jatropha multifida

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

jatropha multifida

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 17:04 Uhr  ·  #1
hallo ich würde gerne meine jatropha multifida samen einsetzen aber ich weiß nicht genau wie und viele machen es ja meist anders als wie es auf der packung steht.ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann der schon erfahrung hat und selbst jatrophas gezogen hat.

vielen dank schonmal und liebe grüße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: jatropha multifida

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 17:32 Uhr  ·  #2
Warst du schon mal in der Powersuche, da wurde schon einiges zu diesem Thema geschrieben....
oben unter Extras.. Name eingeben und Stöbern....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: jatropha multifida

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 17:47 Uhr  ·  #3
ja hab ich schon gemacht aber nichts gefunden
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: jatropha multifida

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 18:02 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: jatropha multifida

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 18:07 Uhr  ·  #5
Renchen hat das aber super und sehr pingelig dokumentiert . Toll, sehr aufschlußreich .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: jatropha multifida

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:01 Uhr  ·  #6
danke für den link mel.vielleicht kann renchen mir ja später noch verraten ob sie die samen angefeilt hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: jatropha multifida

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:23 Uhr  ·  #7
Soweit ich weiß werden die Samen der Jatrophas nicht vorbehandelt . Sie sind nicht sooo hart wie andere Samen zeitweilig und können normal eingepflanzt werden . Ich habe hier Samen von Jatropha podagrica uns noch eine andere Habe den Namen vergessen , Die werden im Frühjahr eingesetzt .
Sie sind auch keine Lichtkeimer .

forum/ftopic3704.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: jatropha multifida

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:33 Uhr  ·  #8
super dann weiß ich ja jetzt alles und kann starten.vielen dank euch allen.und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe können die samen ruhig schattig stehen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: jatropha multifida

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:37 Uhr  ·  #9
Ernie , bis sie keimen sind sie unter der Erde , das ist alles , wenn sie rausschauen wollen sie Licht . Sonst wachsen die nicht . Weil die Tage ab März deutlich länger sind als jetzt , werde ich sie auch erst zu diesem Zeitpunkt aussäen, da ich nicht genug Kunstlicht zur Unterstützung habe . Vorher nicht , sie wollen es auch warm zum keimen , Also Wärme ohne ausreichendes Licht, wenn gekeimt , geht nicht .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: jatropha multifida

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:45 Uhr  ·  #10
ok danke dann werde ich mal lieber auch noch warten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: jatropha multifida

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:53 Uhr  ·  #11
Hallo erni, es kribbelt mir ja auch in den Fingern , keine Sorge ich kenne das , aber die Vernunft siegt .....
Man möchte schließlich das was ordentliches dabei rauskommt . Bei den meisten Samen exotischer Abstammung, sind Wärme und Licht unabdinglich . daher übe ich mich in Geduld und warte ab und trinke Tee......
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: jatropha multifida

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:56 Uhr  ·  #12
ja nur ich mach mir grade gedanken ob ich vielleicht mit meinen plumis nicht hätte auch noch warten sollen weil sie jetzt schon wurzeln bilden.ich hoffe die schaffen es trotzdem später mit wenig licht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: jatropha multifida

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:59 Uhr  ·  #13
Versuche mal für sie einen extra hellen Platz zu finden , den brauchen sie schon . Plumis sind sehr sonnenhungrig .
ich habe mir das Aussäen extra für das Frühjahr gelassen, weil mir noch ein großer Teil guter Ausrüstuing fehlt .
Im nächsten , quatsch ist ja schon dieses Jahr , also zum Ende dieses Jahres bin ich besser dran . Dann habe ich alles was ich brauche .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: jatropha multifida

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 20:01 Uhr  ·  #14
ja sie haben schon den hellsten ort bekommen naja und wenn es schief geht hab ich ja noch ein paar samen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: jatropha multifida

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 20:04 Uhr  ·  #15
Ist immer besser in Etappen auszusäen falls mal was schiefläuft . Gut das du noch Samen hast .Besser ist es sie für mehrere Male aufzuteilen , denn dann kann man von dem was man vorher falsch machte noch lernen/profitieren und es das nächste Mal besser machen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.