Japanischer Ahorn

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 21:59 Uhr  ·  #211
Hi Blausternchen,
danke für deine Hilfe werde das genauso machen, mal schauen wird schon werden hoffe ich
Gruß Goggo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 10:36 Uhr  ·  #212
Hallo,

also hier ein paar Hinweise zur Haltung von japanischem Ahorn:

- am besten an einem Platz pflanzen, an dem sie auffallen (Vorgarten klingt also gut).
- die Pflanze wirft Laub ab auch mehrmals jährlich (z.B. kann es passieren, dass die Pflanze im Frühjahr mit herbstlichen Farben austreibt, die Blätter dann fallen lässt und anschließend neu austreibt)
- auch Äste können im Winter erfrieren. Diese dann einfach im Frühjahr abschneiden
- der Boden sollte wenn möglich nicht zu kalkhaltig sein, da die Ahorne diesen nicht vertragen
- Ahorn vertragen sich mit den meisten anderen Pflanzen (also keine Sorge, Du kannst auch andere Pflanzen dazu setzen).
- Die Pflanze mag es nicht zu nass. Deshalb wäre es auch gut die Pflanze nur einige cm Einzugraben und dann die Erde aufschütten, so dass ein kleiner Hügel entsteht (bei einer Kuhle läuft das Wasser zur Pflanze hin)
- regelmäßig gießen (alle 2-3 Tage), so wachsen die Wurzeln nicht zu tief in die Erde.
- Japanische Ahorne halten Temperaturen bis -18 Grad aus. Sie kann im Winter also ruhig draußen bleiben.
- Bei falscher Haltung (zu feucht o. zu trocken) fällt das Laub ab und verfärbt sich)
- ab und zu etwas Dünger

So ich denke das war alles. Also sehr anspruchsvoll ist die Pflanze nicht und kann somit fast von jedem gehalten werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 14:16 Uhr  ·  #213
Danke Barbara,
hab mir alles notiert
LG Goggo
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 18:44 Uhr  ·  #214
Kann man sich eigentlich von so einem japanischen Ahorn einen Ableger ziehen ??? Ist das einfach?- oder schwer. Bitte um Tipps
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.