Jatropha multifida - keine Winterruhe

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe meine Jatropha seit gut 2 Jahren. Im ersten Herbst ließ sie dann alle Blätter fallen und nachdem ich mich hier im Forum informiert habe, war ich beruhigt. Ich habe sie im Schlafzimmer bei 10 - 15 Grad überwintert.
Im Frühjahr trieb sie dann aus und wuchs sehr schön. Im Sommer hatte ich sie draußen, im Herbst habe ich sie ans Küchenfenster (Süd-West-Lage) gestellt. Dort steht sie immer noch, sie hat aber keine Winterruhe eingehalten, mal das eine oder andere Blatt angeworfen, aber mehr nicht.
Nun macht sie wieder keine Anstalten in die Winterruhe zu gehen. Muss ich das gießen einstellen, damit sie ruht oder erst einstellen, wenn sie die Blätter wirft?

Das Foto ist vorige Woche aufgenommen worden. Ich hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben.

Irene
Jatropha 012.jpg
Jatropha 012.jpg (1.3 MB)
Jatropha 012.jpg
Jatropha 005.jpg
Jatropha 005.jpg (1.26 MB)
Jatropha 005.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 17:42 Uhr  ·  #2
Ich denke, sie geht erst in Winterruhe, wenn es ihr wie Winter vorkommt.
Also etwas kühler und weniger giessen!
Vor allem keinen Dünger mehr!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 17:50 Uhr  ·  #3
Hier mal ein Link für dich , außerdem habe ich gelesen , das sie erst wenn sie die Blätter abgeworfen hat , sehr wenig also eher selten gegossen werden möchte , Das ist dann ihre Ruhezeit , wo sie neue Kräfte sammelt für die nächste Saison .
Sie zeigt also selber an wann es Zeit ist .

forum/ftopic581.html
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 20:35 Uhr  ·  #4
Hallo Renchen,

da haste aber ein echtes Prachtexemplar! Wie groß ist die denn? Hat sich ja schon mehrfach verzweigt. Wirklich toll! Bin ja froh, daß hier endlich mal jemand eine Multifida schon länger hat.

Ich hab auch eine. (Siehste auch in meinem Avatar.) Bei der hab ich eine Blüte bestäubt und jetzt wachsen Samen dran. Mittlerweile sind die schon größer als ein 20-Centstück. Werd nachher man wieder ein Foto davon reinstellen.

Meine hat jetzt auch ein paar gelbe Blätter, ich denke auch, daß sie jetzt in die Ruhezeit gehen will. Werfen die dann alle Blätter ab wie die Jatropha podagrica? Das konnte mir bisher noch niemand beantworten...
Hauptsache die Samen können noch schön ausreifen. Ich gieße immer nur soviel (von unten), daß der Topf sich etwas schwer anfühlt und obendrauf die Erde trocken bleibt. Jetzt hab ich sie nicht mehr direkt am Fenster aber auch hell und kühler stehen (ca 16°C).

Hier paar Links dazu:

forum/viewtopic.php?t=14020&highlight=

Viele Grüße
Heike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 20:48 Uhr  ·  #5
Munzel ich habe gelesen das sie die Blätter selber zum richtigen Zeitpunkt abwirft , dann hat sie genug und möchte Ruhe . Schauen wir mal , meine ist noch etwas kleiner .
Scheint fast !! so zu sein wie bei meiner Rechsteineria , die zieht ganz alleine ein muß dann aber gänzlich trocken stehen bis sie wieder austreibt . Also noch ein wenig anderes Muster
Die Jatropha sollte dann ja nur noch selten gegossen werden .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 21:05 Uhr  ·  #6
Hallo Brigitta,

danke für die Info! Wie groß ist Deine denn und wie lang hast Du sie schon?
Ich bin halt nur in Sorge wegen der Samen, daß die ja nicht zu trocken stehen und evtl. vorzeitig abgeworfen werden. Hab jetzt auch ein aktuelles Foto.


Meine podagrica hab ich jetzt auch kühler stehen und sie bekommt jetzt mit aller Gewalt gelbe Blätter. Ich gieße jetzt auch wenn überhaupt, dann sehr sparsam.

Viele Grüße
Heike
IMG_0417.JPG
IMG_0417.JPG (1.08 MB)
IMG_0417.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 08:57 Uhr  ·  #7
Guten morgen,

ich habe mal nachgemessen, sie ist etwa einen Meter hoch ab Oberkante Topf.
Als ich sie gekauft habe, hatte sie nur einen Stamm. Nachdem sie dann im Frühjahr wieder austrieb, haben sich unten 2 Seitentriebe gebildet und oben auch 2. Die ehemalige Spitze blieb, wie sie war.
Ich gieße sie etwa alle 2 bis 3 Tage (je nach Wärme) mal von oben, mal von unten. Außerdem drehe ich sie alle 3 Tage um ein paar Grad rum, damit die Blätter nicht in eine Richtung wachsen.
Düngen tue ich jetzt gar nicht mehr, aber wenn sie die Blätter nicht schmeißen will, lasse ich sie da, wo sie ist. Offensichtlich hat ihr die fehlende Winterruhe ja nicht geschadet.

Liebe Grüße
Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 10:24 Uhr  ·  #8
Wow, das ist ja eine tolle Pflanze.
Sag mal munzel, wenn die Samen reif sind, besteht vielleicht die Chance, dass du welche abgeben möchtest?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 13:27 Uhr  ·  #9
@ Irene:
Das ist ja toll, daß die sich auch verzweigen. Da freu ich mich drauf.

Ich denke auch, solange Ihnen nicht Dünger und Wasser aufgenötigt werden, halten die ihre Ruhezeit schon ein. Egal ob mit oder ohne Blättern.

Ich hab ja meine auch erst im August gekauft und hatte den Eindruck, daß sie vorher nochmal richtig "gepuscht " wurde. Denn als erstes fielen jede Menge Blätter, der Stamm war beim Kauf bis unten hin voll belaubt.
Da hatte ich schon Angst, daß sie bei Umtopfen vorher Schaden genommen hat, den die Erde war auch ganz frisch.

@ hakky,

leider hab ich einen schon Ruth versprochen, meiner "Helferin der ersten Stunde" und den anderen möcht ich gern selbst versuchen. Sind ja noch zwei kleine dran, wobei ich nicht weiß, ob die noch was werden. Hab aber wenig Hoffnung.

Ich denke mal, nächstes Jahr versuch ich das wieder, vielleicht bist Du dann mit dabei. okay?

Liebe Grüße
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 13:52 Uhr  ·  #10
@ munzel:
Habe festgestellt, dass die Jatropha einen Standortwechsel nicht so gut verträgt. Deshalb drehe ich meine immer nur wenig, etwa 30°
Bei mir hat sie auch nach dem Kauf viele Blätter verloren, jetzt aber nur ab und an mal eins.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 17:41 Uhr  ·  #11
Munzel , meine habe ich seit, glaube ich, einem Monat . Sie wurde mir als Sämling verkauft und hat ab Topfoberrand eine Größe von ca 30 cm..........Sämling!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 19:24 Uhr  ·  #12
@ Yaksini
Wo kriegt man denn soooo große Sämlinge her? Wo hast Du sie denn gekauft? Oder ist sie so fix gewachsen?
Stell doch mal´n Bild rein, das find ich immer sehr interessant.
Und anschließend such ich mal nach der Rechsteineria, kenn ich nämlich noch gar nicht.

@Renchen
Nach dem Kauf war ich echt in Sorge, weil man richtig zusehen konnte, wie sie jeden Tag von unten her mehrere Blätter gelassen hat. Die Verkäuferin meinte dann, das wäre normal, die müssten im Laden auch jeden Tag bei vielen Pflanzen (u.a. auch Christusdorn) jede Menge Blätter aufsammeln, damit sie wieder verkaufsfähig aussehen...
Hier mal der Thread dazu: forum/viewtopic.php?t=14442&highlight=

Viele Grüße
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 19:46 Uhr  ·  #13
@Heike: kein Problem, hab nicht gedacht, dass das nur 2 sind, dachte in einer Samenkapsel sind vielleicht ganz viele drin...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 20:01 Uhr  ·  #14
Das weiß ich noch nicht genau, muß ich mal rankommen lassen. Ich lass mich überraschen und werde dann berichten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 20:21 Uhr  ·  #15
Munzel , die Jatropha multifida habe ich von kakteen-Haage , und da sie keine Bilder reintun , oder nur wenige, war ich sehr erstaunt über die Größe . Ein Bild kann ich erst machen wenn das Licht besser ist . Am Wochennende , dann bin ich zu Hause wenn es hell ist ....... ....mache ich aber auf alle Fälle .
Meine Rechsteineria habe ich aus meiner hier ansässigen Kakteengärtnerei Die ist eine Offenbarung ......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.