Jäger und Sammler.....auffällige Steine!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Jäger und Sammler.....auffällige Steine!

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 21:46 Uhr  ·  #211
ich sammel auch steine, vor allem da, wo sie besonders sind. aus island hab ich ne ganze batterie, die muß ich morgen mal fotografieren. da gibts echt tolle steine.
außerdem hab ich mir zur angewohnheit gemacht, daß ich mir von jedem urlaub oder kurztripp einen stein oder eine muschel oder so mitnehm. seit wir im frühling in schottland waren, hab ich zum beispiel in der jackentasche zwei schöne bunte muscheln, die ich dort gefunden hab.
an der isar kann man diese runden flußsteine finden, die bei uns direkt aus den alpen kommen, da kann man auch sehr schöne exemplare finden.
wenn die steine in blumetöpfen liegen, werden sie immer so scheußlich, das mach ich nur mit flußkieseln, die "ersetzbar" sind.
mein mann schipft auch immer, wenn ich steine sammel, deswegen werden sie heimlich mitgenommen. hat auch den vorteil, daß man nicht zuviel anhäuft, wenn einer aufpaßt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Jäger und Sammler.....auffällige Steine!

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 15:28 Uhr  ·  #212
so, hier kommen ein paar steinchen:
IMG_6859.JPG
IMG_6859.JPG (473.71 KB)
IMG_6859.JPG
aus den alpen. kenn mich net so genau aus, aber quarz ist auf jeden fall dabei
IMG_6855.JPG
IMG_6855.JPG (452.78 KB)
IMG_6855.JPG
ganz besonderer stein: die gibts heute nicht mehr so in freier wildbahn zu finden. aber damals, als die mauer abgerissen wurde, war die verwandschaft auch auch dabei
IMG_6850.JPG
IMG_6850.JPG (461.89 KB)
IMG_6850.JPG
roter tuff, auch aus island. und ja, der koffer war schwer. gut, daß ich den pferdeschädel dortgelassen hab *fg*
IMG_6848.JPG
IMG_6848.JPG (378.74 KB)
IMG_6848.JPG
kleine sammlung aus island. die besonders bunten sind aus landmannalaugar. die beiden runden sind von der süküste bei vík
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Jäger und Sammler.....auffällige Steine!

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 15:45 Uhr  ·  #213
Die sind durchweg alle schön ......daran wäre ich auch nicht einfach vorbeigegangen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jäger und Sammler.....auffällige Steine!

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 16:05 Uhr  ·  #214
Hallo,


von meinen gesammelten Steinen habe ich auch noch keine Fotos..... Am meisten haben es mir die "Hühnergötter" angetan. Mein Herzallerliebster stöhnt immer schon, wenn ich auf Rügen an den Strand will

Zur zeit kann ich nur dieses Foto beisteuern. Auch ein Stein von Rügen.
Bild 623.jpg
Bild 623.jpg (124.1 KB)
Bild 623.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Jäger und Sammler.....auffällige Steine!

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 16:32 Uhr  ·  #215
Ich bringe praktisch aus jedem Urlaub schöne Steine mit nach Hause, die liegen auf den Fensterbrettern zwischen den Blumentöpfen und zum Teil auch neben dem Haus.
Ganz dumm ist es, wenn man mit dem Flugzeug da ist, da kann man nicht so wie man will - aber ich habe trotzdem von der griechischen Insel Lefkada wunderschöne weiße Strandkiesel mitgebracht, und mit dem tollen Sand aus winzigen Kieselsteinchen hab ich mir Socken gefüllt und sie im Fluggepäck verstaut...
P1000167k.JPG
P1000167k.JPG (342.39 KB)
P1000167k.JPG
P1000165k.JPG
P1000165k.JPG (347.13 KB)
P1000165k.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Jäger und Sammler.....auffällige Steine!

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 17:38 Uhr  ·  #216
Die sind ja toll Eure Steine - und ich mach`s genauso wie Ihr.

Wir verbringen sogar so manchen Urlaubstag oder WE an einem Flussufer... und Gott sei Dank macht da auch mein GG mit - dann macht`s natürlich noch mehr Spaß!

Nur die Anzahl der Steine ist dann halt die doppelte!

Wir ziehen sogar manchmal mit Hammer und Meißel los - natürlich nur dort, wo es auch erlaubt ist!!!!!

Leider hab ich auch momentan keine Fotos - aber es hat sich schon viel Schönes angesammelt.

LG Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Jäger und Sammler.....auffällige Steine!

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 20:10 Uhr  ·  #217
mit hammer und meißel.... das fehlt mir noch. ich hab noch nie gehämmert, und würde doch so gerne. aber ohne auto ist das logistisch bißl schwierig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jäger und Sammler.....auffällige Steine!

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 17:45 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von pokkadis
mit hammer und meißel.... das fehlt mir noch. ich hab noch nie gehämmert, und würde doch so gerne. aber ohne auto ist das logistisch bißl schwierig.



Hier kannst du dich austoben http://stadt.pottenstein.de/fossilklopfplatz.php aber wenn du noch ein paar Stunden weiter fährst findest du evtl. sowas


Gruß Erik
katze.jpg
katze.jpg (72.03 KB)
katze.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Jäger und Sammler.....auffällige Steine!

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 17:26 Uhr  ·  #219
cooler fund, erik.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.