Jatropha multifida - keine Winterruhe

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 21:02 Uhr  ·  #211
Ich habs grad eben gegoggelt. Die Rechsteineria sieht ja echt interessant aus, ist ja auch´n Caudexgewächs. Noch nie gesehen! Hast wohl auch einen Hang zum Skurrilen?! Echt interessant!

Ja, auf die Fotos freu ich mich, mach mal!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 21:06 Uhr  ·  #212
Munzel , genau das habe ich, diesen Hang zu verrücktem , je "interessanter" eine Pflanze ausschaut um so wilder werde ich .
Andere normale Pflanzen hat jeder ......
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 21:51 Uhr  ·  #213
Eben! Ich komm gar nicht los von den googl-Bildern der vielen verschiedenen Arten!

Du musst unbedingt auch ein Foto von Deiner Jatropha integerrima machen.

Nachtrag: Quatsch, kann ich mir ja in Deinem Makrothread angucken. Muß mich da aber erst mal durchfitzen, wie ich das finde....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 19:54 Uhr  ·  #214
Also, ich wollte nur mal einen Zwischenbericht abliefern. Mein Jatropha hat zwar 3 oder 4 Blätter abgeworfen, ansonsten hat sie noch immer viele grüne Blätter. Also nix is mit Schlafen
Was machen Eure denn?

Liebe Grüße
Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 19:55 Uhr  ·  #215
Meine J.multifida hat sich gänzlich entkleidet und ich hoffe , sie macht nur ihren Winterschlaf .
Die J. integerrima ist noch ganz belaubt und zeigt keine Anzeichen von Müdigkeit .
Sie hat in der Zeit in der ich sie habe ca. drei Blätter verloren . Sonst ist alles OK.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 20:18 Uhr  ·  #216
Die Jatropha podagrica und auch die multifida: beide nackig, da sind nur noch die Blütenstände dran.
Die beiden großen grünen Samen von der Multifida sind abgefallen. Keine Ahnung, ich hoffe mal, daß die reif waren. Sehen aber immer noch grün aus...

Wenn sie so kahl da stehen, schauen die schon schlimm aus, aber das wird ja wieder.
Meine Beiden stehen so bei 16-18C und hell. Gießen tu ich sehr wenig, grad so, daß sie nicht ganz trocken sind. Ich hoffe ja sehr, daß die sich evtl. im neuen Jahr verzweigen!

Mal sehen, ob die Kleine von Ruth auch Laub geworfen hat. Sie wird sicher auch was dazu schreiben.

Viele Grüße
Heike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 20:30 Uhr  ·  #217
In der Gebrauchsanleitung steht drin , wenn sie nackig ist solle man das Gießen gänzlich einstellen . So bekommt sie ihre natürliche Winterruhe .
Das Wasser kann ja auch nicht mehr normal verbraucht werden .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 20:43 Uhr  ·  #218
Hast recht, das kann höchstens verdunsten.
Dann stell ich mal das Gießen ein. Ich weiß nicht mehr genau, wie ich das letzten Winter gemacht hab. Aber die Temperaturen sind wohl so okay?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 17:56 Uhr  ·  #219
Hallo Munzel, meine haben auch keine höheren Tenperaturen , höchstens wenn die Sonne draufscheint . Mein Thermometer zeigt 15-16 °C. Das reicht völlig aus .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 21:12 Uhr  ·  #220
Zitat geschrieben von Yaksini
In der Gebrauchsanleitung steht drin , wenn sie nackig ist solle man das Gießen gänzlich einstellen . So bekommt sie ihre natürliche Winterruhe .
Das Wasser kann ja auch nicht mehr normal verbraucht werden .


Die natuerliche Winterruhe ist "spaerlich giessen" damit der Wurzelballen nicht austrocknet u. nicht "das Gießen gänzlich einstellen"
Laublose ausgepflanzte Pflanzen kriegen doch reichlich Wasser im Winter, oder
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 21:33 Uhr  ·  #221
Danke Simona,
dann hab ich´s also doch richtig gemacht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 07:54 Uhr  ·  #222
Na dann bleibt uns nur noch dir ein erfolgreiches Ueberwintern zu wuenschen mit der Bitte im Fruehling zu berichten wie sie herauskommtte!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 17:51 Uhr  ·  #223
Ich traue mich ja fast gar nicht, es zu schreiben. Habe Anfang letzter Woche meine "Kleinen" (Jatrophas und andere ) mit ST gegossen. Ich hatte noch was in der Gießkanne und brauchte sie für andere Pflanzen. Also Wegschütten kam nicht in Frage. Ich habe also den Rest auf die große Jatropha gekippt.
Zufall oder nicht -- habe heute entdeckt, dass sie munter austreibt . Sogar an einem Ast, wo sich seit 3 bis 4 Monaten nix mehr getan hat, bilden sich 2 neue Blätter. Ich hatte eigentlich vor so Anfang März mal eine Ladung für verholzte Triebe daranzugeben, aber ich glaube, das lass ich sein. Werde höchstens die geringste Menge weitergießen.
Übrigens - ich habe keine 2. Sonne engagiert und habe auch nicht die Fähigkeiten von Harrys Freundin Hermine.

Kann immer noch keine Bilder hochladen, weder im blog noch hier.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 17:54 Uhr  ·  #224
Simona , danke , die schreiben aber auch viel Mist in den Gebrauchsanleitungen .
das hilft jetzt auch mir weiter .
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Re: Jatropha multifida - keine Winterruhe

 · 
Gepostet: 17.10.2021 - 00:16 Uhr  ·  #225
Hey, ich wollte kein extra Thema starten.
Ich habe auch einen Korallenbaum von be..flo.. gekauft. Leider war auch dieser voller weißer Fliegen, die etwa einer Woche nach dem Kauf aufgetaucht sind. Die hab ich erst sehr spät bemerkt, da sie ja alle unter dem Blatt sitzen. Beim vorbeigehn sind sie dann schön umhergeschwirrt.

Soweit bin ich alle losgeworden. Allerdings werden die oberen Blätter jetzt gelb und verwelken. Ist dass schon die Winterpause? Oder zu starke schädigung? Ich kann sie nämlich nicht überwintern. Habe keinen Raum, der 10-15°C hat, also steht sie immer im Wohnzimmer bei 23°C. Ist das schlimm?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.