Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 17:58 Uhr  ·  #211
Gute Alternative zu Heizöl:

Holzpellets!

Wir heizen jetzt seit ca. einem Jahr mit Holzpellets und ich kann nur sagen: Genial!

Billig und umweltschonend. Nachwachsende Ressourcen; Zur Zeit werden nur die Abfälle der Sägeindustrie verwendet. Es stinkt nicht nach Öl, sondern wenn man mal etwas riecht, dann riecht es angenehm nach brenndem Holz.

Ende das Jahres bekommen wir noch Solar-Röhrenkollektoren für Warmwasser.

Das Heizöl kann mir gestohlen bleiben und das ist auch gut so!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 18:00 Uhr  ·  #212
Ich hoffe, dass unsere Heizung noch etwas hält, aber Pellets sind nicht übel. Wir haben die Leitungen für Solar (warmes Wasser) schon liegen, müssen nur noch etwas zusammensparen

Ich habe bei den Pellets nur die Bedenken, was ist wenn öfters Kyrills kommen? Wird Holz nicht auch in der Nachfrage steigen und somit teurer

Man darf nicht vergessen, dass auch andere mehr Energie brauchen und die werden auch den einfachsten weg wählen! Davor graut mir etwas
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 18:31 Uhr  ·  #213
Nicht einfach gute Alternativen zu finden . Andrea hat etwas angesprochen von dem selbst ich schon gehört habe , diese Idee haben schon einige verwirklicht . Mal sehen was man noch so entdecken kann .
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 19:26 Uhr  ·  #214
Im Moment werden nur die Abfälle für Holzpellets verwendet. Das deckt den momentanen Bedarf noch um ein vielfaches. Holz wächst immer nach, somit ist es auch immer weiter verfügbar. Wenn natürlich die Nachfrage steigt, werden auch die Pelletpreise etwas anziehen. Dennoch gibt es hier noch wahnsinnig viel Möglichkeiten. Gerade forscht man an der Herstellung von Pellets aus Maisstroh und Chinagras....

Ich würde diese Entscheidung immer wieder so treffen. Wir hatten die Wahl zwischen Öl (hatten wir vorher auch), Gas und Pellets. Die Pelletheizung war zwar die teuerste, aber wir sparen im Jahr ca. 1400 Euro (ohne Solar). Das war für mich Argument genug, aber es kommt ja noch der Umweltgedanke und die Unabhängigkeit von den Öl- oder Gaslieferanten dazu. Die Heizung wird vom Staat subventionert und es gibt sehr günstige Kredite bei der KFW-Bank. Unterm Strich könnte man mit den Ersparnissen, die man durch die Pellets erwirtschaftet, locker den Kredit für die Heizung abzahlen.

Wir hatten noch keine einzige Störung an der Heizung!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 19:30 Uhr  ·  #215
Hi belascoh,
also Du solltest die Bibel vielleicht mal ganz lesen.....dann wäre Dir wahrscheinlich aufgefallen, das deine Interpretation der Stelle nicht so wirklich richtig ist
Aber das ist ja nicht unbedingt das Thema
Windräder finde ich ja im Prinzip auch eine gute Idee, aber auch da muß man vorsichtig sein und überlegen, wo sie gebaut werden. Zum einen wird man echt irre, wenn man in dem sogenannten Kernschatten dieser Dinger wohnt......ständig huscht dann nämlich ein Schatten durchs Haus.........ob man sich daran gewöhnen kann???
Außerdem müssen ja auch die Wege der Zugvögel beachtet werden, sonst rottet man im Zweifelsfall ganz ausversehen mit einem guten Objekt eine Gattung aus und wie laut ist so ein ganzer Windpark??????
Ich denke, es ist wichtig, das man sich nicht auf jede alternative Energie stürzt, ohne die Folgen genau zu bedenken....denn das haben wir mit der Atomkraft ja schon mal probiert und wissen bis heute nicht wohin mit dem Müll.
Nur darf man das eben nicht den Firmen überlassen (oder Einfluss geben) die mit Öl und Co ihr Geld machen.
Schade nur, das die Leute, die so was entscheiden, sich nicht für uns und unsere Meinung interessieren
Ach ja, ein Bekannter von uns betankt seinen Diesel regelmäßig mit Pflanzenöl und riecht wie eine Pommesbude.
Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 19:53 Uhr  ·  #216
ich und die bibel ganz lesen????
nee bloss nich, is doch in meinen augen auch nur die legitimation für eine art von sekte, die auch nur unser geld will!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 19:58 Uhr  ·  #217
Bitte beim Thema bleiben! Was haltet ihr denn von Jatropa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 17:22 Uhr  ·  #218
....nichts halte ich davon ........
Wegen meiner schon auf der ersten Seite vorgebrachten Bedenken .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 18:22 Uhr  ·  #219
jein,

also vor 10 jahren hätte man sich über so einen artikel bestimmt noch gefreut, aber heute weiss man ja, dass es noch viel besser und effizienter gehen kann, also wieso erst den kleinen tippselschritt, weg vom fossilen diesel, hin zum biodiesel???
wenn man doch eigentlich schon die technik für das 0-emissionsauto in der tasche hat???
so hart es auch klingen mag, wir sind eines der reichsten länder der erde, wir könnten es uns daher leisten auf dem gebiet der biotechnologien vorreiter zu spielen, auch wenn es für uns alle kein billiges vergnügen wäre, zumindest nicht am anfang!
aber in dem moment, wo man wirklich kompromisslos den weg zur 0-emissionstechnologie in allen bereichen geht, wird das ganze auch bezahlbar und in relativ kurzer zeit hätte man dadurch sogar einen gewaltigen kostenvorteil und dadurch vielleicht auch wieder einen gewaltigen standortvorteil für deutschland?

wenn man sich einfach nur mal die erdwärmetechnik vor augen hält:
noch ist sie in der anschaffung durchaus teurer als jede ander wärmeerzeugungstechnik, aber dafür hat man ja auch so gut wie keine folgekosten mehr, man muss eben nicht jedes jahr xtausend euro für wärmeerzeugung bezahlen, sondern nur noch die wartung und pflege!

würde es z.b. zur norm, dass sämtliche neubauten, bei denen diese technik sinnvoll eingebaut werden kann, dann würden auch die herstellungs- und damit auch die anschaffungskosten sinken!

anstatt also z.b. die eigenheimzulage ersatzlos zu streichen, hätte man diese an erhebliche auflagen zum umweltschutz verknüpfen können!
solartechnik, erdwärme, passivenergiehaustechnologie usw.

was würde in deutschland die umwelt geschont, wenn niemand mehr mit fossilen brennstoffen heizen würde!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Jathropa Öl...die Pflanze der Zukunft?

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 14:12 Uhr  ·  #220
Ja, da hast Du vollkommen recht
Wobei ich heute gehört habe, das wir uns eventuell ab 2008 auf weitere Erhöhungen der Benzin und Dieselpreise einstellen können, da die Zwansgzumischung von Biodiesel (+ethanol) erhöht werden soll.
Da wird eine Industrie geschaffen, die sich selber nicht trägt und selbst von Greenpeace scharf kritisiert wird! Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Herstellung von Biodiesel nicht gerade Schadstofffrei
Das macht doch keinen Sinn!!!
Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.