Jacaranda wächst nicht

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Jacaranda wächst nicht

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Jacaranda. Ich habe schon häufiger versucht diese zu ziehen, und im ersten Jahr hatte ich richtig schöne Pflanzen mit großen Blättern.
Diese ist dann im nächsten Jahr mir nur winzigen Blättern wieder ausgetrieben und dann irgendwann völlig eingegangen.

Nun hatte ich es wieder versucht. Die Pflanze die ich gleich zeige, ist vom letzten Jahr. Sie treibt wieder nur mit sehr kleinen Blättern aus. Die Blättter sind nun schon einige Wochen alt und ich fürchte es verhält sich mit ihr, wie mit meiner anderen Jacaranda.

Was kann das sein?? Schaut euch bitte mal die Bilder an.

Auf Schädlingen habe ich sie schon untersucht. Nichts zu finden.

Ich hätte so gerne eine gesunde Jacaranda

LG
Monika

Währe echt glücklich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!
jacaranda 003.jpg
jacaranda 003.jpg (217.48 KB)
jacaranda 003.jpg
jacaranda 004.jpg
jacaranda 004.jpg (214.13 KB)
jacaranda 004.jpg
jacaranda 005.jpg
jacaranda 005.jpg (230.95 KB)
jacaranda 005.jpg
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jacaranda wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 08:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

hat denn wirklich niemand eine Idee Habe mittlerweile einiges über die Jacaranda gelesen.

Könnte es an zu viel Sonneneinstrahlung und keine Luftfeuchtigkeit liegen??

Wie pflegt ihr eure Jacarandas. Hab gerade neue ausgesät und möchte sie nicht schon wieder zu tode pflegen.

LG
Monika
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 08:06 Uhr  ·  #3
Hallo Mo,

ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit der Jacaranda.

Meine sind jetzt geschätzt mal 10 cm ab Topfrand groß, gekeimt irgendwann Ende Februar/Anfang März.

Bis jetzt entwickeln sie sich super. Sie haben viele Blätter und wachsen eigentlich recht schnell.
Beim giessen bin ich etwas vorsichtig. Sie stehen jetzt den ganzen Tag draussen, auch Nachts und ab ca. 11 Uhr haben sie bis zum Abend volle Sonne. Ich kann nicht erkennen das sie irgendwelche Probleme mit der Sonne haben. Ich finde sie tut ihnen gut.

Ich habe sie in normaler Blumenerde gemischt mit etwas Perlite.

Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen. Sind meine ersten Jacaranda Pflanzen

Liebe Grüße und viel Erfolg
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jacaranda wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 08:08 Uhr  ·  #4
Hhhmm also meiner stehen vollsonnig und warm und wachsen mir um die Ohren! Ständig schauen da neue Wurzeln aus dem Topf, das nervt schon fast, so oft will ich die nicht umpflanzen.

Wie gießt du denn und in welchem Substrat/Erde hast du die?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jacaranda wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 08:16 Uhr  ·  #5
Hallo,

bisher hatte ich auch immer gelesen dass sie schnell wachsen nur bei mir tun sie das nicht. Das ägert mich schon sehr

Sie steht in normaler Blumenerde und wird regelmäßig, wenn ich sehe das sie austrocknet gegossen. Seit 2 Wochen sogar mi ST.

Hatte gehofft das das hilft, na ja vielleicht bin ich ja auch zu ungeduldig.

LG
Monika
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jacaranda wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 08:18 Uhr  ·  #6
Meine stehen ohne Dünger und St im Seramis/Pelite Mix. Komisch!

Sonst düng doch mal vorsichtig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 08:27 Uhr  ·  #7
Ich habe meine noch nicht gedüngt und werde auch noch etwas warten.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jacaranda wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 12:53 Uhr  ·  #8
Hallo Danke euch beiden. Nun weiß ich zumindest, dass es nicht die Sonne ist.

Schaut mal, was ich gefunden habe: Hoffentlich habe ich mir das nicht eingefangen.

Unter dem allgemeinen Begriff Weichhautmilben fallen einige schädliche Arten der Gattungen Tarsonemus und Hemitarsonemus auf, die im Gartenbau erhebliche Schäden anrichten können. Besonders zu erwähnen sind die Cyclamenmilbe (Tarsonemus pallidus) und die Breitmilbe (Hemitarsonemus latus). Weichhautmilben sind schwer zu erkennen, da sie zum einen sehr klein sind und zum anderen sehr versteckt leben. Die ca. 0,15 bis 0,2 mm länglichen bis breit ovalen Milben haben je nach Art eine weißlich durchscheinend oder auch eine bräunliche Körperoberfläche. Die Larven haben 6, die Adulten 8 Beine. Hohe Luftfeuchte begünstigt die Vermehrung und somit die Ausbreitung der Milben. Weichhautmilben saugen an den Zellschichten der verschiedenen Pflanzen, besonders gerne an jungen wachsenden Trieben. Das Schadbild, das oftmals Nestweise auftritt, hat größtenteils sehr charakteristische Erkennungsmerkmale, zeigt sich aber auch in vielfältigen Bildern. Hierzu gehören u.a.: Blattkräuselungen, Verkümmern und Braunfärbung des Vegetationspunktes, Verkorkungen auf der Blattunterseite, Triebstauchungen, Kleinblättrigkeit, Verkrüppelung und Vertrocknung der Blüten oder auch das sogenannte ´Blühen unter dem Laub`, wie es z.B. bei Cyclamen vorkommen kann.

Könnte es vielleicht das sein?? Hat jemand damit Erfahrung??

LG
Monika
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 13:05 Uhr  ·  #9
Hallo Monika

da kann ich dir leider nicht helfen. Hatte noch nie so einen Befall. Tut mir echt leid.

Liebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jacaranda wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 13:11 Uhr  ·  #10
Aber jetzt mal ehrlich! Die Blätter sind doch normal grün oder nicht?

Ich tippe da eher auf Standortprobleme. Wenn da was an den Blättern saugt und das bei so einer kleinen Pflanze....das sieht anders aus.

Also einfach Ruhe bewahren und öfters mit ihr reden
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jacaranda wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 13:25 Uhr  ·  #11
Hallo Mell,

ich wünsche mir so sehr das du Recht hast. Allerdings, habe ich mir die Blätter gerade noch einmal genauer angsehen, und habe leider festgestellt, dass kleine bräunliche Flecken zu sehen sind.

Ich werde sie jetzt erst mal krätig düngen und beeten. Werde dann weiter berichten,
wie es der kleinen Jacaranda geht.

Vielen Dank

LG
Monika
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jacaranda wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 13:58 Uhr  ·  #12
Kannst du die abbrausen? Also einfach mal die Blätter abwaschen?

Wenn das Spinnmilben sind, kannst du die super in eine Mülltüte stecken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 14:16 Uhr  ·  #13
Ja, gute Idee Mel....

Pflanze in ne Mülltüte rein, nochmal kräftig einsprühen und dann verschließen....

Nach ein paar Tagen wieder raus und die Spinnmilben sind weg

Ein Versuch wäre es wert.

Liebe Grüße
Juliana
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jacaranda wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:29 Uhr  ·  #14
o.K. vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!

Ich werde das einmal testen.

LG
Monika
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 16:18 Uhr  ·  #15
Hallo Monika,

hast Du eigentlich schon mal nach den Wurzeln gesehen? Nicht dass da ein Viech drinnen sitzt, das knabbert!

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.