Japanischer Ahorn

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 18:59 Uhr  ·  #1
Hi
habe mir vor ein paar Tagen einen Japanischen Ahorn gekauft ,
ist noch klitze klein. Was muss ich beim Pflanzen in den Garten beachten?😉
Auf den Bildern haben diese immer einen aussergewöhnlichen Wuchs.
ist das bei denen so oder muss ich etwas dafür tun?
Dann wollte ich ihn ganz gerne bei mir im Vorgarten pflanzen, kann man da noch etwas anderes in dem Bereich pflanzen oder sollte man ihn lieber alleine stehen lassen.
Bin dankbar für jede Antwort.
LG Goggo
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 19:10 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde mit dem Auspflanzen in den Garten noch warten bis sie größer sind. Man weiß ja nicht, was dieser Winter bringt (viel Schnee, klirrende Kälte)

Meine, diesen Frühling 'geschlüpft' kommen den Winter in den Keller (recht kühl, aber keine Minusgrade).

Ansonsten sind sie recht anspruchslos und pflegeleicht.


lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 13:57 Uhr  ·  #3
goggo, wie groß ist der ahorn denn genau? also unter nem halben meter und fingerdickem stamm würde ich ihn jetzt auch nicht mehr auspflanzen, sondern dunkel und kühl überwintern, im keller oder so.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 14:45 Uhr  ·  #4
Hi
er ist etwa 30cm groß und der Stamm ca so wie mein kleiner Finger dick.
Wie mach ich das den dann im Keller ,wie läuft das mit dem giessen?Oder meinst du ich kann ihn schon raus pflanzen?
LG Goggo
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 14:54 Uhr  ·  #5
Also ich persönlich wäre noch vorsichtig mit dem Raussetzen, erst im Frühjahr.
Weißt du zufällig, wo er das Jahr über gestanden hat? Drinn, draußen? Wenn er drinn stand, hat sich die Sache sowieso erledigt und ansonsten...

Wenn er seine Blätter abgeworfen hat, braucht er es sowieso nicht mehr so hell, ich hab mir eine Art Regal vor dem Kellerfenster basteln lassen. Und solange es keine Minusgrade sind, wird es die Pflanze überleben. So warm mögen es die Pflanzen im Winter nicht .
Gießen brauchst du dann auch nur selten.

Ich hatte mal einen im Winter in der Wohnung stehen, der ist mir leider eingegangen, obwohl es schon das kühlste Zimmer war, bzw. war er wahrscheinlich auch über den Winter zu oft gegossen worden.

lg

Edit: Ach ja, und draußen hatte ich Jungpflanzen über den Winter auch schon (waren aber viel kleiner als deine), die haben den Frühling leider auch nicht mehr gesehen
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 15:04 Uhr  ·  #6
Hi
danke schon mal für deine Hilfe,hab ihn bei bakker bestellt,denke mal das er drauss war hat noch alle Blätter ,werden langsam rot. Ich werde es mit der überwinterung im Keller versuch.Wann ist den dann die beste auspflanzzeit,muss ich dabei etwas beachten?Weisst du ob dieser wuchs von alleine entsteht oder muss ich da etwas machen?
LG Goggo
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 15:13 Uhr  ·  #7
Ich werd meine wieder raus stellen, sobald es keine Minusgrade mehr gibt. Also ich denke im März.
Ansonsten fällt mir nichts ein, was du beachten müsstest. Aber hier solltest du lieber noch auf die Meinung eines anderen warten, bin mir nicht ganz sicher.

Was meinst du mit Wuchs, die Form des Baumes? Der Formt sich schon von allein, wenn du einen Bonsai draus machen möchtest, dann müsstest du was machen, aber da du ihn raus pflanzt glaub ich das nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 15:46 Uhr  ·  #8
Also Jap.Ahorn ist voll Winterhart.Du kannst sofort ausflanzen.Achte nur dass der nicht zu nass steht,weil kann sehr schnell Pilzkrankeiten befallen.Sonst sonig bis vollsonig.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 15:49 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 17:18 Uhr  ·  #10
Also doch Bonsai.

Wenn du einen Bonsai haben möchtest darfst du ihn nicht auspflanzen.

Er bekommt seine Form indem du die Äste verschneidest und vor allem die Wurzeln bzw. wenn er kein Platz hat seine Wurzeln auszubreiten. Deswegen stecken sie meist in engen Gefäßen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 15:07 Uhr  ·  #11
naakka hat Recht, die werden nicht von Natur aus so wachsen. Das musst du lenken.

Und das kann dauern. Zumal ja bei bakker sogar langsamwüchsig steht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 16:49 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich stelle mal ein Bild von meinem rotlaubigen japanischen Schlitzahorn ein. Die Aufnahme ist von heute.

Diese Pflanze ist gut über zehn Jahre alt. Sie wurde so auf einen Stamm gepfropft, dass der Baum insgesamt nicht höher als maximal 1 Meter wird.

Wohlgemerkt, das hier ist kein Bonsai und der Baum wird nicht verdrahtet oder regelmäßig beschnitten. Die Krone wird mit den Jahren von allein so ausladend und breit und es bekommt dem Habitus der Pflanze insgesamt besser, wenn man nicht zu viel daran herumschnippelt. Meiner wurde leider durch einen heftigen Hagelsturm im Frühjahr zwangsweise 'ausgelichtet'. Einige der schönsten Hauptäste gingen dabei verloren.



LG
blausternchen
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 18:41 Uhr  ·  #13
Der japanische Ahorn bleibt eh lange klein, auch wenn man ihn auspflanzt. Umso feingliedriger die Blätter sind umso kleiner der Baum. Ich habe meinen wegen Gartenmangel aber auch im Topf und lass ihn den Winter über auf dem Balkon. Er kommt an eine geschützte Stelle und wird mit einer Cocosmatte umwickelt. Das überlebt er. Wenn du ihn auspflanzt, würde ich dir empfehlen, ihn als Blickfang zu setzen. In eine Rabatte mit Bodendeckern (Mittagsblumen vielleicht) oder in einen Rasen? Als Bonsai lassen sie sich auch gut ziehen, auch als outdoor-Bonsai. Dann schlägt man sie im Winter auch in Gartenfolie ein (baut eine Art Tunnel darüber), am Besten so das kein Regen und kein Schnee drankommt.

Ive.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 19:23 Uhr  ·  #14
oh man,und ich dachte kaufen und raus,wohl doch nicht alles so einfach .
outdoor Bonsai?das mit der Gartenfolie und dem Tunnel versteh ich auch nicht Ich hab auch noch nie einen Bonsai gezogen.
Oh was mach ich den nur Könnte schreien..... von GG auch keine Hilfe ,den interessiert sowas garnicht.Bin kompletter Gartenanfänger.Egal was ich mir kaufe erst std lang lesen suchen im internet.Naja ,vielleicht bin ich auch ml so gut wie ihr.
LG Goggo
Hi Blausternchen,10 Jahre alt, ooh , schön ist er.Hoffe mal meiner wird auch mal so schön
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 19:53 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von goggo
Hi Blausternchen,10 Jahre alt, ooh , schön ist er.Hoffe mal meiner wird auch mal so schön


Ja, der ist mit jedem Jahr schöner geworden und wird es noch . Wenn man von dem schlimmen Hagelschaden mal absieht . Deiner wird auch so schön, aber du musst Geduld haben. Sie wachsen langsam. Meine Pflanze stand übrigens von Anfang draußen und immer nur im Kübel, sie hat das toleriert. Allerdings wohne ich auch in einer relativ milden Region, wo es im Winter nicht besonders stark friert.

Wenn du deinen Topf im Garten eingräbst (so dass die Pflanze noch komplett rausguckt) und dann eine ordentlich dicke, aber ganz locker aufgeschüttete Laubdecke draufpackst, sollte dein Ahorn eigentlich gut durch den Winter kommen. Durch ein paar Reiser, die du in den Boden rundherum steckst oder etwas Hasendraht verhinderst du, dass die Laubdecke wegfliegt, wenn es windet. Und da dein Ahorn im Winter sowieso kein eigenes Laub hat, schadet es ihm auch nicht, wenn er dick eingepackt im Laubmäntelchen überwintert.

Ich würde ihn jedenfalls nicht ins Haus nehmen, aber da gehen die Ansichten vermutlich auseinander.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.