Japanische Zierkirsche

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wetzlar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Japanische Zierkirsche

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 23:44 Uhr  ·  #1
Hallo!
Eine Freundin von mir hat eine japanische Zierkirsche im Garten stehen nur muss diese leider jetz vernichtet werden. Es ist ein 'ausgewachsener' Baum von knapp 5m Höhe. Ich würde mir jetz gerne Stecklinge davon machen. Jetz ist meine Frage kann ich das wie gewohnt machen, also Ast abschneiden, die unteren Blätter entfernen und in Wasser stellen bis sich Wurzeln gebildet haben? Ich habe auf mehreren Seiten etwas von Veredeln gelesen aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden. Tranplantiere ich z.b. ein Ästchen von der Edelkirsche an einen Kirschbaum oder umgekehrt und warum muss das gemacht werden. Fragen über Fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen. =)
MfG Toni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Japanische Zierkirsche

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 11:14 Uhr  ·  #2
Hallo Bodobo,

also mit dem ast abschneiden und ins Wasser stellen wirst du wohl wenig erfolg haben. Ich habe das auch schon Mehrfach mit einem Zierapfelzweig versucht. Bisher erfolglos .

Am besten ist denke ich wenn du es mir abmoosen machst. Kannst dich dazu gut bei google informieren.

Mit dem veredeln, sieht es schon etwas schwieriger aus, ich bin da auch kein Experte, ich weiss nur, dass das irgendwie gepropft wird. Aber genaues kann ich leider nicht sagen.

Aber abmoosen sollte klappen.

LG
Doc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Japanische Zierkirsche

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 13:30 Uhr  ·  #3
Hallo Bodoboo,

irgendwie bist du in der falschen Rubrik gelandet. Ich schieb deine Frage mal in die richtige.

Zier-Kirschen werden meines Wissens immer veredelt.

Hier ist das Thema Veredelung ganz ausfühlich und gut beschrieben:
forum/ftopic5293.html

LG Theresa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Japanische Zierkirsche

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 14:16 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Bodobo
Ich würde mir jetz gerne Stecklinge davon machen.

Hallo Toni,
Stecklinge von Prunus accolade und Co. gehen generell sehr leicht an. Allerdings habe ich sie noch nie zu dieser Jahreszeit und auch noch nie in Wasser gezogen.
Ich bevorzuge für die Stecklingsvermehrung in Erde eher den Zeitraum Ende Mai bis Ende Juni.
Veredeln oder abmoosen musst Du übrigens nicht unbedingt.

Meine ersten Zierkirschenstecklinge habe ich schon vor ca. 25 Jahren gezogen.

Ein Steckling aus dem Jahr 2009 - das Bild wurde dieses Jahr aufgenommen.
Der Kleine soll in ca. 10 Jahren mal in eine Bonsaischale.



Gruß,
C.S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Japanische Zierkirsche

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 17:12 Uhr  ·  #5
Hey Top!!
Der Sieht ja total super aus. Also bei der größe muss man sich ja schon wie in Japan fühlen.
Du hast wirklich erfahrung.

Ich hoffe ich bekomm auch so einen kleinen Baum hin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.