschwanz...HELP

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 23:50 Uhr  ·  #4
Ich hab eine Frage und zwar ist mein Fuchsschwanz (rot, also eher pink) in letzter zeit total schwach und hängt herunter....hab ihn gegossen und gedüngt....nichts hilft, was soll ich tun?s eine Frage und zwar ist mein Fuchsschwanz (rot oder besser gesagt pink= in letzter zeit total schwach und ich weiß nicht, was ich tun soll....hab ihn gegossen und gedüngt, will es ja aba auch nich übertreiben!!! was soll ich machen?

Danke!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jedes Jahr Ärger mit dem Fuchsschwanz...HELP

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 08:36 Uhr  ·  #5
Hing er vor dem Düngen und Gießen schon herunter?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jedes Jahr Ärger mit dem Fuchsschwanz...HELP

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 16:56 Uhr  ·  #6
Also er hängt seit gerstern morgen, deswegen hab ich ihn erstmal ans fesnter mehr gestellt und gegossen.....das bekam ihm aber sehr schlecht, also hab ich ihn auf die terasse gestellt und zimlich gut gedüngt, gewässert.....ich will nich dass er eingeht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jedes Jahr Ärger mit dem Fuchsschwanz...HELP

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 18:57 Uhr  ·  #7
Stell den erst Mal schattig und wenn man umtopft darf man auf gar keine Fall düngen, sonst schädigt man die Wurzeln
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jedes Jahr Ärger mit dem Fuchsschwanz...HELP

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 12:35 Uhr  ·  #8
hab ihn ja net umgetopft......er steht jez ziemlich im schatten......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.