Japanischer Schnurbaum-Styphnolobium japonicum

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Japanischer Schnurbaum-Styphnolobium japonicum

 · 
Gepostet: 13.10.2014 - 11:12 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe davon ein Exemplar, wohl etwa sechs bis sieben Jahre alt- war bis jetzt im Topf, aber da ich nun einen Garten habe, möchte ich ihn gerne in die Freiheit entlassen.
In Berlin, Düsseldorf etc. gibt es die ja als Straßenbäume und die sehen toll aus.
Hat von euch jemand einen im Garten? Wie ist denn da eure Erfahrung dazu?
Wenn sie klein sind, sind sie noch nicht so ganz frostunempfindlich, aber die größeren sollen ja frosthart sein.
Könnt ihr das so bestätigen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Birkenbeul
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Japanischer Schnurbaum-Styphnolobium japonicum

 · 
Gepostet: 18.10.2014 - 20:50 Uhr  ·  #2
Hallo Mara!

in Deiner Gegend sollte es mit der Pflanze keinerlei Probleme geben bezgl. der Winterhärte.
Schütze ihn eventuell in den ersten 2- 3 Jahren vor austrocknenden Winden und stäbe ihn vor allem, da sein Gewebe für Freilandbedingungen etwas "verweichlicht" sein dürfte (drinnen oder auf dem Balkon ist's halt doch geschützter als irgendwo draußen).

Pflanze ihn allerdings mit genügend Raum, auf dem er seine arttypischen Ausmaße erreichen kann, die durchaus bis 20 m Höhe und 10- 15 m Kronendurchmesser erreichen können.
Ihn jedes Jahr durch Schnitt klein zu halten ist dabei leider keine Option, außer Du machst ein Formschnittgehölz draus, weil jede Pflanze immer bestrebt ist, ihre artgemäßen Ausmaße zu erreichen und sich fortzupflanzen- bei jährlichem Rückschnitt hättest du irgendwann eine Krücke dazustehen, die mit Kopflinden oder -weiden zu vergleichen wäre.

Grüße,
Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.