Japanischen Ahorn schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Japanischen Ahorn schneiden

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 09:50 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe einen "Acer Seiryu" und einen "Acer palmatum "Orange Dream"", die ich im Mai 09 bzw. im August 08 gepflanzt habe. Jetzt haben die beiden Bäumchen ewig lange Zweige bekommen und sehen eigentlich nicht so schön aus. In den Pflegeanleitungen steht, dass man diese Arten nicht schneiden soll, da sie sehr langsam wachsend sind. Das kann ich vor allem beim "Acer Seiryu" aber nicht bestätigen. Die Zweige sind in den 4 Monaten, die er jetzt bei uns im Garten steht ca. 40 cm gewachsen. Ich wüßte jetzt gerne ob und wann man diese Bäumchen einkürzen kann, ohne dass sie Schaden nehmen. Denn ich habe, wenn es stark regnet oder im kommenden Winter schneit Bedenken, dass die Zweige abbrechen könnten. Kann mir bitte jemand bei diesem Problem weiterhelfen.

LG sabigu68
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Japanischen Ahorn schneiden

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 10:11 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenn du nur alles Störende behutsam einkürzt, schadet das nicht, solange du dem Baum nicht seinen natürlichen Habitus "wegschnippelst". Ich habe das bei meinem Acer palmatum Dissectum Atropurpureum anfangs auch gemacht, weil jedes Jahr diese langen Triebe kamen. Nach ein paar Jahren ist er dann harmonischer gewachsen, und mittlerweile muss ich gar nichts mehr zurückschneiden, weil er nur noch in die Breite geht.

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Japanischen Ahorn schneiden

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 09:15 Uhr  ·  #3
Hallo Blausternchen,
erstmal danke für den Tip. Allerdings ist der "Acer Seiryu" so geschossen, dass ich ihn um mindestens 40 cm einkürzen müsste. Ich hab halt wirklich bedenken, dass er mir dann eingeht. Vor allem müsste ich das jetzt vor dem Winter machen, damit er mir bei starkem Regen oder Schnee nicht wegknickt. Jetzt hab ich schon von mehreren Leuten gehört, dass die ihre Acers alle erst so im Februar rum schneiden. Wie mach ich es jetzt richtig???
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Japanischen Ahorn schneiden

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 10:00 Uhr  ·  #4
Ich habe bei meinem auch schon 40 cm lange Zweige weggenommen, wenn die im Weg standen. Und ich habe die Schnittmaßnahmen auch vor dem Winter vorgenommen, wenn es kalt wurde und der Baum sein Laub verloren hatte, aber natürlich noch vor den ersten Nachtfrösten.

Im letzten Sommer hat mein Ahorn unfreiwillig im Sommer durch einen schweren Hagelsturm einige große Zweige bzw. Äste verloren. Er sah richtig kahl aus, und ist trotzdem weitergewachsen. Das soll jetzt auf gar keinen Fall eine Ermunterung sein, dass du deinen Baum im Sommer schneidest, wenn er im Saft steht. Mir sind damals echt die Tränen gekommen, als ich das Desaster gesehen habe. Aber offensichtlich sind diese Bäume doch stärker, als wir vielleicht annehmen.

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Japanischen Ahorn schneiden

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 10:07 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich würde den jetzt noch schneiden, der müßte es schaffen die Wunde noch vor Winterbeginn abzuschotten. Besser wäre gewesen schon im August/Anfang September zu schneiden, Frühjahr ist bei Ahornen nicht so gut.
Du solltest den Trieb aber am Ansatz ganz entfernen, keinen Stummel stehen lassen, denn an solchen siedeln sich gerne Rotpustelpilze (Nectria) an, die sich dann rückwärts ins Holz ausbreiten und somit weitere Triebschäden verursachen können.

Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Japanischen Ahorn schneiden

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 15:14 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich habe in meiner Sammlung auch einen "Acer Seiryu" und der wächst auch sehr,sehr stark. Letzten Winter hatte ich die gleichen bedenken auf Grund seiner langen, hängenden Zweige. Ich habe ihm einfach nach dem Blattabwurf die Zweige nach oben gebunden und mit einem Stab befestigt. Dann hat er noch einen "Mantel" aus Reisigen bekommen. In diesem Frühjahr habe ich ihn vor dem Austrieb gut beschnitten und jetzt ist er schöner und prachtvoller als vorher. Ich schneide und pinziere aber auch meine anderen Ahorne mit sehr guten Ergebnissen. Ich lese und höre immer wieder, dass man jap. Ahorne nicht unbedingt schneiden soll und wenn Freunde dann meine Ahorne sehen kommt oft der Spruch " Ich hab auch so einen aber bei mir sieht der nicht so toll aus". Hab mir vor ein paar Jahren das Buch von J.D. Vertrees "Japanische Ahorne" gekauft. Der gute Mann beschäftigt sich fast sein ganzes Leben mit diesen Bäumen und empfiehlt unbedingt den richtigen Schnitt dieser Bäumchen.
Ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet aber in meiner Ahorn Sammlung habe ich durch den gezielten Schnitt wirklich prachtvolle Bäumchen bekommen. Ich schneide immer im Februar vor dem Austrieb und pinziere die Spitzen so Mitte/Ende Mai nach dem ersten Austrieb. Die Pflanzen verzweigen sich dann stärker und die Form wird auch bei jüngeren Pflanzen harmonischer.
Wenn ich mir so ansehe was manche Bonsai Fans an einem japanischen Ahorn alles schneiden, dann kann es für einen "normal" wachsenden Ahorn ja nicht schädlich sein ihn zu schneiden.
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.