Jatropha podagrica Samen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Jatropha podagrica Samen

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hallo, habe die Pflanze im Frühjahr eher zufällig gekauft da im sonnigen Südfenster nicht viel durchhält. Wie man sehen kann hat sich da sogar eine Samenkapsel o.ä. gebildet. Sind da mehrere Samen drin oder nur einer?

Gruß Lutz
Jatropha_Blüte.jpg
Jatropha_Blüte.jpg (350.67 KB)
Jatropha_Blüte.jpg
Jatropha1_1.JPG
Jatropha1_1.JPG (437.75 KB)
Jatropha1_1.JPG
Jatropha.jpg
Jatropha.jpg (432.85 KB)
Jatropha.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Jatropha podagrica Samen

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 23:33 Uhr  ·  #2
Normalerweise sind 3 Samen drin. Ich empfehle dir, um die Samenkapsel ein Stück Gaze oder ähnliches herumzubinden, denn wenn die Kapsel reif ist, explodiert sie und schleudert die Samen weit durch die Gegend - nicht einfach, sie dann zu finden! Besser, du fängst sie dann gleich in dem Tuch auf.
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Jatropha podagrica Samen

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 09:55 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp, kann man erkennen wann die Explosion bevorsteht? Wollte mir noch eine andere Sorte kaufen, ist aber garnicht so einfach eine zu bekommen. Vielleicht ist ja auch jetzt nicht die Zeit dafür.

Lutz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jatropha podagrica Samen

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 10:12 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Jatropha podagrica Samen

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 12:45 Uhr  ·  #5
Wenn die Nähte der Kapsel nicht mehr dicht geschlossen sind, geht sie bald los.

Nicht zu lang abwarten, lieber zu früh als zu spät "sichern".
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Jatropha podagrica Samen

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 19:18 Uhr  ·  #6
Ok,werde das beobachten. Da ist jetzt noch eine Blüte dran, muss man die irgendwie bestäuben?

Lutz
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Jatropha podagrica Samen

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 12:39 Uhr  ·  #7
@ lutz
meine jatropha hatte in ihren kapsel jeweils "nur" einen samen. ich hab mich aber trotzdem sehr darüber gefreut
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Jatropha podagrica Samen

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 20:46 Uhr  ·  #8
meine Kapsel war aufgesprungen, zwei habe ich gefunden aber die Keimen nicht???
Meine fängt jetzt schon wieder an mit zwei Blütenständen und treibt viele neue Blätter aus.

Lutz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.