Jatropha multifida

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 21:11 Uhr  ·  #211
Hy Jammy,

da gehen Deine aber relativ spät in die Winterruhe. Keine Sorge, die brauchen nun mal ihre Zeit.
Wie alt/ wie groß sind Deine denn? Und wo stehen sie jetzt (Temperatur/Licht)?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 21:46 Uhr  ·  #212
Ganz normal, entweder sie schmeißen die Blätter schon im Herbst oder eben nicht, aber zwischendurch verabschiedet sich immer mal wieder ein Blatt. Auch meine Kleinen zicken jetzt rum und kriegen gelbe Blätter.
Aber keine Angst, die treiben ganz sicher wieder aus.

Liebe Grüße
Irene
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 98
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 20:18 Uhr  ·  #213
Oh, meine sind gerademal so 4 Wochen alt... Und da kennen die jetztt schon das Wort "Winterruhe"? Na gut... Hoffen wir es mal. Wobei meine podagrica hat ja auch gerade Ruhe, das kleine Schätzelein
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 20:38 Uhr  ·  #214
@ Jammy:

Die werden sich schon wieder einkriegen, falls nicht irgendwas an den Wurzeln nagt...?! Haste evtl. Trauermücken?

@ Ruth:

Heut hab ich meine verschrumpelte Samenkapsel vorsichtig geöffnet: innen alles hohle Kammern... bis auf eine winzigkleine, ca. 1mm dunkle Kuller

Hab sie in Anzuchterde gesteckt und ins ZGH gesetzt, damit sie´s schön warm hat.
Keine Ahnung, ob die wirklich so aussehen oder ob das ´ne Luftnummer war...Bin ganz gespannt, ob das was wird!

Viele Grüße
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.