Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

again

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 20:21 Uhr  ·  #211
jetzt aber
test.jpg
test.jpg (1.16 MB)
test.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 10:27 Uhr  ·  #212
Keiner ne Antwort ??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 10:53 Uhr  ·  #213
Ui, da warst du aber ganz schön radikal
Ich hab zwar keine Ahnung vom okulieren, aber einen Tipp möchte ich dir geben: Da die Pflanze jetzt keine Blätter mehr hat, braucht sie viiiel weniger Wasser. Die ganze Verdunstungsfläche über die Blätter fällt ja weg. Sei deshalb vorsichtig mit dem Gießen, nicht dass dir die Pflanze nach der ganzen Mühe, die du dir gemacht hast, an Staunässe eingeht!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 09:20 Uhr  ·  #214
Hab schön drei Löcher in den Top gebohrt

Eigentlich dürfte das nicht passieren..... Ja als ich ihn so geschnitten habe, bekam ich auch leichte Bauchschmerzen...



Macht man ja auch nicht alle Tage
Azubi
Avatar
Herkunft: Alpenvorland /Allgäu
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 11:08 Uhr  ·  #215
ich habe auch einen Zitronenkern gesät, von der Pflanze (mitlerweile erfroren) habe ich 4 Stecklinge gemacht, 2 verschenkt, 2 behalten, die aber nach 10 Jahren auch noch nicht blühen. Einer der Verschenkten blüht und hat Früchte, er steht den ganzen Sommer auf einem Blechdach in voller Sonne und Südseite, vielleicht ist das der Trick. Auch der 2. verschenkte Steckling blüht nicht. Mir hat man gesagt, die mit den Dornen blühen nicht, meine Stecklinge haben alle Dornen und einer davon blüht. also?

Nachmeldung zum Kahlschnitt des Zitronenbaumes:
Die Schnittstellen würde ich noch mit Baumwachs zustreichen
ich wünsche viel Erfolg. Vielleicht sieht man hier mal ein Bild, wie die Sache ausgegangen ist, das würde mich schon interessieren.

Gruß Kamelie

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt, das kannst du auch selbst ändern, indem du den gelben Stift oben rechts anklickst, um deinen Beitrag nachträglich zu bearbeiten. Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 17:56 Uhr  ·  #216
Es kommt auch darauf an, wie groß die Löcher sind Ich mache in meine Anzuchttöpfchen, wenn ich Joghurtbecher nehme, immer mindestens fünf, eher mehr.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ja ich brauch Hilfe :D Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 11:48 Uhr  ·  #217
Hallo Kamelie,

also das mit den Dornen sagt nichts aus, soweit ich weiss.
Weil auch blühende Bäume diese haben. Allgemein ist der Wuchs und die Dornengröße größer als bei tragenden Bäumen.

Ja ich weiss auch nicht was ich machen soll. Hab ihn noch nie so radikal zurückgeschnitten. Vielleicht kommt er ja nächstes Jahr mal wenn ich ihm noch mit etwas Dünger nachhelfe.

Werde auf jedenfall neue Bilder posten. Denke aber das ich ihn okulieren werde.

Und wenn er selber welche trägt, mach ich dir neuen einfach wieder ab und hab meinen Originalen Baum



Sind etwa 4 Löcher mit einem Durchmesser von knapp einem cm....
Denke das das ok ist...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.