Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 08:10 Uhr  ·  #1
Gestern hat der Rohölpreis einen neuen Rekord gebrochen, knapp unter 100 Dollar der Barrel!

Wann finden wir endlich eine Lösung uns von dem Zeug unabhängig zu machen? Die Vorräte werden sowieso bald schwinden

Habe ich in einer Zeitung gelesen, vielleicht gibt es doch Alternativen?

http://www.daimlerchrysler.com…0-0-0.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 21:51 Uhr  ·  #2
Hallo,
wenn man bei Tante Google "Jatropha" eingibt, kommen sehr viele Beiträge über die Energiegewinnung (Treibstoff für Motoren) aus dieser Pflanze. Sehr interessant zu lesen - bis das aber mal zur Verwirklichung kommt, wird es dauern, bis wir alle auf dem "Trockenen" sitzen.
Solange aus der Ölproduktion noch solche Geschäfte zu machen und solche Gewinne zu erzielen sind, wird jegliche Alternative im Versuchsstadium gehalten bzw. im Keim erstmal erstickt.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 07:54 Uhr  ·  #3
Warum nehmen sie nicht Raps oder das grauselige genmanipulierte Soja, was eh keiner essen will. , das hat sich doch in einigen Sachen schon gut bewährt .
Jatrophas werden dann auch noch zur Sau gemacht . Finde ich nicht toll.
Diese Pflanzen muß man schützen .
Wenn sie die schon vorhandenen Sachen nehmen , ist es vielleicht zu kurzfristig , denn es könnte ja schon längst verwandt werden denn es haben ja alle ihre Krallen irgendwo im Öl zu stecken .
Mit der Entwicklung von Alternativen haben sie sich ja bischer immer sehr zurück gehalten . Man bedenke wie lange das schon geht mit Ölknappheit und unmäßiger Verteuerung . Da sind bislang schon Jahrzehnte ins Land gezogen .
Hätte ein wirklich dringendes Interesse von Seiten der Unternehmen/Regierung/Lobby bestanden wäre dieses Thema schon lange Geschichte .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 08:35 Uhr  ·  #4
Wenn sie extra gezüchtet werden und mit Minimalbedingungen große Ernte bringen....mit soll es egal sein.

Aber angeblich soll ja auch die Rapsölherstellung zu teuer sein? Ach ne?

Wir haben zwar unsere Heizöltanks gefüllt (vollmachen ging ja fast nicht bei den Preisen) aber ich habe jedesmal ein mieses Gefühl dabei. Wie viele Tanker haben schon Umweltschäden verursacht, was wird da alles in die Luft geblasen?

Es wird langsam Zeit was zu unternehmen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 09:45 Uhr  ·  #5
wie lange hat es gedauert bis sich endlich die windräder auch bei uns durchgesetzt haben???

solange ich denken kann, verbinde ich dänemark mit diesen windrädern, bei uns sind die aber doch erst viel später aufgetaucht, und dann diese diskussion, 1 akw ersetzt xtausend windräder und windräder verschandeln doch die landschaft!!!
andersrum wirds besser:

xtausend windräder ersetzen 1 akw und machen unsere umwelt dadurch erheblich sicherer und ich fahre jedesmal sehr gerne an solchen windrädern vorbei! ich hätte absolut nix dagegen, wenn z.b. an den autobahnen diese räder wie laternen aufgestellt würden!

für mich sind diese windräder eine art symbol für meine generation, für den erfolg im kampf gegen die atomenergie, die uns xtausend unnötige leukämiefälle und eine völlig ungelöste endlagerfrage beschert haben, von tschernobyl gar nich erst zu reden!

genauso die photovoltaik- und photothermietechnik, wieso kann es nich einfach ein gesetz geben, was jeden neubau verpflichtet diese technologie einzusetzen, erstrecht jeden öffentlichen neubau???

wieso baut man nich einfach dachziegel aus photovoltaikelementen, dann könnte man die in masse produzieren und jedes dach damit decken! wieso gibt es noch keine photovoltaikautolacke? allein die abkopplung der stromerzeugung im auto vom motor würde allein schon zigmillonen tonnen schadstoffausstoss verringern!

man zockt uns ans allen ecken und enden ab, nur nich mit wirklich wichtigen sachen, die uns einen riesenschritt richtig zukunft voranbringen würden!
darum sag ich ja auch immer die derzeitige politik is wie die derzeitige medizin, man doktort an den symptomen rum, freut sich wenn die erkältung überwunden ist und zuckt dafür beim bauchspeichelkrebs mit der schulter!

warum hat der nichtraucherschutz im letzten jahrhundert bis jetzt nie stattgefunden??? wieso hat eine gesellschaft tagtäglichen massiven öffentlichen drogenmissbrauch auf der einen seite gebilligt, erlässt ja jugenschutzgesetze, aber erlaubt keine sinnvolle methode, diese auch zu kontrollieren???

wenn ich einen norwegischen schriftsteller des vorvorigen jahrhunderts zitieren darf:"Die Masse des Volkes besteht aus Dummen!" (Ibsen)
so könnte man ja im prinzip daraus schlussfolgern, dass demokratie eine diktatur der dummheit wäre, weil sich immer nur der kleinste gemeinsame nenner durchsetzen kann und man somit nie wirklich vorankommt!

beispiel tempolimit: " nee die masse will das nich!" rasen bis in den tod is doch geil!!! vollgas, sprit is ja noch nich teuer genug! gibt es eigentlich eine erhebung, wieviele unschuldige tote es in den letzten 50 jahren durch solche raser gegeben hat??? wieviel wirtschaftlicher schaden dadurch entstanden ist?

thema lkw-verkehr??? wieso haben die alle fahrtenschreiber und fahren doch alle zu schnell??? wieso verhängt man nicht ein lkw-überholverbot??? wenn alle 80 fahren, brauchen sich die brummis doch auch nich überholen???

bzw. wie mel schon sagte, wieso wurde das beamen noch nicht erfunden???
damit will ich mal lieber aufhören, schönes wochenende wünsch ich uns allen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 09:59 Uhr  ·  #6
Garade solche Großanbauten bringen gerade in diesen Ländern wenig Vorteile . Klar können diese billig angebaut werden und billig produziert , die Leute verdienen da ja so gut wie gar nichts . Dann werden die Böden dort kaputt gemacht, denn die sind nicht pingelig was Dünger und dergleichen anbelangt , wieviel Gifte haben sie schon wegen der billigen Kleidung in die Erde verfrachtet . Die Färbeprozesse und anderes vergiften das Grundwasser, sie nehmen andere Chemikalien dazu als wir und machen die Böden für Ewigkeiten kaputt , ich denke das sich das auch bei uns irgendwann mal bemerkbar machen wird, . Aber wir denken , wir sind ja weit weg . Wir haben die Schäden nicht . Aber die kleinen Leute da können auf Grund dieser schon vorhandenen Schäden und weiterlaufenden Produktionsprozesse dort nicht mehr leben sie werden krank und die Böden bringen keine Nahrung mehr für sie hervor . Sie leben in Umständen die wir uns nur als Horrorszenario lieber nicht vorstellen wollen .
Wir sitzen hier und schließen die Augen .
Ich weiß nicht ob ich das so toll finde .
Man sollte selber im eigenen Land tätig werden und sich nicht immer darauf verlassen , die anderen werden das schon richten .
Außerdem entsteht dadurch immer wieder eine Abhängigkeit von anderen Ländern und deren Ideen, und Bedingungen , die uns auch selten gefallen , das finde ich auch nicht OK.
Wir haben doch Rapsfelder und solche Sachen , warum nicht alleine machen ?
Wir reden immer so viel über Umweltschutz , nehmen deren Verstöße aber gerade in solchen Fällen klaglos hin wenn es in der Ferne geschieht und für uns zum Vorteil wird .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 14:20 Uhr  ·  #7
Hallo,
wenn ich abends aus der Stadt komme, bietet sich mir untenstehendes Bild.
Irgendwie schön - aber auch ganz schön bedrohlich ...... diese Form.
Lebe nicht in Panik, aber übersehen darf man das auch nicht.
Liebe Grüße, Ruth
31-10-07_KKW1.jpg
31-10-07_KKW1.jpg (25.72 KB)
31-10-07_KKW1.jpg
KKW
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 14:34 Uhr  ·  #8
Hast Recht Ruth, das ist wirklich überhaupt nicht schön .
Da nutzt es auch im ägsten Fall nichts , wenn man sagen kann , ich wohne ja ein ganzes Stück davon entfernt .
Das wäre in die eigenen Tasche gelogen oder oberflächlich gedacht .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 15:34 Uhr  ·  #9
Ich sage schon immer,
das intelligenteste Wesen auf der Erde macht sie kaputt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 17:53 Uhr  ·  #10
Jutta , manchmal frage ich mich ob wir Menschen wirklich die intelligentesten Wesen sind .............denn wenn eine riesige Masse an Lebewesen derartig offenäugig in sein eigenes Unheil rennt ....erinnert mich an die kleinen Viecher . wie heißen sie denn noch ???
Einer rennt , alle anderen hinterher , ohne hinterfragen und ohne seinen eigenen Hirnskasten anzustrengen . Ach ja , die Lemminge ...............obwohl man irgendwann mal feststellte, das es bei ihnen nicht ganz so krass ist wie es immer geschildert wird.
Es gibt nicht ein Tier das zu solchen Handlungen fähig ist . Wie kommen wir darauf uns für intelligenter zu halten als sie es sind ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 19:49 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Yaksini
Jutta , manchmal frage ich mich ob wir Menschen wirklich die intelligentesten Wesen sind .............denn wenn eine riesige Masse an Lebewesen derartig offenäugig in sein eigenes Unheil rennt ....erinnert mich an die kleinen Viecher . wie heißen sie denn noch ???
Einer rennt , alle anderen hinterher , ohne hinterfragen und ohne seinen eigenen Hirnskasten anzustrengen . Ach ja , die Lemminge ...............obwohl man irgendwann mal feststellte, das es bei ihnen nicht ganz so krass ist wie es immer geschildert wird.
Es gibt nicht ein Tier das zu solchen Handlungen fähig ist . Wie kommen wir darauf uns für intelligenter zu halten als sie es sind ?


Brigitta du hast ja recht,
wir glauben wir wären die intelligentesten Wesen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 08:04 Uhr  ·  #12
Stimmt Jutta , und das macht uns oft ein wenig überheblich den anderen Lebewesen gegenüber . Obwohl, man hat schon oft festgestellt um wieviel ausgeklügelter und intelligenter die Tiere handeln . Dabei denke ich mal an die Termiten , zwar ulkig aber wahr . Die Belüftungssysteme in ihren Bauten , ohne Technik ohne Tamtam . Das ist nur ein winziges Beispiel aber erschlagend .
Wir sollten mehr bereit sein von ihnen zu lernen, und uns von dem Thron herunterbewegen auf den wir uns selbst gesetzt haben , auf den Platz der uns eigentlich zukommt .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 09:25 Uhr  ·  #13
dieser eine spruch aus der bibel ist im prinzip schon der beweis der nichtexistenz eines gottes!!!
"drum gehet und machet euch die welt untertan!!!"
ein weiser und fürsorglicher geschichtsschreiber der damaligen zeit hätte geschrieben:
" drum gehet und wahret und vermehret die schätze, die ich euch gab!!!"

aber unsere bibeltreuen würden jetzt wahrscheinlich argumentieren, das es sich wohl um einen übersetzungsfehler gehandelt hat!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 10:36 Uhr  ·  #14
Hi Belascosh , das wird kein Übersetzungsfehler sein .
So kann man es wenigstens gut verstehen und umsetzen .
Das mit dem "untertan" war mir schon immer suspekt .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 15:14 Uhr  ·  #15
Hallo,
Zitat
"drum gehet und machet euch die welt untertan!!!"


Sollte vielmehr nach unseren heutigen Sprachbegriffen heißen:
"nutz die Welt, aber nutzt sie nicht aus und zerstört sie damit nicht"

Denke mit dem altertümlichen Wort "untertan" sollte gemeint sein, daß der Mensch seine Intelligenz dazu nutzen kann, alles zu nutzen, was die Welt bietet. Daß damit aber auch eine gewisse Verantwortung verbunden ist, die leider mehr und mehr außer Acht gelassen wird.
Die Welt ist ein Geschenk an die Menschheit, damit es uns gut gehen soll. Und wie alle Geschenke sollten wir sie achtsam behandeln und nicht kaputt machen.
Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.