Jatropha multifida schneiden?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 98
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Jatropha multifida schneiden?

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 13:09 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage.
Seit dem Frühjar ziehe ich fünf Jatropha multifidas, die nun alle ca. 60cm Höhe erreicht haben (verlieren gerade alle ihre Blätter - aber normal für die Ruhephase). Sollte man sie jetzt oder überhaupt oben kappen, damit sie buschiger werden? Habe welche bei Hornbach stehen sehen und die waren gekappt.

Danke Euch, der Sven
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida schneiden?

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 13:18 Uhr  ·  #2
Hallo,
wenn, dann würd ich nur ganz knapp die Spitze ausknipsen....aber wenn du schön wartest, dann verzweigt die sich auch irgendwann von alleine...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida schneiden?

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 20:39 Uhr  ·  #3
Hallo Jammy,

ich hab meine seit letztem Jahr und nach der Ruhezeit verweigte sie sich in Frühjahr von allein. Geschnippelt hab ich da noch nix.

Der alte Trieb ist gar nicht weiter gewachsen, nur die Zweige. Ich hab ihn aber immer noch dran gelassen.Bin schon auf´s nächste Jahr gespannt, ob sie da wieder neue Verzweigungen bildet?

Zur Zeit verliert sie auch langsam ihre schönen Blätter, aber das gehört sich ja so. Dieses Jahr ist sie spät dran.

Viele Grüße von Zwickau nach Dresden
Heike
IMG_0765.JPG
IMG_0765.JPG (124.46 KB)
IMG_0765.JPG
So sah sie im September aus, die multifida ist jetzt schon lichter geworden und die Jatropha podagrica daneben hat jetzt nur noch zwei Blätter
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 98
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida schneiden?

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 13:29 Uhr  ·  #4
Aha, na da bin ich mal ghespannt. Ich werde sie einfach mal in Ruhe lassen. Wogegen meine J. podagrica dieses Jahr keine Ruhepasue einnehmen will. Die schiebt fleißig Ihre Blätter und Blüten, und Samenkapseln hat sie auch!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida schneiden?

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 22:55 Uhr  ·  #5
Ne Samenkapsel hatte die Multifida letzten Herbst auch, aber war leider nix, konnte wohl nicht richtig ausreifen, weil dann die Ruhezeit losging. War leider nur´n Blindgänger.
Dieses Jahr hat sie so spät geblüht, daß ich´s gleich habe sein lassen mit dem Bestäuben. Das wär ja sicher wieder nix geworden.
Bei der Pogagrica hat´s nicht funktioniert, hatte wohl´n falschen Zeitpunkt zum Bestäuben erwischt.

Hoffentlich funktioniert´s bei Dir! Ich wünsch Dir viel Glück!

Viele Grüße
Heike
IMG_0250.JPG
IMG_0250.JPG (92.34 KB)
IMG_0250.JPG
Das war die vielversprechende Samenkapsel im vorigen Oktober
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.