Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 21:22 Uhr  ·  #1
Hallo Forenmitglieder,

seit locker 4-5 Jahren schau ich immer mal in Foren nach wie wann meine Zitrone wohl blüht oder endlich zum blühen kommt.

Also ich habe diese mit 12 Jahren selber aus einem kern gezogen und mittlerweile ist sie 17 Jahre alt und hat noch nie geblüht.

Jedes Jahr hab ich mich selbst vertröstest und Jahr für Jahr gehöfft das es endlich von alleine passiert.

So langsam bekomme ich aber Angst das es nie passieren wird.

Kann mir jemand nen Tip oder Hoffnung schenken das ich vielleicht doch noch Glück hab und er endlich anfängt zu blühen?!

Hier mal ein Foto vom Bäumchen....... Und ich währ sehr dankbar dafür wenn jemand mal ein Foto posten könnte wie man RICHTIG die Pflanze beschneidet?!

Das gelesene versteh ich irgendwie nicht.

Vielen Dank!!!!

Lieben Gruß Denis

PS: Werte aktueller Dünger

BlühWunder
NPK-Dünger 15+10+15 mit 2% MgO
mit Eisen und Spurennährstoffen

* besonders ergiebiges und gut lösliches Nährstoffkonzentrat in Profi-Qualität
* für alle Balkon- und Kübelpflanzen sowie Citruspflanzen
* speziell geeignet für die neuen, modernen, leicht chloroseanfälligen Balkonpflanzen wie Surfinia, Brachyscome und Bidens
* enthält Eisen in hochwertiger Chelatform
* sorgt für üppige Blüte und sattes Blattgrün


Aufwandmenge: 10 g (1/2 Messlöffel) pro 10 l Wasser bei jedem Gießvorgang.
Reicht für 1000 Liter bzw. 1250 Liter Gießwasser
Anwendungszeitraum: März - September
02062011557.jpg
02062011557.jpg (926.85 KB)
02062011557.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 21:29 Uhr  ·  #2
Noch ein Foto vom Bäumchen
02062011556.jpg
02062011556.jpg (988.27 KB)
02062011556.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Keiner ne Antwort???

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 14:07 Uhr  ·  #3
Kann mir niemand weiterhelfen??ß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 16:50 Uhr  ·  #4
hallo,
man kann aus normalen gekauften Zitronen den Samen ziehen, allerdings sind die meisten Kaufzitronen Hybridkulturen, so daß wenig oder unechter Samen entstehen kann. Besser wäre es fast noch, Stecklinge von diesen Pflanzen zu setzen. Die Bäumchen, die du schon als fruchttragende Pflanzen kaufen kannst, sind zudem veredelt.

Es kann noch ein wenig dauern, bis deine Pflanze blüht-oder aber: sie kann auch niemals blühen. Das gibt es auch.

Bist du im Übrigen sicher, daß es eine Zitrone ist und keine andere Citrusfrucht?

Man kann auch versuchen, die Pflanze einmal 'trocken fallen' zu lassen. Davon bin ich allerdings kein Freund, denn man zwingt die Pflanze damit, Reserven aus zu treiben und es geht zu lasten der Unversehrtheit der ganzen Pflanze und der Blüherfolg fällt gering oder gar nicht aus.

Zum Schneiden kenne ich nur, daß sie einen Obstbaumschnitt gut vertragen: auslichten und die Triebe, die steil nach oben zeigen und über das Baumvolumen ausschiessen, wegschneiden.

Auf deinem Bild ist eine sehr hübsche Pflanze, die du wirklich gut gepflegt hast.
Schnitt: Frühjahr, auf dem Bild habe ich mal so ungefähr was angezeichnet.

Hier noch ein Linkverweis für dich, da steht alles sehr gut erklärt:
http://www.pflanzen-samen.eu/zitronenbaum-zitrusbaum.htm

Liebe Grüsse
02062011557_406_1125x1499.jpg
02062011557_406_1125x1499.jpg (277.28 KB)
02062011557_406_1125x1499.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 17:32 Uhr  ·  #5
Hallo Swenja,

erstmal vielen vielen lieben Dank für deine ausführliche Information !!!!
Ja weil man immer hört das es nach 5-10 oder 10- 15 Jahren kommen kann mit den Blüten.

Da lässt die Hoffnung schon nach bei meinem Bäumchen.

Auslichten heisst das er nicht mehr so ganz zugewachsen ist?
Kann ich das dann jetzt schon machen??
Wie ist der Dünger?
Lieben Gruß
Denis
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 17:36 Uhr  ·  #6
Sorry hab es mit dem Frühjahr (Schnitt) überlesen.

Ja es ist eine Zitrone.... Das weiss ich genau weil ich mit 12 das erste mal in eine echte Zitrone gebissen habe und die deshalb auch eingepflanzt habe

Darum hänge ich da auch so sehr dran...........
Hab schon überlegt Genforschung zu betreiben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 17:48 Uhr  ·  #7
Ich muss mal großes Lob aussprechen, ein wirklich schönes Bäumchen
Bei so einem schönen kompakten Wuchs wäre mir persönlich die Blüte egal. Schneiden würde ich eigentlich jetzt nicht mehr, höchstens den rechten zu lang geratenen Trieb einkürzen. Swenja, warum sollte man auslichten? Ich dachte immer, auslichten tut man bei fruchttragenden Bäumen (damit das Kroneninnere Licht bekommt und alle Früchte gut ausreifen usw.), aber bei "Dekopflanzen" versuche ich immer einen dichten Wuchs zu erzielen. Entschuldige, dass ich so genau nachfrage, ist nicht als Kritik gemeint, sondern weil es mich interessiert.

Am den Gast noch die Frage: steht die Zitrone in einem Topf ohne Löcher?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 18:04 Uhr  ·  #8
hallo,
bei fruchttragenden Bäumen lichtet man aus, damit die Früchte Platz haben, luftig hängen (Fäulnis), Durchlichtung und Sonnenreifnis sowie Kräfte in die Früchte konzentrieren u.a.
Bei Bäumen, die keine Früchte tragen ist das Auslichten vor allem wegen Schädlingsbefall und Fäulnis wichtig und kann somit der Gesunderhaltung dienlich sein. Auch fördert das den Hauptaustrieb. Auslichten von Ziergehölzen allerdings in der Baumruhe, vor dem Austrieb.

Es ist Geschmackssache, ob man einen buschigen und dichten Wuchs fördern möchte. Ich tendiere eher zur Luftigkeit. Hier kommt bei dem Zitronenbäumchen noch wenigstens in Betracht, eventuelle Blütenreize zu fördern, allerdings nur Blüten. Früchte halte ich für unwahrscheinlich.

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 17:41 Uhr  ·  #9
hallo,
hast du sie denn bisher kalt (unter 10°c) überwintert? oder warm im wohnzimmer?
so eine winterruhe ist für eine gute blüte im frühling wichtig, die blühen dann mit dem neutrieb.
ich vermute aber auch, dass da noch eine überraschung folgen könnte, nämlich dass da plötzlich mandarinen oder orangen am strauch wachsen werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 18:43 Uhr  ·  #10
Hallo ,

ja habe sie die letzten 3 Jahre im Garten überwintern lassen.
Und die ersten beiden Jahre habe ich sie vorm Winter beschnitten das sie da keine Energie reinsetzen muss. Daher versteh ich es auch nicht wieso sie im Frühjar beschnitten werden muss?!?!?!?!

Ja er ist ja echt gesund und der Stamm ist schön dick, schöner wärs nur wenn da mal was wächst



Orangen Mandarinen? Sie richt voll nach Zitrone und es war ja auch ein Zitronensamen...

Lieben Gruß
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 18:57 Uhr  ·  #11
@gast: wo wohnst du denn, wenn ich mal fragen darf?
In einem mitteleuropäischen Winter kann man Zitronen nicht einfach so im Garten überwintern lassen, ohne Schutz ohne alles. Die erfrieren.
Das kann ich mir kaum vorstellen, wenn du in Deutschland wohnst.
Oder hast du die irgendwie ganz speziell mit Winterschutz eingebaut, so dass gar kein Frost hinkommt????
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 19:14 Uhr  ·  #12
Hallo Mara,

in der Garage habe ich die Zitrone überwintern lassen. Das habe ich jetzt die letzten 3 Jahre von insgesamt 17 Jahren gemacht.

Ja Deutschland passt schon
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 19:32 Uhr  ·  #13
O.k in der Garage, das lass ich mir eingehen- Garten wäre dann doch zu utopisch gewesen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zurückgeschnitten

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 20:07 Uhr  ·  #14
Hallo,
es gibt wieder Neuigkeiten um meinen geliebten Baum

Also ich habe mich entschlossen zu okulieren. Vorher sollte man sich natürlich gut informieren was ich auch gemacht habe aber da wurde ich wohl in 2 Gartencentern falsch beraten.

Gestern habe ich 2 Mandarinen und 7 Zitronenaugen an den Baum gebracht.
Da ich mir immer noch nicht sicher war, habe ich einen "Experten" angerufen. Er meinte es kann klappen das sie angenommen werden, aber das was dann keimt (interperanz, Grund) soll nicht optimal für die Zukunft sein. Schwache Blüte, schwache Frucht etc..... Also der Grund ist nicht so gut wie wenn man im Frühjahr okuliert. Gut ich habe jetzt wieder alles enfternt und mit Baumwachs versiegelt. Das dann mit Bast umschnürrt.

Ich wollte Eure Meinung mal hören was Ihr davon haltet.
Zudem habe ich den Baum komplett zurückgeschnitten.

Für nächstes Jahr wollte ich dann ALLES richtig machen!!

Könnt ihr mir Infos geben welche Sorten Ihr anbringt? Was zu empfhelen ist?

Ach ja...... auf dem NACHHER Bild sind unten 2 Abzweigungen zu sehen..... Wärs sinnvoll diese auch zu entfernen?? Weil der dickere Strang ja nach oben hinweg geht? Oder da die Mandarinen dran? Scheint nur etwas schwach zu wirken.

Danke für die Antworten......
download.jpeg
download.jpeg (988.27 KB)
download.jpeg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Nachher Bild

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 20:09 Uhr  ·  #15
Sorry hier das Nachher Bild!!

Nachdem ich die Augen entfernt habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.