Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Thema gesperrt

Re: Januarrätsel 2016

Mo 25 Jan, 2016 21:18



Dieses Teil erinnert mich irgendwie an die Ranken von Passiflora Edulis

Re: Januarrätsel 2016

Mo 25 Jan, 2016 23:08

Nein keine (typische) Zimmerpflanze :) .
Auch keine Passiflora.

Re: Januarrätsel 2016

Di 26 Jan, 2016 16:17

Ist das ein geschraubter Trieb vor einem grünen Blatt? Ich dachte im ersten Augenblick schon an Borkenkäferfraß... :D

Re: Januarrätsel 2016

Di 26 Jan, 2016 17:25

=D>
Ja ist es!

Re: Januarrätsel 2016

Di 26 Jan, 2016 18:07

Gehören Blatt und Trieb zu der gesuchten Pflanze?

Re: Januarrätsel 2016

Di 26 Jan, 2016 18:10

Ja :) , hab' mich da etwas schlecht formuliert, hört sich an als könnte es auch der Borkenkäferfraß sein :oops: .
Blatt und Trieb trifft zu :) .
Soll ich schon auflösen, der wollt ihr es noch genauer erraten?

Re: Januarrätsel 2016

Di 26 Jan, 2016 18:36

Ich denke schon, daß wir näher erraten müssen, geht ja drum, welche Pflanze es ist. Eine Kletterpflanze?

Re: Januarrätsel 2016

Di 26 Jan, 2016 18:42

Das hatte ich schon so verstanden, kein Lochfraß, aber mich gefragt, ob es nur um den braunen Trieb geht mit 'grünem Hintergrund'
oder Blatt und Trieb zusammen gehören?
Keine Typische Zimmerpflanze, also; aber auch nicht winterhart?

Re: Januarrätsel 2016

Di 26 Jan, 2016 18:53

Okay, dann weiter :)
Nein, keine Kletterpflanze.

Ah, okay so war das gemeint.
Es geht eigentlich nur um den braunen "Trieb", der grüne "Hintergrund" ist aber auch (ein schon älterer) Teil dieser Pflanze :D .

Nein, keine Zimmerpflanze (zumindest nicht wenn die Pflanze ausgewachsen ist) - außer man zählt den Wintergarten als Zimmer.
Winterhart - Jein. Es gibt solche und solche. Dieses Expemplar ist aber nicht winterhart :) .

Re: Januarrätsel 2016

Di 26 Jan, 2016 21:04

Hat jede dieser Pflanzen solche "Korkenzieher" oder ist das bei dir eher zufällig so gewachsen?

Re: Januarrätsel 2016

Di 26 Jan, 2016 21:20

Eigentlich alle, nur meistens ist es nicht ganz so schön eingedreht :D .

Re: Januarrätsel 2016

Do 28 Jan, 2016 19:06

Ist es ein 'Fruchtstand?

Re: Januarrätsel 2016

Do 28 Jan, 2016 20:14

:)

Re: Januarrätsel 2016

Do 28 Jan, 2016 20:47

Eine Luftwurzel :-k

Re: Januarrätsel 2016

Do 28 Jan, 2016 20:51

Nein, auch nicht :mrgreen:
Thema gesperrt