Ja was habe ich denn hier?? (Kakteen, Sukkulente, Palme)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Ja was habe ich denn hier?? (Kakteen, Sukkulente, Palme)

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 21:03 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bitte auch mal um Bestimmung meiner Pflanzen. Ich habe schon fleissig gegoogelt, darum schreibe ich meine Vermutungen direkt mal dazu.

Frage zu Bild 6 (4627): Warum hat die Pflanze solche "Verjüngungen" in den Längen? Verwachsen die wieder?

Schon mal vielen Dank vorab!
IMG_4633.JPG
IMG_4633.JPG (123.41 KB)
IMG_4633.JPG
Eine Palme! Aber was für eine? Kann ich was tun daß sie einigermaßen gerade wächst?
IMG_4632.JPG
IMG_4632.JPG (67.07 KB)
IMG_4632.JPG
Crassula?
IMG_4631.JPG
IMG_4631.JPG (100.76 KB)
IMG_4631.JPG
Jemand eine Idee was das sein könnte? Ist aus einem Garten.
IMG_4630.JPG
IMG_4630.JPG (106.87 KB)
IMG_4630.JPG
Dieses Exemplar habe ich geschenkt bekommen. Ich vermute es ist gepfropft?? Aber was wurde da "verbunden"?
IMG_4629.JPG
IMG_4629.JPG (82.66 KB)
IMG_4629.JPG
Sansevieria?
IMG_4627.JPG
IMG_4627.JPG (63.39 KB)
IMG_4627.JPG
Meine Vermutung: Euphorbia trigona.
IMG_4635.JPG
IMG_4635.JPG (45.25 KB)
IMG_4635.JPG
Das war ein Mini-Kaktus, den ich jetzt umgetopft habe. Ist es normal daß er solche "Antennen" bekommt??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Ja was habe ich denn hier?? (Kakteen, Sukkulente, Palme)

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 21:09 Uhr  ·  #2
Das erste müßte Opuntia sein.
Bild 3 hast du richtig beschrieben.
Letztes Photo ist eine Drachenpalme.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ja was habe ich denn hier?? (Kakteen, Sukkulente, Palme)

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 21:11 Uhr  ·  #3
Die Opuntie (microdasys?) auf dem ersten Bild vergeilt, weil sie zu dunkel steht.
Lichtmangel dürfte auch der Grund für die "Verjüngungen" der zweiten Pflanze (4627) sein, kann das aber auf dem Photo nicht so gut sehen.

Das Pflänzchen aus dem Garten sollte ein Ahornbaum sein.

Auf dem letzten Bild könnte eine Dracaena zu sehen sein.

Sansevierie ist richtig; Euphorbien näher bestimmen kann ich nicht.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ja was habe ich denn hier?? (Kakteen, Sukkulente, Palme)

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 21:12 Uhr  ·  #4
Dein letztes Bild ist keine Palme, sondern eine Dracaena marginata
Sie wird sich immer in Richtung Licht verbiegen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ja was habe ich denn hier?? (Kakteen, Sukkulente, Palme)

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 21:13 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

... das ging ja schnell

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 21:19 Uhr  ·  #6
Danke für die schnellen Antworten!

Die Opuntie stand bislang auf einem Regal - wenn ich sie jetzt ans Fenster stelle hat sie dann noch eine Chance?? Passen die "Antennen" sich noch an - oder soll ich sie ab machen?

Die Euphorbia hat beim Vorbesitzer in einem Wintergarten gestanden, bei uns nun in der Wohnung an der Balkontür... Mehr Licht können wir ihr leider nicht bieten. Besteht denn die Möglichkeit daß sich das noch verwächst?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ja was habe ich denn hier?? (Kakteen, Sukkulente, Palme)

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 00:24 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ja was habe ich denn hier?? (Kakteen, Sukkulente, Palme)

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 00:30 Uhr  ·  #8
5 ist ein ahorn-sämling
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ja was habe ich denn hier?? (Kakteen, Sukkulente, Palme)

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 08:34 Uhr  ·  #9
Mache die "Antennen" an der Opuntie ab, ansonsten passt das dann mit dem Fenster.
Die Antennen werden selbst bei Licht nicht mehr richtig artgemäß wachsen.
Im Winter (November bis März)sollte sie aber kühl (ca. 10 Grad) stehen und nicht gegossen werden.
Substrat sollte meiner Meinung nach 50% mineralisch und 50% humos sein, besser keinen Torf nehmen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.