Japanische Lärche. Tot? Oder noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Japanische Lärche. Tot? Oder noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.02.2019 - 15:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen. Im letzten Frühjahr habe ich die japanische Lärche gekauft. Direkt in etwas größeres umgepflanzt und 0815-Erde verwendet. Sonnenseite, auf dem Balkon. Etwas weit von den Straßen entfernt. Immer gut gegossen, nie trockene Erde. Drainage ist gut, keine Staunässe. Und doch fingen die Blätter sich an zu färben, auszutrocknen. Hab das Bäumchen in den Halbschatten gestellt und hatte das Gefühl, dass es besser geworden ist, aber das Abfallen der Blätter war nicht aufzuhalten. Keine Läuse, Raupen oder sonstiges war zu beobachten.
Nachdem alle Blätter braun waren und abgefallen sind, hatte ich das Bäumchen zwar noch ab und zu mal gegossen, aber es war schon kalt, regnerisch. Die Erde war also nie trocken. Dann kam Winter. Und nun wollte ich den Baum schon entsorgen und fühle die Äste an und merke, dass diese noch sehr weich sind. Ich schneide dann ein kleines Stückchen Rinde ab und es ist total grün drunter. Auch die weichen Äste sind grün. Nun die Frage, oder gar zwei: was hat dem Baum nicht gefallen und ist er noch zu retten??
Vielen Dank für die Hilfe und Grüße!
IMG_20190217_144045.jpg
IMG_20190217_144045.jpg (6.6 MB)
IMG_20190217_144045.jpg
So sieht es jetzt aus
IMG_20180725_080655.jpg
IMG_20180725_080655.jpg (4.82 MB)
IMG_20180725_080655.jpg
So fing es an
IMG_20190217_144005.jpg
IMG_20190217_144005.jpg (2.48 MB)
IMG_20190217_144005.jpg
Noch grün! Die Äste sind weich und nicht trocken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Japanische Lärche. Tot? Oder noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.02.2019 - 17:09 Uhr  ·  #2
Hi,

wann genau hat sie denn die Blätter abgeworfen? Lärchen sind nicht immergrün. Ich würde sie erstmal weiter gießen und sehen, ob sie noch mal austreibt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Japanische Lärche. Tot? Oder noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.02.2019 - 17:33 Uhr  ·  #3
Hi!
Würde auch noch abwarten. Japanische Lärchen mögen hohe Luftfeuchtigkeit. Bei dem letzten Sommer und wenn Du nicht gerade an der See wohnst, könnte das schon mit ein Grund für die braunen Nadeln sein. Ich hab zwei uralte riesige Lärchen vorm Haus und selbst die sind vorzeitig braun geworden und haben ordentlich Äste abgeworfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Japanische Lärche. Tot? Oder noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.02.2019 - 17:58 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von matucana
Hi,

wann genau hat sie denn die Blätter abgeworfen? Lärchen sind nicht immergrün. Ich würde sie erstmal weiter gießen und sehen, ob sie noch mal austreibt.


Ja eigentlich genau wo es so heiß geworden ist (Juni-Juli). Ich weiß ja auch, dass die Lärchen manchmal die Blätter abwerfen. Aber dann doch zum Winter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Japanische Lärche. Tot? Oder noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.02.2019 - 18:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Woody
Hi!
Würde auch noch abwarten. Japanische Lärchen mögen hohe Luftfeuchtigkeit. Bei dem letzten Sommer und wenn Du nicht gerade an der See wohnst, könnte das schon mit ein Grund für die braunen Nadeln sein. Ich hab zwei uralte riesige Lärchen vorm Haus und selbst die sind vorzeitig braun geworden und haben ordentlich Äste abgeworfen.


Wird weiter gegossen. Bin gespannt. Also rein theoretisch kann die sich auch erholen?
Ist der Kübel nicht zu klein für die Größe?
Ich will ja auch nicht dass die Lärche 5m hoch wächst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.